logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 08:07:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF  (Read 4081 times)
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
mcHF
« on: 21. January 2017, 18:11:20 »

Guten Abend,
Hilfe!
Meine Platinen vom 16.02.2016,geliefert im November,haben den Empfangstest einige Stunden bestanden.Dann urplötzlich kann ich den mcHf bis auf Power on/off bedienen.Das Display funktioniert normal,Frquenzanzeige ist auch da.
Ansonsten kann ich keine Taste,oder Encoder bedienen.
Alles Rev 0.5,Firmware 9219264
Vy 73! Karl-Hermann
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF
« Reply #1 on: 21. January 2017, 18:16:27 »

Frequenzanzeige rot?

Mach doch mal den Button-Test...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF
« Reply #2 on: 21. January 2017, 18:30:48 »

Quote:
Mach doch mal den Button-Test...
Power On Taste beim Einschalten gedrückt halten bis der Blue Screen kommt 
(Falls das unbekannt war...?!)
« Last Edit: 21. January 2017, 18:31:25 by peter_77 » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF
« Reply #3 on: 21. January 2017, 18:37:26 »

Hallo Karl-Hermann,

ich weiss nicht, ob der Button Test in seiner aktuellen Form schon in der Uralt-Firmware 0.219.26.4 enthalten ist.
In jedem Fall deutet das Verhalten auf einen oder mehrere permanent gedrückte Knopf/Knöpfe hin.
Dann verhält sich der mcHF genau so.  Wenn Du eine neue Firmware aufspielst, wird dir auch bei mehreren Knöpfen gezeigt, welche gedrückt sind (In der ersten Zeile steht dann: Initial und eine Zahl dahinter).

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF
« Reply #4 on: 21. January 2017, 18:41:33 »

Er ist nur rudimentär vorhanden. Ich empfehle *dringend*, die Uraltfirmware als erstes durch die vom GitHub zu ersetzen. Dann kann man mit sinnvoller Fehlersuche beginnen.

Und solltest Du das nicht können, weil dein Display mit der neuen Firmware nicht läuft: Ich BRAUCHE SO EIN DISPLAY - ich habe keines!! Bekommst dafür von mir eines im Tausch, das läuft.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF
« Reply #5 on: 21. January 2017, 19:38:25 »

Hallo Andreas,ich werde mich mit Github befassen,ich dachte es geht auch mit dem Original.
Mit meinem Display funktioniert die neue Firmware nicht?
Wenn das so ist würde ich dein Angebot sehr gerne annehmen.

Vy 73
Karl-Hermann
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF
« Reply #6 on: 21. January 2017, 20:00:35 »

Oha...warum so eine antike Firmware ??
Installier dir vor allen Dingen den 2.0er Bootloader damit du die große USB Buchse ohne Frickeladapter nutzen kannst und dann die Stable Firmware vom GitHub wie Andreas sagt.
Dann machen wir weiter hier...
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF
« Reply #7 on: 22. January 2017, 08:54:49 »

...mal wieder einer der aus den Seiten von Chris nicht herauslesen konnte, dass es etwas Neueres als die ollen 219er gibt. Das liegt aber nicht an Dir - es liegt an der Art und Weise wie die Webseiten von Chris gemacht sind. Auch in der internationalen Gruppe gibt es ständig Neulinge die nicht sofort mitbekommen haben wie veraltet die FW von Chris Seite ist.

Und wenn die neue Firmware tatsächlich mit deinem LCD nicht läuft: Schreib es mir bitte SOFORT. Ich würde gerne an dem Ding arbeiten - aber ohne eine Möglichkeit einer Verifizierung komme ich nicht weiter. Ich habe an der LCD-Paranuß damals schon lange genagt (erfolgreich). Das Problem ist es werden einige nicht im Datenblatt (oder anderswo) dokumentierten Register mit Werten beschrieben, die immens was bewirken (aber keiner weiß warum und was genau).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF
« Reply #8 on: 22. January 2017, 12:52:41 »

Danke für eure Hilfsbereitschaft.
Wenn ich Bootloader und Firmware von der Seite McHF-GitHub by DF8OE laden will,was muß ich genau tun.
1.mini Usb mit 5V versorgen?
2.Pc mit mcHF verbinden USB 2.0 in mini USB?
3.P6 verbinden?
4.Power Taste und S4 drücken?
5.über mchf boot....dfu einspielen von eurer Seite einspielen?
Firmware
Auch dafür brauche ich Hilfe.
1.firmware laden über PC,wo steckt dabei der Stick?
2.in welche USB Buchse?
3.S17+S14 gedrückt halten?Es gibt für mich widersprüchliche Aussagen.
vy 73 Karl-Hermann
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF
« Reply #9 on: 22. January 2017, 13:12:50 »

Ist schon tausendmal hier im Forum diskutiert (und beantwortet) und steht schön gesammelt im WIKI:

https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Firmware-Upgrades

Bitte erst lesen und dann bei Unklarheiten fragen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF
« Reply #10 on: 22. January 2017, 14:56:12 »

Hier in diesen Threads ist alles erklärt:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=597
und
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=592
und auch
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=517

Nochmal in Kurzform:
  • Keine 5V auf die USB Minibuchse legen ! Sollte sie drauf sein -> entfernen
  • Jumper 6 setzen, DFuse Tool starten und 2.0.0er Bootloader vom Github laden
  • Jumper 6 entfernen
  • mchf.bin entweder Stable (Empfehlenswert für den ersten Test) oder Daily Build vom GitHub auf einen leeren USB Stick schreiben
  • USB Stick in die große Buchse, Band - gedrückt halten und Powertaste drücken und warten bis der Schirm nicht mehr weiß ist
  • Reboot...Fertisch

Geht auch mit dem UI Board einzeln.
Nochmal zur Beachtung:
Band+ und Power lädt den Bootloader mit DFuSe Tool.
Band- und Power updatet die Firmware vom Stick.
Bootloader muss man nur ein einziges Mal raufladen. Nachher machst du die Firmware Updates nur noch mit dem USB Stick über die große Buchse.
Die 5V FrickelMod an der kleinen USB Buchse kann damit vollkommen entfallen.
« Last Edit: 22. January 2017, 15:05:41 by peter_77 » Logged
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF
« Reply #11 on: 23. January 2017, 08:46:38 »

Vielen Dank für eure Hilfe.Zur Zeit funktioniert fast nichts mehr.
Wenn ich Power betätige wird das Display sofort weiß und auch die Tastenfunktion dieser Taste ist nicht mehr ok.LEDs leuchten nicht,also auch keine Bootfunktion mehr.Ich bin ratlos!

Karl-Hermann
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF
« Reply #12 on: 23. January 2017, 09:05:41 »

Bootloader nicht richtig programmiert...

Wenn der Bootloader (der 2.0 vom GitHub) richtig programmiert wird, musst Du durch Drücken und gedrückt halten der Band- - Taste und gleichzeitigem Einschalten einen kurz weißen, dann blinkenden Bildschirm bekommen. Passiert das nicht: Bootloader nicht korrekt programmiert...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9KWA
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 152



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF
« Reply #13 on: 23. January 2017, 09:31:08 »

Das Display wird sofort weiß sobald ich nur die Power Taste drücke und geht sofort nach loslassen wieder aus.Das ist die einzige Reaktion.
Karl-Hermann
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF
« Reply #14 on: 23. January 2017, 09:33:27 »

Das reicht mir nicht - Du hast den Tipp nicht korrekt befolgt.

Wenn der BL geflasht ist und noch keine FW kann das durchaus sein. Kann aber auch sein dass schon der BL nicht geflasht ist. Das findest Du raus, indem Du *exakt* das tust was ich geschrieben habe.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!