logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 08:01:31


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: zu wenig TX Power auf allen Bändern <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: zu wenig TX Power auf allen Bändern  (Read 3722 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #15 on: 04. April 2017, 15:24:53 »

Hallo Andreas, hallo Peter,

Nun, ich denke nicht das das Wunder mcHF's sind. Es war bei diesen 2en immer so, und ich war nicht mal erstaunt darüber. Bloss, dass ich auch immer las, dass unter umständen gewisse mcHF Bauer schon mit 5W auf 10m zufrieden waren. Das hat mich unter meinen Umständen natürlich etwas erstaunt, aber da ich auch viel mit den Trafos experimentierte, und der VOrstufe, nicht zu vergessen, hatte ich auch solche die nur 3 W brachten.

Also auch nach Deiner Reduktion des Parameters funktionert das immer noch. Das Ausgangssignal ist sauber. Dieser Wert auf dem Bild entsteht mit der einstellung "49" mit maximal 55 kommt vielleicht etgwa 11-12W. Da ich immer 10W im Fouks hatte, habe ich eigentlich nicht weiter experimentiert.

Ich habe in der Vorstufe schon einiges angepasst, aber nichts, was nicht hier besprochen wurde. Was ich aber machte, ich habe die Transistoren gepaart. Da ich einen Haufen davon hatte, habe ich Päärchen gemacht die am besten "matchen". Ich denke, das wird auch ein Grund oder der Hauptgrund sein.

Aber gerne kann ich mal ein paar Bilder senden.

Vielleicht später heute Abend.

Es grüsst
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #16 on: 04. April 2017, 17:01:41 »

Anmerkung: bei Nummer 1 geht oberhalb 20m dafür gar nichts mehr...auf 10m sinds Milliwatt. Unten normal.
Den muss ich wohl zerlegen.

Gruss Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #17 on: 04. April 2017, 18:08:47 »

Hallo Reto,

um hier auf der sicheren Seite zu sein habe ich bei meinen zwei "Experimentierexemparen" die RD16 auch gepaart.

Ich komme bei 16.8V auf maximal 8W - bei 13.8 sind es 6W. Wenn ich das Übersetzungsverhältnis von T7 auf 2:3 zurücksetze sind es bei 16.8V 6W und bei 13.8V 4W. Das verwundert mich nun aber nicht: selbst das Datenblatt sagt bei 30MHz eine Impedanz von etwa 12 Ohm voraus - das kann mit 2:3 nicht gehen. Umso verblüffender, dass Du gerade mit diesem Mismatch die hohe Leistung erzeugst! Die höchste Leistung kommt bei mir erwartungsgemäß bei 2:4. Die Kerne bleiben in dieser Konfiguration auch alle kalt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #18 on: 04. April 2017, 18:56:52 »

Hallo mitenand,

hier Details zum T7, wie ich ihn verbaut habe.
Der Trafo hat ein Windungsverhältnis von 1:2.
Ziel war ein Trafo mit geringer Streuinduktivität, da sind verdrillte Wicklungen von Vorteil.
Für die Primärwicklung sind 2 Drähte 0.5mm parallel verwendet anstelle eines dickeren Drahtes damit die Wicklungen sich besser miteinander verdrillen lassen.
Da bei diesem Aufbau Primär- und Sekundärwicklung auf einen Kern gewickelt sind, ist die bifilare Drossel T6 unnötig.

Vergessen hatte ich in der Beschreibung gestern noch, dass jeder PA Transistor noch mit einer moderaten Drain-Gate Gegenkopplung (1k-0.1u) versehen ist.
T5 wurde auch umgewickelt um eine gute Anpassung an die niedrige Eingangsimpedanz der Treiberstufe, wg. der Gegenkopplung, zu erreichen (vermutlich 5:2:2).

vy 73 de Yves
 mcHF_T7_PCB.jpg
« Last Edit: 05. April 2017, 18:29:04 by hb9ewy »
Logged

hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #19 on: 04. April 2017, 18:59:14 »

Und noch der Trafo Aufbau von T7:
« Last Edit: 05. April 2017, 18:27:57 by hb9ewy » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #20 on: 04. April 2017, 22:06:13 »

Hallo Andreas

Deine Ausführungen werden wie meistens oder immer stimmen. Technisch kann ich mit Dir nicht mithalten. Bin nur Self made Elektroniker. Habe zwar mal die Theorie gehabt und könnte mit weiss Gott welchen Transformationen komplexe Netzwerke rechnen, aber angewendet habe ich das damals nie. Es blieb bei der Theorie. Die Anwendung kam erst 20 Jahre später mit dem Eintritt in die Funkamateur Welt.
Also vieles passiert bei mir nach dem Prinzip try and error. Aber es funktioniert oft nicht schlecht.

Auch hat scheinbar Yves einen Weg gefunden, dass der mcHF gut performiert in den oberen Frequenzen.
Auch bei mir werden keine Kerne heiss in dieser Konstellation. Das waren andere Tests die nicht zum Erfolg führten. Während den Experimenten gingen auch Bauteile zu Bruch, das ist beim mcHF meistens finanziell kein so grosses Drama. Die Bauteile sind günstig. Dümmeres ist mir bei dem anderen Bauprojekt passiert, da blitzte bei einem Abgleich ein BLF188XR kurz blau auf, was dann ca. 200 Euro Schaden bedeutet. Zum Glück habe ich da den Grund gefunden. Und das sollte so nicht mehr passieren.

Ja, unser Hobby bietet sehr viel, auch wenn man nicht das Leben mit der HF beruflich verbrachte oder verbringt. Da gibt es verschiedene Ansätze die zum Ziel führen. Einer davon ist eben auch der experimentelle.

Ich werde versuchen zu ergründen, was ich da genau bastelte, damit der mcHF so funktioniert wie er das tut. Und werde es wie Yves hier beschreiben. Ich glaube mein T7 sieht in etwas gleich aus wie der von Yves, das kann ich vorweg nehmen. Erwartet dies aber erst etwa nächste Woche. Diese Woche ist mit allem möglichen ausgebucht und die Abende ebenfalls (Hauptprobe, Konzerte....jaja, noch so ein Hobby von mir seit gut 40 Jahren)

Entstanden ist das Design aus allen Informationen, die ich eigentlich hauptsächlich hier im Forum oder auf Deiner Modifikationsseite gefunden habe. Ev. Machts die zufällig richtige Kombination der Modifikationen aus. Der Trafo ist nicht viel anders als von m0nka gedacht. Verwendet habe ich das was ich gerade zur Hand hatte. Etwas dickeren Lackdraht als von m0nka beschrieben. Probiert habe ich zusammen mit HB9JBL auch verschiedene andere Drähte und auch Teflon Lizen, immer mit mässigem Erfolg. Ich werde dann noch die von dir in einem früheren Post besprochene Messung machen. Mit meinem CMS habe ich zwar auch ein Spektrum Scope eingebaut, aber das ist mässig zu gebrauchen. Müsste mal einen organisieren um es genauer anzuschauen. Das cms kann aber die Qualität des Signals durchaus messen. Wie übrigens auch den gesamten Empfangsbereich. Darum ist es für mich auch das wichtigste Messgerät,das ich habe. Ein EBay Glücksgriff für erstaunlich wenig Geld.

Fehlen tut mit mir nur noch ein Speki,aber das was die Leute da beispielsweise an der HAM Radio für Ihre 20 jährigem Kisten ohne Funktionsgarantie verlangen ist mir seit Jahren zu teuer.

Also, wie gesagt, ein Wunder mcHF haben wir da nicht. Es wird einen plausiblen und für die, die wollen einen nachbausicheren Grund dafür geben.

Gruss
Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #21 on: 05. April 2017, 06:32:21 »

Hallo ihr beiden,

ich mache "einen guten Mix" aus Theorie und Praxis. Auch ich bin mehr Praktiker als Theoretiker und mache sehr viel "aus dem Gefühl raus" - was immer besser klappt je mehr Erfahrung ich habe  .

Den von Dir beschriebenen Trafo habe ich so auch schon mal drin gehabt - war deutlich schlechter als das Gespann T6 7 T7 mit 2:4. Allerdings hatte ich ihn nicht trifilar gewickelt - das kann durchaus der Grund sein. Danke für die Baubeschreibung - ich werde den nochmal unter die Lupe nehmen.

Übrigens: "Was ist eine Drain Source Gegenkopplung?" Source liegt bei unserer Schaltung an Masse - Da kann man nichts gegenkoppeln. Und Kapazitäten von Drain nach Masse: da sollte man lieber gleich einen Kompensations-C von Drain zu Drain legen, um HF-Wuerströme über die Masseleitungen zu vermeiden ("as short as possible")..

Musik mache ich auch. Ich spiele klassische Gitarre in einer 3-Mann/Frau-Band  Auftritte aber nur ein paar im Jahr und in persönlichem Rahmen. So muss man seine Zeit gut einteilen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #22 on: 05. April 2017, 10:44:19 »

Hallo Yves,
ich habe mal deine Änderungen bei T6 und T7 versucht, nachzuvollziehen. Also T6 rausgeworfen, T7 mit 2x0,5 Drähten parallel 2 Wdg mit Mittelanzapfung primär und mit 2x0,5 Drähten parallel 3 Wdg sekundär darüber gewickelt. Dann war der Kern aber auch gut voll.  Über die Drain-Anschlüsse einen C mit 200 pF gelötet. Das Ergebnis war ermutigend: über 8 W auf 29,5 MHz! Eine Steigerung um 1,5 W.
Aber aus deiner Zeichnung werde ich nicht recht schlau. Was wickelst du denn da trifilar verdrillt? Und wenn du, wie in der Zeichnung angegeben, primär je 1,5 Windungen pro Transistor wickelst, kannst du doch unmöglich mit den Drähten auf der selben Seite des Doppellochkernes herauskommen? Auf dem Foto ist das aber so.
Vielleicht kannst du ja mal eine Fotostrecke mit den einzelnen Wickelschritten machen, so wie Chris das in seinem "transformers_winding.pdf" gemacht hat.
Was ein sehr wichtiger Punkt ist, ist die möglichst perfekte Paarung der Endstufentransistoren. Leider sind die Dinger bei Box73 recht teuer, so dass man leider nie 20 Stück zum Ausmessen hat... Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass man mit einem guten Pärchen mit möglichst niedriger Ugs deutlich mehr Leistung erzielen kann, auch ohne zusätzliche Treiberstufen...
Logged

73,  Harri
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #23 on: 05. April 2017, 18:25:48 »

Hallo,

ihr habt es natürlich gemerkt: 3 Windungen stimmt nicht, es sind nur 2, muss das im jetzten Juni ohne Vermerk im Schema nochmals geändert haben....
Die Gegenkopplung der PA Fet liegt zwischen Gate und Drain.

Habe den mcHF eben nochmal geöffnet und nachgesehen:
- D-G Gegenkopplung Q5, Q6: 0.1u-1000Ohm, KEIN C zwischen den Drain
- Q3, Q4: BFQ17, C-B Gegenkopplung: 0.1u-470Ohm
- RFC 5, 6: BN43-2402 mit 10wd in 3 Teilwicklungen 2/6/2 rechter/mittlerer/linker Steg

Ich korrigiere das Posting vom 3. April anschliessend noch.

vy 73 de Yves

« Last Edit: 05. April 2017, 18:30:29 by hb9ewy » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #24 on: 05. April 2017, 19:53:42 »

Uii, nur 2 Windungen sekundär?  Deshalb ist auf deinem Foto auch so wenig Kupfer zu sehen. Das werde ich auch mal ausprobieren. Die von Andreas favorisierte Variante mit 2:4 Windungen hatte ich auch mal getestet, aber das brachte bei mir weniger Leistung und der Kern wurde sehr heiß. Auch die Stromaufnahme ging deutlich hoch bei full Power.
Den Drosseln RFC5 und 6 wird auch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Den von Chris auf seinen vorbestückten Platinen eingesetzten SMD-Drosseln habe ich auch nie über den Weg getraut. (gilt auch für RFC 2 und 3 an den PIN-Dioden). Wenn man sich die Datenblätter für 47µH SMD-Drosseln anschaut, haben die  immer eine Resonanzfrequenz im Kurzwellenbereich. Ich habe die durch SMD-Drosseln mit Resonanzen über 30MHz ersetzt und bin dann bei 22µH in der Bauform gelandet. Das funktioniert bestens. Der Vorschlag auf der Modifikationen-Seite mit BN43-2402 mit 4 Windungen 0,3mm CuL ((RF-04/05-N-016) ergibt auch keine 47µH und geht trotzdem. Die etwas geringere Verstärkung auf 160m lässt sich mühelos ausgleichen.
- C U @ Kassel ! -
« Last Edit: 05. April 2017, 20:03:37 by DF5LI » Logged

73,  Harri
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #25 on: 05. April 2017, 20:01:52 »

Harri, meinst du mit "nur 2 Windungen sekundär" die 2 Wd. auf der Drain Seite?
Das stimmt, je 1 wd, Mittenanzapfung, 1 wd. Auf der 50 Ohme Seite sind es dann 2+2 Wd. in Reihe, also 4wd. Impedanztransformation 12.5:50 Ohm.
Und ohne Kompensation C zwischen den Drain.

vy 73 de yves
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:zu wenig TX Power auf allen Bändern
« Reply #26 on: 05. April 2017, 20:06:55 »

Alles klar, Yves! Das passt ja dann zu Andrea's Erfahrungen. Danke für die Info, damit habe ich mir eine Umwickelei erspart 
Wenn man zuviel mit den Trafos experimentiert, sind eh bald die zarten Lötaugen auf der Platine weg...
Logged

73,  Harri
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: zu wenig TX Power auf allen Bändern <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!