logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 02:34:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue AGC aus WDSP lib <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] Go Down Print
   Author  Topic: neue AGC aus WDSP lib  (Read 8755 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #60 on: 27. February 2017, 20:09:21 »

Hallo Ronald,

mein mcHF hat noch nie beeps gemacht, ich wusste gar nicht, dass es das gibt!

Habe keine Ahnung, ob die Änderungen überhaupt damit zu tun haben ;-).

Ich würde mir das beizeiten mal anschauen, kann aber nicht versprechen, ob ich das reparieren kann.

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #61 on: 28. February 2017, 07:21:05 »

Dass die beiden Band-Tasten keinen Beep mehr erzeugen, ist ein Bug. Kann ich bei Gelegenheit mal schauen.

Dass der Beep in FM mit ausgeschaltetem Squelch im Rauschen untergeht ist normal. Das ist jetzt sogar etwas besser als vorher - weil das Rauschen bei ausgeschaltetem Squelch niedriger ist als vorher.

Das liegt in der Natur der Sache und ließe sich nur auf Kosten eines der folgenden Punkte ändern:

1) Der demodulierte Audio-Pegel wird bei Squelch = 0 insgesamt abgesenkt.
oder
2) Der Beep wird in der Amplitude angehoben wenn Squelch = 0

Nachteile:
1) wenn man jetzt eine schwache Station hört (und genau deswegen macht man den Squelch ja auf) ist diese zu leise und man muss den NF-Pegel wieder erhöhen

2) Der mcHF ist jetzt auch in Nachbarräumen bei geschlossenen Türen deutlich zu hören.

Tipp:
Squelch generell nur aufmachen, wenn unbedingt nötig und in dem Fall auf den Beep verzichten. Dann ist er eben "im Rauschen".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #62 on: 28. February 2017, 07:38:09 »

Auch der "fehlende" Beep beim Bandwechsel ist in dem Sinne kein Bug - er ist zwangsläufig. Beim Bandwechsel wird die Audio kurz gemutet, damit man keine hässlichen Umschalt/Einrastgeräusche hört. Und das Muten ist länger als der Bepp ist Klar könnte man hier jetzt alles umbauen und das Muten an einer anderen Stelle vornehmen Ich würde mal so ganz grob sagen: niedrigste Priorität...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #63 on: 28. February 2017, 07:53:56 »

Ok, die Erklärungen kann ich nachvollziehen.
Aber bei Squelch > 00  wäre ein Lösung hilfreich. Das ist ja der "normale" Betriebsfall bei FM.
Wobei ich leider nicht weiß ob es machbar ist.

73 de Ronald

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #64 on: 28. February 2017, 09:26:26 »

Wie in meinem vorigen Post: Squelch bedeutet Audio gemuted. Wr schon immer so. gemutetes Audio == kein Beep.

Es müsste die Stelle, an der gemutet wird, bei ALLEN Funktionen, die muten, umgebaut werden. Nur wegen dem "beep".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #65 on: 28. February 2017, 11:15:41 »

Hallo Andreas, Ronald,

das ist ganz eindeutig ein Feature-Bug. Der Beep hat mit dem FM Squelch logisch natürlich nichts zu tun.

Der Beep wird immer ganz korrekt erzeugt (in dem er mit in den Ausgabeaudiodatenstrom geschrieben wird).
DANN wird fallweise gemutet (auf Grund verschiedener Bedingungen u.a. FM Squelch), indem der Inhalt des Audiodatenstroms auf 0 gesetzt werden.

Verschieben wir die Erzeugung des Beeps hinter das Muten durchs auf 0 setzen, gibt es auch unabhängig vom Mute einen Beep. Da das Muten für das Vermeiden von Störgeräuschen durch die Signalverarbeitung und Umschaltgeräusche gedacht ist, wäre das Verlegen der Beeperzeugung denkbar. Ob das in allen Fällen eine gute Idee ist (oder ob wir manchnmal wirklich ALLE Signale muten wollen), steht auf einen anderen Blatt und verkompliziert die Entscheidung etwas.

Vermutlich wäre der Squelch die Ausnahme, das wäre dann erstmal unkompliziert umzusetzen.

Full Mute -> Alles Muten einschliesslich Beep. (Genutzt, wenn Umschaltvorgänge laufen sollen)
Squelch Mute -> Alles ausser Beep Muten.

Die andere,  recht einfache, Alternative ist, immer den Beep zu machen.

73
Danilo









Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #66 on: 01. March 2017, 19:28:52 »

Quote from: DD4WH on 27. February 2017, 20:09:21
Hallo Ronald,

mein mcHF hat noch nie beeps gemacht, ich wusste gar nicht, dass es das gibt!

Habe keine Ahnung, ob die Änderungen überhaupt damit zu tun haben ;-).

Ich würde mir das beizeiten mal anschauen, kann aber nicht versprechen, ob ich das reparieren kann.

73 de Frank

DU WUSSTEST NICHT DAS ES EINEN BEEPER GIBT???

der kann sogar in der tonhöhe verstellt werden



und ausschalten kann man den auch (wohl bei dir der fall ... grins)

gruss sigi
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #67 on: 26. March 2017, 09:47:43 »

nun aber mal zurück zum thema (agc)

könnt ihr fleissigen tipper nicht die agc box nach oben schieben (neben die mode box wo am/lsb etc. drin steht)

dann ist die textzeile für freedv wieder frei (hab keine uhren-batterie und quarz eingebaut) ... diese eine überlappung würde also wegfallen und denke das würde optisch auch recht gut aussehen (andere vorschläge??)

oder könnte man die agc box oben (wo man die db einstellt) einfach die farbe wechseln und die untere agc box wegfallen lassen??
jetzt steht in der oberen agc box zb die zahl 30 in weiss auf schwarzen grund ... (obere schrift is sw/orange wenn box aktiv ,,, ich meine die zahl darunter!!)
man könnte diese zahl so darstellen wie die untere agc box jetzt die regelschwelle anzeigt (blau weiss bzw weiss schwarz)
dann könnte die untere agc box komplett wechfallen

ansosten bitte um ein paar mm nach oben schieben neben die mode box

gruss sigi dg9bfc
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #68 on: 27. March 2017, 13:28:56 »

Das stimmt ! Die AGC Box wirkt da wahrlich wie ein Fremdkörper.
Wäre in der Tat kosmetisch schöner wenn die in Höhe der Load Anzeige in einer Flucht wäre mit der blauen Mode und Abstimmschritt Box.
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #69 on: 27. March 2017, 16:18:02 »


Auf Linie bringen: Da ist halt die Uhr und die Load. Die Uhr zu verschieben ist schwierig. Da AGC bei FreeDV nicht benötigt wird, teilt sich derzeit AGC Box und FreeDV einen Bereich. Nicht schön, aber immerhin funktional.

Die Idee, die eigentlichen AGC Boxen umzufärben ist technisch umsetzbar, wenn gewünscht. Bin mir nur nicht sicher, ob das wie gedacht funktioniert, denn die Box können auch Bass und Treble-Einstellungen anzeigen, dann wäre umfärben nicht so schlau. Wenn nur bei AGC Wert-Anzeige auch gefärbt werden soll, das ist machbar.

Könnt ihr ja noch ein bißchen diskutieren. So richtig dringend ist das wohl nicht

73
Danilo
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue AGC aus WDSP lib
« Reply #70 on: 27. March 2017, 17:30:37 »

Hallo

Wenn die AGC-Einstellung bei FreeDV sowiso nicht greift könnte man die Box doch da einfach ausblenden.
Z.Z bleibt die ja einfach so stehen wie sie war und wird dann nach und nach vom FreeDV-Text überschrieben.

Wenn ich das richtig verstehe dann muss man für FreeDV die AGC-Einstellung vorher in einer anderen Betriebsart machen (AGC-Grundpegel) und dann auf FreeDV schalten ?

73 de Ronald

Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue AGC aus WDSP lib <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!