logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 14:19:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue AGC aus WDSP lib <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Down Print
   Author  Topic: neue AGC aus WDSP lib  (Read 8728 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
neue AGC aus WDSP lib
« on: 12. February 2017, 17:46:00 »

Die zur Zeit im mcHF implementierte Standard-AGC funktioniert sehr gut! In fast allen Situationen liefert sie überzeugende Ergebnisse.

Allerdings könnte es Situationen geben, in denen man ein paar mehr features und Einstellmöglichkeiten benötigt.

Es gibt eine excellente open source - DSP-Bibliothek WDSP, aus der ich öfter mal ein paar Dinge entnehme und für den mcHF implementiere. Jetzt ist es die AGC aus dieser Bibliothek, die ich testweise implementiert habe.

Vielleicht ist diese WDSP-AGC für den experimentierfreudigen mcHF-Nutzer in manchen Situationen hilfreich.

WICHTIG:

- zur Zeit noch experimentell, also ohne jegliche Gewähr für die Ohren, bitte vorsichtig, gerade wenn man Kopfhörer benutzt!!!

- man benötigt ein erhebliches Maß an Einarbeitung, vorsichtiges Einstellen von vielen Menü-Parametern und theoretischen Kenntnissen zur Arbeitsweise, um die AGC so zu verwenden, dass sie wirklich noch bessere Ergebnisse als die Standard AGC bietet. Wer sich nur mal eben schnell fünf Minuten die WDSP-AGC anhören möchte, wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein schlechteres Ergebnis als mit der Standard-AGC erzielen

- mit der WDSP-AGC funktioniert das S-Meter im old-school-mode nicht mehr. in diesem Fall dann das S-Meter im display Menü auf dBm umstellen.

- aber vielleicht ist die WDSP-AGC ja trotzdem in einigen Fällen hilfreich ;-)


Zur Einarbeitung habe ich einen ausführlichen englischsprachigen Erläuterungstext erstellt, der sich im Wiki befindet. 

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Automatic-Gain-Control-(AGC)

Weiterhin essenziell für das Verständnis der AGC ist dieses excellente paper:

http://www.flexradio.com/downloads/vk6aph-agc-discussion-powersdr-pdf/

Vielleicht hat ja jemand von Euch Zeit und Muße, die beiden Sachen ins Deutsche zu übersetzen?

Viel Spaß damit!

73 de Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #1 on: 12. February 2017, 19:16:10 »

Hallo Frank,
mit der neuen AGC habe ich schon etwas experimentiert.

Dank deiner Info's werde ich die Funktion hoffentlich besser verstehen.

Logged

73 de Klaus
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #2 on: 12. February 2017, 21:34:51 »

Hallo Frank,
vielen Dank für die tolle Beschreibung und den Link, endlich weiß ich mal, was AGC so macht und wie es funktioniert.
Ich spiele gerade mit dem neuen WDSP AGC rum, dabei hatte ich einen Sender gehört, der einen hässlichen Pfeifton im Audio hatte.

Ist es technisch möglich, den Notch Filter hinter der SAM Stufe einzusetzen, um den Ton wegzubekommen? Wenn ich jetzt Notch einschalte, verschluckt sich SAM. Ich denke mal, der Träger wird geklaut ;-)

73, Marcus
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #3 on: 13. February 2017, 16:00:40 »

versuch manual notch ... der klaut den träger nicht
oder autonotch muss nen hochpass erhalten dass er nicht auf den träger rastet
« Last Edit: 13. February 2017, 16:01:33 by dg9bfc_sigi » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #4 on: 13. February 2017, 20:15:52 »

Hallo Marcus,

ich musste das erst mal durchdenken:

Sowohl der DSP automatic notch als auch der manuelle notch befinden sich NACH dem SAM-Demodulator. D.h. der SAM-Demodulator kann es nicht sein.

Aber: Pfeiftöne können da sein, wenn das twinpeaks-Syndrom sich eingeschlichen hat und ausnahmsweise durch den neuen twinpeak-Detektor nicht eliminiert wurde.
Falls das nochmal auftritt, versuche mal, auf die DSP-Box zu touchen, oder resette den codec im Menü.

Oder der Pfeifton hat eine andere Ursache, dann sollte er aber sowohl bei automatic notch als auch bei manuellem notch eliminiert werden können. Es sei denn, Du hattest ein sehr breites Filter und SAM mit Ein-Seitenband-Demodulation, dann könnte es sein, dass die load zu hoch war und dadurch die komischen Geräusche kamen. Vielleicht auch noch den noiseblanker dazu an und die neue AGC und schon ist man über 100% load, dann können sehr komische Geräusche entstehen.

Falls das nochmal passiert, achte bitte nochmal genau auf die Bedingungen (NB, NR, auto-notch, Bandbreite etc.) und berichte hier ;-). 

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #5 on: 14. February 2017, 13:30:18 »

Neues experimentelles feature für die WDSP AGC:

Eine farbige (blau oder weiß) box rechts neben der load-Anzeige, die anzeigt, ob die AGC gerade ein Signal bearbeitet, oder nicht.

Das ist sehr hilfreich, um den AGC threshold perfekt einzustellen, denn der soll ja so eingestellt sein, dass die AGC erst anfängt zu arbeiten, wenn die eingehenden Signale lauter sind als das Bandrauschen (ansonsten regelt die AGC den gain des Bandrauschens, nicht sehr sinnvoll). D.h. ich muss für optimales AGC-Ergebnis je nach eingestelltem band den AGC threshold neu einstellen. Bei meinen ersten Experimenten damit kann das je nach Band durchaus um 20-25dB unterschiedlich sein!

Also, wie geht man vor?

1. AGC auf AGC WDSP stellen
2. AGC WDSP auf FAST einstellen
3. Freie Frequenz ohne Signal suchen (nur Bandrauschen)
4. AGC threshold im Menü so einstellen, dass die blaue/weiße AGC-box gerade so eben NICHT AGC anzeigt
5. AGC WDSP je nach persönlicher Präferenz wieder auf FAST/MED/SLOW/LONG/very LONG einstellen
6. AGC slope je nach persönlicher Präferenz einstellen: 0dB = alle Signale sind gleich laut; 10dB = das lauteste Signal ist 10dB lauter als das leiseste Signal (= Bandrauschen)
7. Enjoy and test!

Nicht vergessen, für jedes Band neu einstellen, ansonsten bekommt man kein optimales Ergebnis!

73 de Frank
« Last Edit: 16. February 2017, 08:21:34 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #6 on: 14. February 2017, 15:47:38 »

Zweites "neues" feature für die WDSP AGC:

Hang AGC - hält den AGC gain für eine bestimmte einstellbare Zeit konstant, selbst nachdem das Signal weg ist/kleiner geworden ist

Sinnvoll für mittelstarke bis starke SSB-Signale in Sprechpausen, so dass die AGC in den Sprechpausen selbst bei AGC FAST nicht aufrauscht. Nach der einstellbaren hang time wird der gain schnell erhöht, so dass man evtl. antwortende leise Stationen trotzdem blitzschnell hört.

Wie geht man dafür vor?

1. AGC WDSP so einstellen wie in dem letzten Beitrag beschrieben
2. AGC Hang enable auf ON
3. AGC Hang time auf die gewünschte Zeit einstellen (in ms)
4. AGC Hang threshold einstellen: während man auf dem gewünschten Signal ist, solange kleiner drehen, bis die AGC-box weiß wird (und noch ein kleines bisschen weiter): fertig.

Bedeutung der AGC-box als Zusammenfassung:

Die AGC-box ist blau ohne Schrift: AGC hat zur Zeit nichts zu tun (Signal ist kleiner als AGC threshold)
Die AGC-box ist blau mit Schrift: AGC arbeitet gerade (Signal ist größer als AGC threshold)
Die AGC-box ist weiß mit schwarzer Schrift: AGC arbeitet gerade UND das Signal ist höher als der Hang threshold (hierzu muss Hang enable of ON sein, ohne Hang enable ist die box immer blau)

Hang time & hang threshold werden NICHT im EEPROM gespeichert. Das ist Absicht, weil über die Auswahl der AGC mode (fast/med/slow etc.) sowieso die hangtime und hang threshold voreingestellt wird und der Nutzer dazu gezwungen werden soll, bei Benutzung der hang AGC die Parameter immer optimal einzustellen. Das muss man sowieso immer bei Wechsel der AGC mode machen. Eigentlich müssten wir das auch bei slope und threshold so machen, da drücke ich aber mal ein Auge zu und wir speichern das.

Viel Spaß damit!

73 de Frank
« Last Edit: 16. February 2017, 08:22:23 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #7 on: 14. February 2017, 16:41:35 »

irgendwie klemmt mein S-Meter jetzt bei S3...ich hab die AGC nach Vorschlag im vorletzten Posting eingestellt.
« Last Edit: 14. February 2017, 16:42:13 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #8 on: 14. February 2017, 16:50:30 »

Hallo Thomas,

old school-S-meter funktioniert bei WDSP AGC nicht mehr. Stell es auf dBm um.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #9 on: 14. February 2017, 16:55:29 »

ah ok, probiere ich aus - Danke!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #10 on: 14. February 2017, 16:58:04 »

Das liegt daran, dass das old-school-S-Meter seine Daten direkt aus der Standard-AGC bekommt. und wenn die nicht läuft, sondern die WDSP-AGC --> keine Daten, keine Anzeige.

Das S-Meter mit dBm nimmt die Daten direkt aus der FFT des spectrum displays und das ist ja völlig unabhängig von der AGC. Das S-Meter dBm läuft also immer unabhängig von der AGC.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #11 on: 14. February 2017, 19:19:25 »

Hallo Frank und andere,

ich bin nicht so recht glücklich mit deiner Farbwahl. Zwar verwenden wir auch sonst gerne Blau und Orange, aber Orange deutet eigentlich auf den Eingabefocus mit dem Encoder hin. Es wäre schön, wenn wir eine einheitlich Farbverwendung hinbekommen (und nicht Einheitsfarben). Bei FM Squelch wird mit weißem  (oder hellgrauem) Hintergrund gearbeitet, um anzuzeigen, das Squelch offen ist.

Nur so ein Gedanke.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #12 on: 14. February 2017, 19:57:27 »

Hallo Frank,

diese AGC ist wirklich Klasse. Allerdings muss man wirklich wissen, was die einzelnen Einstellungen bewirken und wie man sie einzustellen hat. Wenn man das weiß / tut - geht es kaum besser.

Die "Erinnerungsfunktion" des "old school S-Meters" an eine verdrehte RFG ist nun auch hinfällig, da ein Verstellen der RFG bei aktivierter AGC nichts mehr bewirkt.

Insofern schlage ich folgendes vor:

1) Mittelfristig können wir die alte AGC und das old-school-S-Meter eliminieren. Beides macht keinen Sinn mehr.

2) Bei aktivierter AGC übernimmt die Box RFG Anzeigefunktionen für die AGC. Man könnte z.B. bei nicht aktiver AGC diese klein schreiben, und bei aktivierter GROSS. Und die Zahl darunter könnte z.B. der Threshold sein. Menu: AGC Mode kann entfallen. AGC WDSP Switch wird dann zu ON oder MANUAL. Im Mode MANUAL bekommt die RFG Box wieder ihr RFG - und der eingestellte Wert ist dann default auf einen recht zahmen voreingestellt, bei dem einem nicht die Lautsprechersicke aus dem Fenster fliegt. Die blaue Box würde ich völlig in die RFG-Box umbauen (==Platzersparnis).

3) Auch die NB Box können / sollten wir für die AGC Anzeige nutzen. Die NB-Funktion ist zu trivial für so eine schöne Box. Zusätzlich funktioniert die NB sowieso (noch) nicht - aber mit der neuen AGC dürften wir von einer funktionierenden NB nicht mehr weit entfernt sein, denke ich.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. February 2017, 19:59:57 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #13 on: 14. February 2017, 21:37:39 »

Hallo mitenand,

es ist schon erstaunlich mit welcher Leichtigkeit Verbesserung um Verbesserung erfolgt.

Wenn nun die S-Meter Funktion angelangt wird wünsche ich mir eine Kalibriermöglichkeit für die dBm Anzeige und S-Meter. Bei Messungen ist die Linearität sehr gut, nur eben je nach eingesetztem Vorerstärker bez. Mod. (z.B. PGA103, Gegenkopplung, Kubik-Amp, etc.) tritt ein Offset auf, bei mir z.B. von ca. 10 dB.
Ist es möglich diesen dBm Offset einstellbar zu machen?
vy 73 de Yves
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #14 on: 14. February 2017, 21:47:54 »

Hallo Danilo, hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Ideen!

Was ich an der WDSP AGC von Warren Pratt vor allem schätze, ist die Möglichkeit, die Reaktion der AGC komplett zu konfigurieren und mit den vielen Einstellmöglichkeiten nachvollziehbar/reproduzierbar zu machen. Im Menü sind bisher lediglich 10-20% der Parameter einstellbar ;-). Keine Angst, viel mehr kommen nicht ;-).

Ja, Du hast recht, Danilo, da sollten wir andere Farben nehmen, das passt nicht in das grundsätzliche Konzept. Die box ist auch nur ein Vorschlag, ich habe ursprünglich an eine Art LED auf dem display gedacht und da ist dann aus meiner Faulheit heraus diese box geworden.
--> EDIT: box ist jetzt weiß anstelle von orange

zu 1.) ich würde da noch ein bisschen Gelegenheit zum Testen und zum Vergleich geben/haben wollen und warten, wir haben ja zur Zeit noch keine Probleme mit dem Speicherplatz ;-) Mittelfristig benötigen wir natürlich keine zwei AGCs.

zu 2.) ich bin noch nicht 100%-ig durch die AGC-Theorie durchgestiegen, aber eigentlich ist doch der RFG von der Standard-AGC das Gleiche wie der AGC threshold/fixed gain der WDSP AGC, oder? Daher können wir auch darüber nachdenken, RFG durch AGC threshold zu ersetzen --> bei abgeschalteter AGC ist der Wert dann der fixed gain.
Der codec gain wird ja unabhängig von dem ganzen Geschehen automatisch geregelt und ist von der AGC ganz unabhängig.
Ich würde gerne die AGC mode = FAST/MED/SLOW/LONG/very LONG erhalten, weil die ja andere Parameterkombinationen schalten, v.a. die Zeitkonstante für den decay, also wie schnell der gain wieder hochgeht. Das könnten wir natürlich auch noch einstellbar machen und in der AGC-box anzeigen . . .

zu 3.) den Platz für NB könnten wir ja für die decay-Zeitkonstante nutzen . . .

Habe auch noch einen bug gefunden, AGC OFF funktioniert nicht, gibt nur ohrenbetäubendes Rauschen. Schaue ich mal morgen.

73 de Frank
« Last Edit: 16. February 2017, 08:23:19 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: [1] 2 3 ... 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue AGC aus WDSP lib <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!