logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 16:59:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mchf-Bausaetze <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: mchf-Bausaetze  (Read 2509 times)
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
mchf-Bausaetze
« on: 12. March 2017, 17:48:18 »

Hallo,

z.Z. gibt es wieder MCHF-Bausätze, ich meine die, wo die Platinen schon zum Teil (SMD)bestückt sind.

73 de Jürgen
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:mchf-Bausaetze
« Reply #1 on: 13. March 2017, 13:36:32 »

Jürgen, ja V0.6...

ich sehe da, angesichts der laufenden Entwicklungen hier im I40 Forum, keinen Sinn mehr darin einen mcHF V0.6 anzufangen.
Das was die Jungs hier gerade entwickeln wird den M0NKA mcHF technisch weit in den Schatten stellen ohne auf die Philosophie des mcHF zu verzichten.

.... lieber abwarten 
« Last Edit: 13. March 2017, 13:37:59 by DL8EBD » Logged
Lefti
Neuling
*

Offline

Posts: 45



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf-Bausaetze
« Reply #2 on: 13. March 2017, 16:51:00 »

Hallo Thomas,

ich habe einen 0.5 mchf,allerdings gekauft und ich find es große Klasse wenn die Macher hier im Forum ständig die Firmware verbessern, also auch von mir einen dickes Lob ! Trotzdem wollte ich selbst einen mchf mal aufbauen, naja ich lass mir Zeit und mal sehen ob es mir gelingt ihn QRV zu machen...

73 Jürgen
Logged
DC6LB
Neuling
*

Offline

Posts: 21



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mchf-Bausaetze
« Reply #3 on: 28. June 2017, 09:20:23 »

Hallo,

vielleicht ist es der mcHF-Gemeinde noch nicht aufgefallen:  HBE in Berlin (hbe-shop.de) hat am 27.6.2017 den Geschäftsbetrieb eingestellt. Damit kenne ich zumindest keinen Zugang zu Farnell für Privatkunden mehr. Hat jemand eine Idee?

Damit entfällt auch die Möglichkeit einer Bauteil-Sammelbestellung. Auch wenn diese Liste zuletzt nicht mehr ganz aktuell war, so kann sie weiterhin eine Orientierung sein. Deshalb mein Vorschlag, hier einen Link auf den letzten Stand der Liste zu veröffentlichen.

Hat jemand eine Idee, mit welchem Lieferanten künftig eine Bauteil-Liste vereinbart werden könnte, vielleicht für die I40-Versionen der Baugruppen?

73 Rainer
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf-Bausaetze
« Reply #4 on: 28. June 2017, 10:32:24 »

Für die I40 Versionen werde ich die Teile für einen Bausatz zusammenstellen und auch liefern können. Ich habe Zugang zu allen Distributoren und kann mich daher "dazwischenschalten". Da das natürlich Aufwand bedeutet kann ich das für den mcHF nicht anbieten (und darf es auch nicht - Chris hat da sehr eigenwillige Vorstellungen und ich bin es Leid mit irgendjemandem darüber zu diskutieren.

Also:
mcHF: ich sehe keine Lösung
I40-Projekt: Teileversorgung gesichert

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mchf-Bausaetze
« Reply #5 on: 28. June 2017, 14:57:29 »

Es muss ja auch nicht immer Farnell sein.
Alle Bauteile für den mcHF bekommt man sowohl bei Mouser:
http://www.mouser.de
https://www.digikey.de
oder in Teilen auch bei Reichelt.
Die Ver. 0.6 Stückliste kann man direkt über die Bauteilbezeichnungen bei den o.a. Versendern nutzen.
Die teilbestückten (und nackten) Platinen beim Chris:
http://www.m0nka.co.uk/?page_id=740
« Last Edit: 28. June 2017, 14:59:29 by peter_77 » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mchf-Bausaetze
« Reply #6 on: 29. June 2017, 14:20:29 »

Hallo,
mal ne Frage ganz anderer Art zum ui-i40-Board.
Gibt es schon (in welcher Form auch immer) zum Board eine Stückliste?
Nach der Info "Ende HBE" habe ich mal meine "Reserven" durchgesehen mit dem Ergebnis, daß z. B. fast alle IC`s vorhanden sind, und auf Grund der damaligen Abnahmeeinheiten bei HBE auch Einiges an "Vogelfutter" da ist.
Damit man sich als "Erbauer im Startloch" langsam herantasten kann.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mchf-Bausaetze
« Reply #7 on: 30. June 2017, 14:49:22 »

Ja, ich habe eine bekommen. Als Excel-Tabelle. Ich hänge sie mal ran, aber mit geänderter Endung. Musst du wieder in .xls ändern.
 BOM_ui_i40_SDR_16.doc
Logged

73,  Harri
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mchf-Bausaetze
« Reply #8 on: 30. June 2017, 14:58:11 »

Danke, Harri
Logged
WD8BXS
alter Hase
****

Offline

Posts: 286





View Profile
Re:mchf-Bausaetze
« Reply #9 on: 30. June 2017, 15:49:29 »

Where is the information for the I40 radio project?
Logged

Thanks,
De WD8BXS vy 73
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mchf-Bausaetze
« Reply #10 on: 30. June 2017, 16:10:34 »

Hi Chuck,

it is actually scattered among different threads. The ui board is present in beta stage (some PCBs are under test condition) - you can find informations (sorry - only in German) here:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=577

My part is the rf board. It is ready and working 80% wired on experimantal PCB and 20% "only in my brain" - I will start to work on a (multilayer) PCB next weeks. Hopefully both PCBs will be available in autumn.

EDIT:
We will start new discussion boards in English regarding new TRX which is named "OVI40". It will be Open Source GPL v3 and open for all who want to use it. It will be NOT a QRP-TRX but small outfit. It is inspired by mcHF - but it is new design. Schematics for ui Board is already published (look into the thread I mentioned).

73
Andreas
« Last Edit: 30. June 2017, 16:20:59 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
WD8BXS
alter Hase
****

Offline

Posts: 286





View Profile
Re:mchf-Bausaetze
« Reply #11 on: 30. June 2017, 21:41:10 »

Thanks Andreas
Logged

Thanks,
De WD8BXS vy 73
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mchf-Bausaetze <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!