logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 02:49:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [Solved] Hardwarefehler? Decoder E3 schaltet ab! <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: [Solved] Hardwarefehler? Decoder E3 schaltet ab!  (Read 1214 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
[Solved] Hardwarefehler? Decoder E3 schaltet ab!
« on: 06. March 2017, 17:39:15 »

Hallo mcHF'ler,

ich habe mal wieder einen mcHF 0.5 zusammengebaut. Diesmal habe ich allerdings einen Fehler und bin mir nicht sicher ob das am STM liegt?! Wenn ich am Decoder E3 drehe schaltet sich das Gerät sofort ab. Alle anderen Druckknöpfe und Decoder tun ihren Dienst wie sie sollen.
Der mcHF zieht mit 3.2 Display 436mA, was aus meiner Sicht schon etwas zu viel ist (Mein anderer mcHF mit 3.2 Display zieht ca 400mA) Den Decoder habe ich bereits gewechselt und am Verhalten hat das nichts geändert. Beim Drehen am Decoder steigt der Strom nicht an, zumindest kann ich das nicht am Messgerät wahrnehmen.

Habt ihr irgendwelche Ideen? Mein nächster Schritt wäre den STM zu ersetzen.

vy 73
Uwe
 E3.png
« Last Edit: 07. March 2017, 11:24:35 by DJ3FV »
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Hardwarefehler? Decoder E3 schaltet ab!
« Reply #1 on: 06. March 2017, 17:57:44 »

Uwe, ich denke mal der Hinweis auf irgendwelche Lötbrücken erübrigt sich da Du das bestimmt schon nachgeschaut hast.

Messe doch mal den "Innenwiderstand" der beiden Dekoderleitungen "A" und "B" und vergleiche sie mit dem Wert bei einem normal funktionierenden mcHF.

Bei mir sind es, je nach Stellung des Encoders entweder 0 Ohm gegen GND oder 23MOhm (laut Fluke)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hardwarefehler? Decoder E3 schaltet ab!
« Reply #2 on: 06. March 2017, 18:21:34 »

Es macht in so einem Fall auch immer Sinn, mit einem DVM mit integriertem Diodentester die Schutzdiodenstrecke der Eingänge nach Masse zu messen (Gerät stromlos, pluspol des DVM an Masse, mit Minuspol die fraglichen Eingänge abtasten). Wenn man irgendwo eine Brücke zwischen zwei Pins hat, misst man da z.B. nicht 530mV - sondern 480mV. (Die Werte habe ich mir eben ausgedacht - es kommt nur auf die Tendenz an). Normalerweise sind alle Eingänge gleich.

Viel Erfolg
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Hardwarefehler? Decoder E3 schaltet ab!
« Reply #3 on: 06. March 2017, 20:41:53 »

Hallo Uwe,

prüf mal, ob beim STM eine Brücke (Kurzschluss) zwischen pin 22 und 23 ist...
denn dann würde der Encoder beim Betätigen die VDDA an Null legen, was quasi einen Kurzschluss der 5V-Versorgung bedeutet...
damit verabschiedet sich der mcHF..

vy 73,

Helmut
« Last Edit: 06. March 2017, 20:42:57 by OE3HKC » Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Hardwarefehler? Decoder E3 schaltet ab!
« Reply #4 on: 07. March 2017, 04:37:04 »

Und deshalb finde ich dieses Forum so gut! Man erhält immer wertvolle Tipps, Hinweise und Hilfe!

Eigenlicht hatte ich schon auf Brücken überprüft aber ich werde es nochmal tun denn einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen.
Ich werde berichten, wahrscheinlich heute schon.

Vielen Dank für die wertvolle Hilfe!

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Hardwarefehler? Decoder E3 schaltet ab!
« Reply #5 on: 07. March 2017, 10:48:19 »

...und hier nun die Erfolgsmeldung: Fehler gefunden und behoben.Helmut hatte recht und alle anderen auch.

Optisch war nichts zu erkennen, selbst mit dem Mikroskop nicht, jedoch konnte ich zwischen den Pins 22 und 23 einen Widerstand von 350 Ohm messen. Ich habe die Pins (20 -25) nochmal mit Ablötlitze abgezogen und mit Hilfe von Flussmittel nach gelötet. Anschließend sauber gemacht und siehe da der Widerstand wahr verschwunden. Ich habe den mcHF hochgefahren und E3 macht keine Probleme mehr. Ich weiß nicht was es wahr, aber das kann nur eine "Mini-Brücke" gewesen sein. Nun passt auch der Strom wieder zu meinem anderen mcHF mit 3.2 Display.

Danke für die Hilfe und die Tipps!

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:[Solved] Hardwarefehler? Decoder E3 schaltet ab!
« Reply #6 on: 07. March 2017, 12:29:30 »

freut mich, dass der neue "Kleine" jetzt funktioniert..

viel Spaß damit und

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [Solved] Hardwarefehler? Decoder E3 schaltet ab! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!