logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 04:56:21


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: I2C Bus Fragen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: I2C Bus Fragen  (Read 2213 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
I2C Bus Fragen
« on: 26. July 2017, 04:28:30 »

Hallo und guten Morgen,
mit den letzten beiden Dailys habe ich bei meinen Boards V0.4 und V0.5 ein Problem Speichern beim Ausschalten.
FW D2.5.20 und .21
EEPROM 24CM02
Jeweils beim Ausschalten kommt die Meldung "saving Settings failed"
Die FW und der EEPROM werden in der Systeminfo richtig erkannt und angezeigt.
Mit der Daily vom 12.07.2017 funktioniert noch alles einwandfrei.
Kann mir da jemand helfen oder fehlt mir ein Stück Info?
vy 73 aus den verregneten Erfurt
Michael_K
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #1 on: 26. July 2017, 05:24:09 »

Hallo Michael,

leider ist das so nicht richtig, es hat auch schon früher Probleme beim Speichern gegeben, die wurden nur nicht angezeigt. Seit ein paar Tagen werten wir die Fehler beim Speichern korrekt aus und somit kann es passieren, das jetzt diese Meldung kommt. Es ist sinnvoll darauf zu reagieren.

D.h. konkret: Reduziere die Geschwindigkeit von I2C Bus 2 (Debug/Expert Settings), bis die Meldung nicht mehr erscheint. Und berichte.
Die Default-Geschwindigkeit von 100Khz sollte in jedem Fall funktionieren.

73
Danilo
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #2 on: 26. July 2017, 05:31:36 »

@Danilo,
Danke für die Antwort und Erläuterung.
mit 200kHz funktioniert es bei meinen BEIDEN mcHF's
vy 73 aus Erfurt, immer noch im Regen
Michael_K
Edit: stand vorher auf 400kHz
« Last Edit: 26. July 2017, 05:33:01 by Michael_K » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #3 on: 26. July 2017, 05:55:32 »

Hallo Michael,

super. Hast Du irgendwelche Modifikationen am I2C Bus gemacht (Kondensatoren entfernt, Widerstände verändert) oder ist das "Originalzustand"? 

Ziel wäre es, eine "sichere" obere Grenze für den I2C Bus zu ermitteln, was man normalerweise einstellen sollte. D.h. jeder, der mit den aktuellen Firmwares spielt, sollte mal darauf achten und seine Erfahrungen kommunizieren.

Übrigens auch immer noch im Regen hier.

73
Danilo
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #4 on: 26. July 2017, 07:13:03 »

@Danilo,
aus der Erinnerung heraus und nach Durchsicht "meiner" Schaltungsunterlagen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit KEINE MODIFIKATIONEN bzgl. I2C-Bus in beiden mcHF's.
Als "ex-Entwickler" habe ich das immer nachgewiesen (techn. Änderungen)
vy 73 Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #5 on: 26. July 2017, 13:45:21 »

@Danilo,
habe den Speed I2C2 mit dem neuen Build von heute noch mal getestet.
mit 240kHz geht es noch sicher, höher nicht mehr
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #6 on: 26. July 2017, 14:50:45 »

Hallo Michael,

danke fürs Testen. Ich denke, fürs erste sollten wir 200Khz als obere Grenze empfehlen, die 20% Steigerung auf 240 kHz bringen nicht viel Gewinn, aber deutlich mehr Risiko.

Übrigens prüfen wir beim Lesen aus dem I2C EEPROM die I2C Fehler noch nicht vollständig ab, mal sehen, ob sich da noch weitere Probleme mit zu hoher I2C Geschwindigkeit ergeben.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #7 on: 26. July 2017, 15:32:30 »

Ich habe jetzt insgesamt 14 mcHFs in den Händen gehabt (meine und "Reparaturen"). Alle waren unmodifiziert - bei keinem waren die 10pF Kondensatoren am I2C-Bus auf der rf-Platine installiert. Alle liefen mit 320/320 einwandfrei, bei 340/340 traten ab und zu Fehler auf, bei 360 waren sie faktisch nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe daher bei allen 300KHz als Takt eingestellt - bislang laufen alle meine mcHFs und die aller OMs, die mir ihr Gerät zur Reparatur / zum Abgleich geschickt hatten, ebenfalls.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #8 on: 26. July 2017, 16:30:11 »

als vorerst letzter Gedanke bzgl. Unterschied zu Andreas' Erfahrungen:
kann da der EEPROM-Typ eine Rolle spielen?
Ich habe in beiden mcHF's den 24CM02 verbaut
vy 73 Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #9 on: 26. July 2017, 16:44:06 »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es EEPROMs in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gibt. Das ist dann irgendein zusätzlicher Buchstabe in der Bezeichnung.

Ansonsten habe ich bei allen meinen mcHFs incl. dem ui-OVI40 ebenfalls den 24CM02, bei den Reparaturgeräten sind es so gut wie immer 1025 oder 1026.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #10 on: 26. July 2017, 18:23:27 »

heutiges Daily, 1026er EEPROM und beide TWIs auf 300kHz - läuft ohne Probleme.
Ab 340kHz steigts aus
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #11 on: 26. July 2017, 18:40:45 »

Die Geschwindigkeiten von Thomas kann ich hier 100%-ig bestätigen. 300KHz ist "absolute safe". 320KHz würde auch noch gehen - aber sicher ist sicher. Ab 340KHz gibt es Fehler.

Mit den 10pF Kondensatoren ist ab 240 KHz Schluss. Kein Wunder. Wäre ähnlich als wenn ich bei meiner Antenne "sicherheitshalber" 220pF von Seele auf Masse lege  . Was muss einen geritten haben, wenn man an einem Bus Kondensatoren (!!!!) gegen Masse legt (die im VHF bis UHF Bereich greifen) um Störungen im KW-Bereich zu vermindern 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #12 on: 27. July 2017, 06:25:09 »

Hallo,
ich hebe nun meinen 0.4-er mcHF "zerlegt".
Ergebnis: KEINE Modifikationen (wie schon gestern vermutet)
Außerdem hebe ich noch eine gewisse Abhängigkeit der Einstellungen I2C1 zu I2C2 festgestellt.
aktuell: I2C1 180kHz;  I2C2 280kHz - funktioniert
Vielleicht können die beteiligten OM's mal ihre "Wertepaare" vermelden.
vy 73 Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #13 on: 27. July 2017, 08:01:58 »

320 / 320. Hat wie geschrieben bei bislang allen mcHFs, die ich seit der Einstellungsmöglichkeit in Händen hatte, funktioniert.

Gegenseitige Abhängigkeiten habe ich keine festgestellt (und wären auch unlogisch).

EDIT:
ich habe aber sicherheitshalber bei allen auf 300 reduziert.

EDITEDIT:
Eine niedrigere erzielbare Geschwindigkeit könnte auch daran liegen, dass kein Low-Drop-Spannungsregler für die STM Spannungserzeugung verbaut wurde und so die Betriebsspannung für den STM nicht 3.3V beträgt sondern z.B. nur 3V,

vy 73
Andreas
« Last Edit: 27. July 2017, 08:32:53 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Aus der mcHF Firmware wird nun das UHSDR Projekt
« Reply #14 on: 27. July 2017, 10:09:54 »

Hallo,

wir müssen aber mit dem "schlimmsten" wahrscheinlich eintretenden Fall rechnen, d.h. 200kHz sollten für jeden mcHF funktionieren, egal wie er bestückt ist. Sprich, wenn wir je einen "2.Versuch" machen beim Speichern, sollten wir auf 200Khz runterschalten, und dann beim 3. Versuch auf 100 kHz, oder wenigstens beim Einstellen im Menü mit Grün (200 und weniger), Gelb (200 - 300) und rot (> 300) auf sinnvolle Werte hinweisen. Können wir ja auch im Hilfetext des Menüs entsprechend dokumentieren.

Die Frage ist auch, ob wir die Einstellmöglichkeit nicht wieder entfernen, und fix 200kHz nutzen, dass ist mit Sicherheit schnell genug (gegenüber 25kHz, was vorher verwendet wurde bei I2C2). Der Geschwindigkeitsgewinn ist nur 33% bei 300 kHz (D.h. Dauer ca. 30ms vs. ca. 20ms fürs Speichern der Konfiguration). Bedingt durch die Last des Prozessors bei der Signalverarbeitung verteilt sich das auf ca. 60ms oder 40ms Realzeit, d.h. der Unterschied ist marginal.

73
Danilo





Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: I2C Bus Fragen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!