logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 01:04:15


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: zu wenig TX Power auf allen Bändern <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: zu wenig TX Power auf allen Bändern  (Read 3716 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
zu wenig TX Power auf allen Bändern
« on: 16. March 2017, 09:05:21 »

Hallo liebe mchf'ler,

hier die gefundenen Fehler, die dazu geführt haben. Ich habe das Gerät zur Reparatur bekommen und veröffentliche aus Datenschutzgründen nicht den Besitzer. Fehlerbeschreibung (entsprach dem tatsächlichen Fehler):
maximal 0.8...1W Ausgangsleistung auf allen Bändern".

Schlechte Lötstellen an C94 und C95 auf dem RF-Board. Je nach Biegemoment auf den Platinen war mal Kontakt da und mal nicht. Dadurch (vermutlich) R77 (56R) beschädigt (hatte 180R). Transistoren hatten alle überlebt.
Nach der Reparatur konnte auf allen Bändern (Ausnahme 10m) eine maximale Leistung von 10W eingestellt werden. Auf 12m wurde sie knapp erreicht, auf 10m waren es 7W.
Die von Chris garantierten 5W wurden somit sicher auf allen Bändern erreicht (und auch eingestellt).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #1 on: 16. March 2017, 11:27:39 »

zweiter mcHF - Fehlerbeschreibung: zu wenig TX Power

Ursache:
U2 im Bandpassumschalter defekt

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. March 2017, 11:27:49 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #2 on: 01. April 2017, 22:37:06 »

Hallo Andreas,

Ich habe da auch einen seltsamen Effekt. Seit ich neuere Software eingespielt habe, habe ich auf den oberen Bändrn kaum mehr Output. Ev. Hat das auch mit der maximalen Einstellung 55 zu tun, ich kann nicht sagen seit wann das so ist, ich habe heute zufälligerweise wieder einmal gemessen.
Aus den unteren Bändern, 20m und tiefer bekomme ich locker die 10 W. danach kaum mehr etwas. Nur noch im mW Bereich. Oder knapp ein W. Bin der der Sache noch nicht auf den Grund gegangen. Aber früher kam auch da 10W inkl. 10m Band. Geändert habe ich nichts, ausser Firmware.

Gruss
Reto

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #3 on: 02. April 2017, 07:35:21 »

In der Firmware ist da nichts passiert, was das bewirken kann. Die Begrenzung auf den maximalen Aussteuerbereich (also kurz *vor* der Rechteckentstehung) kann vielleicht bewirken, dass Du nicht mehr 10W sondern nur noch 5W rausbekommst. Wenn Du nur noch im mW Bereich liegst, vermute ich einen Hardwarefehler.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #4 on: 02. April 2017, 09:58:08 »

Hallo Andreas,

Ja, das ist allerdings seltsam. Aber ich werde das noch überprüfen, und den 2. noch messen. Ich hatte zwar auch mit den höheren Werten immer ein gutes Signal, keine Rechteck Tendenz. Vielleicht kommt das auch auf jeden einzelnen mcHF an. Den einen brauchte viel weniger für Full power als ein anderer, das Trafo Design war zwar das gleiche, aber ich habe nicht immer den gleichen Wickeldraht verwendet, die, die am besten funktionierten, waren mit relativ dickem Lackdraht gewickelt, weniger gut ging es mit isoliertem Draht, Teflon aber auch normaler Kunststoff, Restdraht von einem Trafo für den K2.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #5 on: 02. April 2017, 10:27:23 »

Hallo Reto,

das "Rechteck-Problem" entstand im NF-Zweig.

Der TX-Schaltermischer konnte am Eingang mit bis zu 8Vss NF angefahren werden in der alten Einstellung. Da das maximale Eingangssignal-"Dach" nur Vdd betragen darf (in unserem Fall 5V) wurden im Schaltermischer (!!) die Kappen des Sinus abgeschnitten. Man bekam, wenn man über den maximal linear möglichen Pegel hinaus "aufgedreht" hat nur minimal mehr Leistung raus (also z.B. anstelle 8W mit mehr "Power" 10W) - aber diese Leistung bestand zu 90% aus Verzerrungen und Harmonischen.

Um das zu verhindern, habe ich ausgemessen, was bei allen mcHFs (da gibt es kaum individuell unterschiedliche Werte) als Maximalausgangspegel aus dem Codec kommen darf und das wurde begrenzt. Die Streuung liegt im Wesentlichen an der Streuung der (1%) Widerstände im TX-IQ-Op-Amp. Also im Prinzip keine Streuung  . Und da eben die Leistungszunahme zwischen "ist noch man gerade sauber" und früherem "Maximal" keine 3dB beträgt, kann dein Problem auch nicht daran liegen.

Wenn Du vorher den Ausgangspegel des Codecs deutlich höher einstellen musstest um die Leistung zu erreichen: dann hast Du ihn überfahren. Das haben übrigens sehr viele mcHF'ler getan, vor Allem auf 10m...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #6 on: 02. April 2017, 20:13:08 »

Hallo Andreas,

Nun voll aussteuern musste ich nicht. Ich bekam bei voll Aussteuerung über 10W. Auch auf 10m, das hat so richtig hingehauen mit dem Trafo Design. So konnte ich massiv zurück regeln für 10W. Und das ist eigentlich die Leiszung die bei Full kommen sollte. Warum das nun nicht mehr so ist, muss ich nachsehen. Ich werde dann noch die beiden anderen ausmessen. Ausserdem könnte ich mal eine alte fw reintun. Ich denke aber, dass auch da nicht mehr kommt. Kann ich sonst noch durchgeben, was rauskommt.

Gruss

Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #7 on: 03. April 2017, 06:16:37 »

Hallo Reto,

das wäre in der Tat inrteressant. Und wenn da mehr rauskommt, solltest Du schauen, ob Du mehr als 5Vss in den TX-Mischer reingibst. Wenn ja ==> die Kappen des Sinus werden abgeschnitten und es gibt massive Verzerrungen...

Glaube ich aber nicht. Du wirst ein anderes Problem haben. Und bei mehr als 10W auf 10m würde ich einen Messfehler vermuten. Das habe ich in hunderten von Experimenten (selbst bei Ub 16.8V) noch NIE hinbekommen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #8 on: 03. April 2017, 15:51:35 »

Das kann ich nur bestätigen! Hier waren zwar erst 8 mcHF auf dem Tisch, aber mehr als 8W habe ich noch nie auf 10 Meter herausbekommen. Mit einem Doppellochkern, mit 2 Kernen, mit dickem Draht, mit HF-Litze, mit anderen Kernmaterialien, mit einem C zwischen den Drains, ich habe es alles ausprobiert...
Nix zu machen! Und bei 8 W war die TX-Power-Einstellung am Anschlag und das Signal sah nicht gut aus. 
Logged

73,  Harri
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #9 on: 03. April 2017, 17:06:38 »

Hallo zusammen,

Nein Messfehler kann ich definitiv wiedersprechen. Beim Verwendeten Messgerät (R&S CMS50, frisch kalibriert) kann man nichts falsch machen. Dann eher zuwenig, als zuviel. Zuwenig, falls das Kabel einen Fehler hätte. Es waren in der Tat mehr als 10W und das bei 2 Geräten mit identischer Konfiguration. Das 3. Gerät hatte gleiches Trafo Konzept, aber isolierten Draht anstelle Lackdraht. Da bekam ich max 9W. Andere versuche mit weit abenteuerlichen Konfigurationen ergaben weniger Leistung und heisse Kerne. Wir haben hier massiv an dieser Endstufe gebastelt, x mal das ganze umgewickelt, andere Konfiguration und landeten bei der aktuellen Lösung.

Gerne werde ich mit dem 2. mcHF nochmals messen. Ev. Mit einer alten Firmware. Und dies hier kundtun.
Spannung war nie höher als 13.8V.

Ich melde mich wieder.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #10 on: 03. April 2017, 17:54:06 »

Hier schnell ein Bild. Hoffe ich kann es mit dem Handy hochladen.

Gruss Reto
 IMG_20170403_191439_resized_20170403_075000686.jpg
Logged

hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #11 on: 03. April 2017, 18:48:43 »

Hallo,

das 10W PEP auf 10m möglich sind kann ich bestätigen, scheint mir aber die Grenze für ein sauberes Signal (25dB IMD3) zu sein.
Ich habe den mcHF nicht dahin optimiert, es hat sich so ergeben, daher weiss ich nicht welche Mods. entscheident sind.
Modifikationen:
Treibertransistoren BFQ17 (mit Gegenkopplung), T6 weggelassen und T7 3x0.5mm trifilar gewickelt auf BN43-202, die Primärwicklung mit 2 Drähten parallel, mit Mittenabgriff für die Speisung.
TX Mixer mit niedrigem Pegel angesteuert und ERA6 MMIC als Vortreiber nach dem Bandpassfilter.
Gemessen mit 13.8Volt Speisung.
PA Bias auf geringste Intermodulation abgeglichen, das Minimum ist ziemlich scharf (bei mir bei 90..94). PA level 50.

Im normalen Betrieb ist Full Power auf 39dBm eingestellt, also 8W - besser Reserve haben.

Spektren von Links nach Rechts: 10WPEP, 25 dB IMD3, dasselbe mit 10kHz/div, mit 5W PEP.

Die Nebenwellen bei ca. -30 kHz sind vermutlich Intermodulationsprodukte mit der 3-fachen LO Frequenz. Siehe dazu das Video von SM5BSZ https://www.youtube.com/watch?v=WEHlJecD8_k
Ich habe lange versucht dem TX Mischer zu verbessern, ohne Erfolg, bis ich gemerkt habe, das Intermodulation in der PA wohl die Ursache ist (LO Harmonische drücken am BPF vorbei in die PA).

Der mcHF ruht bei mir jetzt, Basteleien für die VHF Konteste habe bis in den Herbst Priorität. Im Winter will ich einen zweiten mcHF aufbauen.

vy 73 de Yves


Korrekturen 05.4.17: T7 ohne kapazitive Kompensation von T7.
« Last Edit: 05. April 2017, 18:50:06 by hb9ewy » Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #12 on: 04. April 2017, 05:57:04 »

Hallo Reto !
Hatte auch Problem mit Ausgangsleistung in den niederfrequenten Bändern, auf 10m war 10W möglich .Die Ursache war,T7 primär mit sekundär beim einlöten verwechselt, nach Korrektur, volle Leistung auf allen Bändern.

Vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #13 on: 04. April 2017, 06:19:36 »

Hut ab, ihr habt alle "Sonder-mcHFs"!

Ich habe schon so viel an der Endstufe, den Treibern und dem Mischer experimentiert mit unterschiedlichsten Trafos, dass ich es wirklich nicht mehr zählen kann. Kein einziges Mal habe ich (selbst mit unsauberstem Signal) mehr als 8W herausbekommen. Da sind auch alle Mods aus dem Yahoo-Forum mit dabei gewesen, incl. der Trafolösungen von IZ6MAF. Nichts ging über 8W auf 10m hinaus. Die Ursache ist nach meiner Meinung ein "völlig danebengegangenes" PCB-Design (Platzierung der Leiterbahnen) und die Ankopplung zwischen Treiber und Endstufe "bloß mit Koppelkondensatoren" ohne Anpassung. Mit einer eigenen Platine mit gleichen Treiber und Endstufentransistoren konnte ich sogar 30W (saubere!!!) auf 10m erzeugen. Freilich musste hier eine weitere Verstärkerstufe hinzugefügt werden und alle Stufen bekamen eine Gegenkopplung. Das hat aber nichts mehr mit dem mcHF zu tun - ich rede hier immer von der "originalen Platine" mit der "originalen Anzahl Stufen"!

Ich muss ein paar Schritte nach hinten treten und eure Diskussion still beobachten. Da kann ich leider nicht mitdiskutieren!

Zusammenfassend kann ich nur eins sicher konstatieren:
Vor unserer Reduktion des Audio-Ausgangs-Pegels vom Codec konnte die Amplitude zweifach in die Begrenzung gefahren werden:
1) als erstes begrenzte der TX-Mixer die Audiokappen, wenn die Amplitude die 5Vss überschritten hat.
2) und man konnte schon die vier LM386 überfahren, weil der Ausgangspegel der LMs über 8Vss ansteigen konnte. Beides ist (egal welche Mod im TX-Teil auch gemacht wurde) auf jeden Fall sehr unschön und führt zu zusätzlich verzerrtem Signal mit vielen Nebenausstrahlungen. Deswegen haben wir den Pegel so in der Firmware nach oben hin begrenzt, dass er auf keinen Fall in diese Begrenzungen gehen kann. Wer die Mod mit dem Weglassen der vier LMs und dem Ändern der beiden Widerstände im Op-Am-Sektor gemacht hat trifft auf nahezu identische Pegelverhältnisse wie in der Originalschaltung.

Eine Reduktion der Ausgangsleistung konnte ich bei keinem einzigen meiner mcHFs feststellen. Allerdings habe ich auch niemals die Leistung über den Punkt erhöht, wo dies nur unter Zuhilfenahme des "abgekappten" Audiosignals möglich gewesen wäre. Sprich: keiner meiner mcHFs (und der, die ich zur Reparatur hatte) wurde auf einen Ausgangspegel mit deutlichen Verzerrungen eingestellt.

Klar: Wer die maximal erzielbare Leistung ohne Berücksichtigung der Signalqualität betrachtet, der kann mit der geänderten Firmware 2...3 dB "weniger rausholen". Da diese 2...3dB bei mir aber nicht die Bezeichnung "nutzbare Leistung" bekommen haben, habe ich das zu keinem Zeitpunkt in irgendeine Überlegung einbezogen...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. April 2017, 06:39:26 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #14 on: 04. April 2017, 13:32:38 »

T6 ganz weggelassen    ? Und das klappt ?
Und wie meinst du T7 "trifilar" ?
Sprich du hast 3 CuL Drähte in sich verdrillt und dann den Trafo damit gewickelt laut Winding Guide Vorgabe ??

Vielleicht ist das ja der Schlüssel zum Erfolg ?!
Ein Foto dieses "Wundertrafos" wäre ja mal sehr spannend hier zu sehen.
« Last Edit: 04. April 2017, 13:33:28 by peter_77 » Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: zu wenig TX Power auf allen Bändern <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!