logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 05:43:00


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue AGC aus WDSP lib <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: neue AGC aus WDSP lib  (Read 8759 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #15 on: 14. February 2017, 21:58:09 »

Hallo Yves,

dBm-Anzeigen-Kalibrierung schreibe ich auf meine TODO-Liste.

Allerdings ist im Moment sowieso nur bei magnify == 1 die Anzeige verlässlich, Vermutlich habe ich da vergessen, die unterschiedlichen gain-Skalierungen, die bei der Dezimierung für die Zoom-FFT entstehen, in die dBm-Berechnung mit einfließen zu lassen.

Es hatte auch mal jemand die Genauigkeit gemessen, die lag so bei +-3dB, mehr können wir nicht erwarten, denke ich.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #16 on: 14. February 2017, 22:10:49 »

Hallo,
+/- 3 dB sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, der mcHF ja keinen Messempfänger.
Und dann sind Verluste/Verstärkung im HF Teil auch noch frequenzabhängig.

vy 73 de yves
Logged
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #17 on: 14. February 2017, 22:34:04 »

Hallo Frank,
danke für die neuen Funktionen, ich musste sie gleich ausprobieren.
Ich habe mit der neuen AGC Funktion rumgespielt, komme aber damit nicht wirklich zurecht.
Ich habe per SAM Radio auf 40m gehört.
Der Noise Level lag schon bei -85dBm, ich bekam AGC nur ausgeschaltet, wenn ich Slope auf 0 stellte und den AGC Threshold auf -17dB.
Wenn der Slope >0 war, bekam ich AGC gar nicht aus.
Bei dieser Einstellung und einem Radiosender mit -61dBm schaffte ich es nicht, den Hangout Threshold so einzustellen, dass die Box orange wurde.
Erst wenn der AGC Threshold weit über 0dB stand, hat das funktioniert.

Ich würde mir wünschen, dass man hierfür eine Automatik einbaut:
1. Drehen aufs leere Band. Touch auf AGC -> AGC Threshold wird ermittelt
2. Drehen auf die gewünschte Radiostation, Touch auf AGC -> Hangout Threshold wird ermittelt


73, Marcus
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #18 on: 14. February 2017, 23:06:50 »

Hallo Marcus,

das ist seltsam, ich habe hier ziemlich ähnliche Bedingungen gerade getestet:

SAM, BW 2.3k, bandnoise bei -82dBm
AGC WDSP Mode FAST
AGC WDSP Slope 10dB
AGC Threshold 18dB --> dies scheint für das Bandrauschen der Schwellenwert zu sein --> "AGC" in der blauen box; bei allen Einstellungen kleiner 16dB ist der "AGC"-Text nicht mehr da.

Dann auf einen Radiosender mit -43dBm eingestellt und die box wird bei Einstellungen von AGC HANG threshold ab ca. 63dB nicht mehr orange.

Scheint also zu funktionieren bei ganz ähnlichen Pegeln wie bei Dir.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #19 on: 15. February 2017, 07:16:30 »

Ich kann Franks Beobachtungen nur bestätigen - sieht bei mir genauso aus. Allerdings sind die Bedingungen, die man für BC SWL hat, von denen im Amateurfunkbetrieb komplett verschieden, weswegen ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das bei den "vollgebrodelten BC Bändern" immer so geht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #20 on: 15. February 2017, 07:39:04 »

Hallo Frank,
ich hatten einen breiten 10Khz Filter eingestellt.
Ich teste nachher nochmal mit 2,3KHz.

Danke

Marcus
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #21 on: 15. February 2017, 07:52:18 »

Hallo Marcus,

sollte keinen großen Unterschied ergeben, ist ein Faktor von ca. 5, d.h. die Pegel sollten bei Dir dann mit dem breiten Filter 5x so hoch sein, also ca. 7dB mehr.

Ansonsten sollte das Ganze aber sehr ähnlich reagieren.

Viel Erfolg!

73 de Frank

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #22 on: 15. February 2017, 08:04:32 »

@Yves
diese Kalibriermöglichkeit gibt es schon. Sie heißt "Max RX Gain" und befindet sich im Config-Menu.

@Frank
Ich rede von der "alten" AGC Mode. Wir haben zur Zeit zwei. Die neue bleibt natürlich erhalten.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. February 2017, 08:07:10 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #23 on: 15. February 2017, 19:08:49 »

Hallo Andreas,
die Kalibrierung mittels "Max RX Gain" beeinflusst hier nur das old school S-meter.
Die dBm Anzeige zeigt z.B. bei 50uV immer -86dBm an - unabhängig vom "Max RX Gain", bei classic wie WDSP AGC.

Das classic S-meter zeigt hier bei "Max RX Gain" =1 S9 an. Vom Rauschverhalten ist allerdings "Max RX Gain" von ca. 10 subjektiv am angenehmsten. Beide Einstellungen in einem Parameter zu verknubbel ist daher ungünstig wenn man beides optimieren möchte.

Der original Vorverstärker ist eine Schwachstelle und es gibt verschiedene Mods um ihn zu verbessern, z.B den PGA103 als LNA. Ich habe z.Z. z.B. einen Kubik Amp. mit ca. 13 dB Gain drin, andere OM verpassen dem BF93a Verst. eine zusätzliche Gegenkopplung - was alles die Verstärkung beeinflusst.

Daher rührt das Bedürfnis einer echten Kalibrierung, auf ca. +/- 3 dBm genau.

vy 73 de Yves
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #24 on: 15. February 2017, 19:44:18 »

Hallo Yves, hallo Andreas, hallo Danilo,

AGC box: Farbe der AGC-box jetzt wie bei FM-squelch in weiß statt orange, wenn der HANG threshold überschritten ist.

Kalibriermöglichkeit für dBm-display ist jetzt im Config Menu zu finden.

Habe jetzt hoffentlich auch den bug gefunden, der zu hohe Werte bei ZoomFFT bewirkt: (der gain der decimation IIR filter, den ich erst im Verdacht hatte, ist es nicht, habe ich durchgerechnet, unity gain). Aber: da wir doppelt so viele FFT-bins mit ihren Werten aufsummieren je Zoom-Stufe, muss die Summe dann um 3dB korrigiert werden. Habe das für einen Rauschpegel auch nachvollziehen können. Da stimmen jetzt die Pegel genau, egal welche Zoom-Stufe man einstellt. (Nur solange die Filterbandbreite nicht über die Breite des spectrum display überlappt). Bei schwankenden realen Audio.Signalen aber sehr unterschiedliche Ergebnisse ;-). Testet selbst! Gewähr übernehme ich nur für die Anzeige bei Zoom = 1x ;-).

@Andreas: ach so, dann habe ich das verstanden, ich denke auch, dass nach ausgiebigem Testen die AGC mode entbehrlich ist.

73 de Frank
« Last Edit: 15. February 2017, 19:48:12 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #25 on: 16. February 2017, 08:14:19 »

Habe nun auch die Kalkulation der dBm-Werte (und damit auch die Grundlage des S-Meters in dBm-Mode) auf eine solidere Grundlage gestellt.

Vorher wurde nur 1/20 aller samples zur Berechnung des Signal-Pegels herangezogen. Jetzt sind es alle samples, aus denen dann der Mittelwert berechnet wird.

Das ist jetzt das Ultimative, was ich im Moment aus dem mcHF an Genauigkeit mit dieser Methode herausholen kann ;-).

Für ein Antennen-Rauschsignal (Rauschen habe ich hier mehr als genug ;-))  schwanken die angezeigten dBm-Werte Werte zwischen den Zoom-Stufen nun nur noch um +-1dB.

Auch für reale Signale (AM-Station: groundwave! daher wenig schwankend in der Signalstärke) sind die Werte zwischen den Zoom-Stufen nur noch ein paar wenige dB unterschiedlich.

Somit sind die Messungen nun innerhalb des mcHF konsistent und weitestgehend unabhängig von den Einstellungen und durch die dBm-Kalibrierungsmöglichkeit auch kalibrierbar (nur offset, kein slope!). Nun hoffe ich, dass die Kalibrierung auch für die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten sinnvoll ist und wir die angestrebten +-3dB auch für absolute Werte erreichen und der Nutzung des mcHF als Messempfänger nichts mehr entgegensteht ;-). (Scherz beiseite, wir sollten uns hier nicht verausgaben, wenn wir +-3dB erreichen, sind wir besser als die meisten kommerziell angebotenen Trx).

Viel Spaß beim Testen!

73 de Frank

P.S.: Yves, der Kubik-preamp sieht sehr gut aus! Beeindruckender IP3! Welchen zusätzlichen Stromverbrauch hat der denn und welche HF-Transistoren hast Du verwendet? Mein mcHF hat mit dem Standard-Preamp und meiner Antenne/Empfangssituation ab und zu Intermodulationsprobleme.

« Last Edit: 16. February 2017, 08:17:28 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #26 on: 16. February 2017, 11:41:25 »

Hier (Seite unten) findest du die Mod mit dem PGA103+ im PreAmp:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=498;start=0
« Last Edit: 16. February 2017, 11:41:44 by peter_77 » Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #27 on: 16. February 2017, 19:34:51 »

Hallo Frank,

die AGC und die Pegel Kalibrierung funktionieren ausgezeichnet :-) - heutige Daily.
Die Anzeige ist auf +/-2 dB linear, eher besser, in einem Bereich von -110dBm .. ca. -16 dBm. Dann setzt Clipping am post-QSD ein.
Kalibriert (+13 dB) mit -73 dBm Einzelton im 20m Band bei 160m/20m/10m Abweichung nicht schlechter als +/3 dB - alles auf die Schnelle gemessen. MDS ca. -130 dBm@500Hz.

Nun im Zoom Modus:
x1: -100 dBm
x2: -103
x4: -105
x8: -108
x16: -111
x32: - 114

Zum Kubik Amp:
Ich habe ihn als Alternative zur Gegenkopplung mit Emitter Widerstand ausprobiert um weniger Rauschen und bessere Anpassung zu erreichen; ausserdem keine Kollektor-Basis Gegenkopplung um eine hohe Rücklaufdämpfung zu erreichen.
Grundsätzlich funkioniert er, ist wg. den zusätzlichen Übertrager aber aufwändig.
Weder Empfindlichkeit noch Dynamikbereich konnte ich wesentlich verbessern (mit BFR93a).

Als Transsitor habe ich immer noch den BFR93a drin, daher ist der IP3 nicht besser als mit Emitter Gegenkopplung.
Wichtig ist ein Arbeitsstrom von 25-30mA um beste Linearität zu erreichen.
Ich komme auf etwa 95dB Intermodulations-freien Bereich und einen IP3in des mcHF von ca. +15dBm bei 20 kHz Zweitonabstand. Ich finde für ein Portabelgerät mehr als ausreichend und besser als viele Stationsgeräte - kann man, muss man aber nicht weiter verbessern find ich.

vy 73 de Yves

P.S. im Anhang die Schaltung einer einfachen BFR93a Mod die einen IIP3 von ca. 15 dBm bringt.

« Last Edit: 16. February 2017, 20:04:58 by hb9ewy » Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #28 on: 16. February 2017, 21:02:13 »

Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis, die preamp-Diskussion war ein bisschen an mir vorbei gegangen, sehr interessant!

Hallo Yves,

vielen Dank für die Messungen, schön, dass es mit der neuen Kalibriermöglichkeit so gut funktioniert. Und die Messwerte können sich wirklich im internationalen Vergleich sehen lassen!

Hmm, bei den Zoomstufen sehen Deine Messwerte ja fast so aus, als wenn ich pro Zoomstufe die 3dB gar nicht abziehen sollte!
Das steht im Moment nämlich seit gestern so im code:
            cons = cons - 3.0 * (sd.magnify); //d.h. pro Zoomstufe 3dB abziehen

Wenn ich das rausnähme, sähen Deine Messwerte so aus:

"Nun im Zoom Modus:
x1: -100 dBm [plus 0dB]
x2: -100 [plus 3dB]
x4: -99 [plus 6dB]
x8: -99 [plus 9dB]
x16: -99 [plus 12dB]
x32: -99 [plus 15dB]"

Die korrigierte Wertereihe ist doch super! Ich denke, ich nehme die 3dB-Korrektur pro Zoomstufe wieder raus! Siehe nächsten daily build. Ich kann mir das zwar theoretisch nicht erklären, aber Deine Messwerte und die korrigierte Reihe überzeugen mich schon . . .

Vielen Dank für den Vorschlag zum preamp, das schaue ich mir am Wochenende mal in Ruhe genauer an und werfe den Lötkolben an! ;-)
Ich habe hier nämlich zwei "Probleme": eine Breitband-Aktiv-Antenne mit ziemlich hohem Pegel und 6 x 100kW-UKW-Sender in 3km Nähe . . . Da geht der mcHF trotz FM-notch-Filter ab und zu in die Knie ;-).

73 de Frank
« Last Edit: 16. February 2017, 21:02:42 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #29 on: 16. February 2017, 21:54:07 »

Hallo Frank,

ich kann mir die Wirkung der 3 dB Korrektur auch nicht erklären, den Code habe ich noch nicht studiert. Bei breitbandigem Rauschen ist jetzt die Pegelanzeige konstant bei allen Zoomstufe.
Was passiert bei der Dezimierung jeweils mit der Rauschleistung und dem Nutzsignalpegel pro bin?
Ich hätte erwartet, dass mit abnehmender Sample Bandbreite (Dezimierung) die Rauschleistung pro Bin sinkt, die Korrektur wirkt aber genau in die andere Richtung.

Rundfunk Störungen: erhöhe als einfachste Massnahme den Arbeitsstrom mittels R36 auf ca. 25mA, das alleine sollte bereits eine spürbare Verbesserung bringen.

vy 73 de Yves
« Last Edit: 16. February 2017, 22:32:04 by hb9ewy » Logged
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue AGC aus WDSP lib <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!