logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 07:26:43


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Neue sinnvolle (daher sehr empfohlene) Modifikation <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Neue sinnvolle (daher sehr empfohlene) Modifikation  (Read 4334 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Neue sinnvolle (daher sehr empfohlene) Modifikation
« Reply #15 on: 23. January 2017, 12:29:45 »

@OE3HKC
Hast du die kompatiblen Chips von Analog Devices bei dir im Einsatz in deinem mcHF ?
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neue sinnvolle (daher sehr empfohlene) Modifikation
« Reply #16 on: 23. January 2017, 17:30:34 »

@Helmut,
würde mich auch interessieren.
Die Teile sind heute von HBE bei mir eingetroffen.
Leider sind meine Meßmöglichkeiten beim TX-Betrieb am Dummyload arg "bescheiden".
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neue sinnvolle (daher sehr empfohlene) Modifikation
« Reply #17 on: 23. January 2017, 17:50:57 »

Ich hatte auch mit anderen OPs experimentiert.

Beim RX wäre eine Trennung in vier Kanäle (0/90/180/270) und Einsatz von Instrumentenverstärkern eine echte Verbesserung - im Layout des mcHF nicht so ohne weiteres zu machen (aber in meiner neuen rf-Platine ist es so). Andere OPs haben bei mir zu keinen fühlbaren Verbesserungen geführt. Und im TX ist keine weitere Verbesserung möglich. Der Verstärker ist ok, der Ausgangswiderstand reciht - alles im grünen Bereich.

Ich bin auf eure Berichte gespannt ob es bei euch was gebracht hat...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Neue sinnvolle (daher sehr empfohlene) Modifikation
« Reply #18 on: 23. January 2017, 19:51:44 »

Hallo allerseits,

die OPAmps von Analog Devices verwende ich in meiner neuen 4-Platinen Hardware auf der Mischerplatine (softwarekompatibel zum mcHF), nicht im mcHF, dort ist noch die Originalbestückung vorhanden.
Die AD8618 und AD8616 sind für einen Ausgangsstrom von +/- 150 mA spezifiziert, wobei eine wirklich sichtbare Verbesserung gegenüber demTLV2464CD nicht festzustellen ist, nur wird der neue Bauteile eben innerhalb seiner Spezifikationen betrieben (bei vollem Signal allerdings)..
der alte Typ (ohne die LM386) lebt anscheinend bei höheren Pegeln von seinen Reserven...
eine Verwendung der LM386 stellt sich für mich nicht mehr, das Rauschen ist dort nämlich um ca 20 dB höher...

Bin gerne bereit, Interessierten die Schaltung meiner Mischerplatine als pdf zu senden, wollte sie aber nicht in diesen Thread reinstellen um nicht zu unnötiger Verwirrung beizutragen...

vy 73,

Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
Gerhard DO3GDW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Neue sinnvolle (daher sehr empfohlene) Modifikation
« Reply #19 on: 18. February 2017, 10:15:11 »

Hallo,
habe die mod_rf-04/05-H-032 durchgeführt. Mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis bzgl. Ausgangsleistung/Stromaufnahme.
Vor der Änderung konnte ich auf allen Bändern, die Ausgangsleisung auf 10-11W einstellen, außer 10m-Band max. 6W, bei einer Gesamtstromaufnahme <3A!.

Nach der mod_rf-04/05-H-032 kann ich im 160m/80m noch 10/11W einstellen bei einer Stromaufnahme von 3,5A/3,1A.
Auf den übrigen Bändern erreiche ich bereits die 3,5A bei 2W-5W Ausgangsleistung. Wenn ich die Einstellung "Full Power Adjust"  weiter auf ca. 10W erhöhe, setzt die Strombegrenzung meines Netzteiles (3,5A) ein, bzw. bei Akkubetrieb steigt der Strom weiter an, sodass die 3A-Sicherung (F1) durchbrennt.
Das hatte ich vorher nicht.

Woran kann das liegen?
Was müsste verändert werden?
Evtl. die Widerstände R86/87, z.Zt. 27K?
Logged

vy 73,
Gerhard
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Neue sinnvolle (daher sehr empfohlene) Modifikation
« Reply #20 on: 18. February 2017, 10:25:46 »

Dafür habe ich absolut keine Erklärung.

Vorher konnte man die Aussteuerung "bis ins Rechteck" fahren - das geht jetzt nicht mehr. Eventuell hattest Du vorher "Rechteckansteuerung" (die hat bekanntlich einen höheren Wirkungsgrad) und bist jetzt linear?


EDIT:
Oszilloskopiere doch mal an den vier Mischereingängen ob Du da bei TUNE einen schönen sauberen Sinus stehen hast (an allen den gleichen). Eventuell ist bei der Mod selbst schon was schiefgegangen?!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 18. February 2017, 10:34:54 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Neue sinnvolle (daher sehr empfohlene) Modifikation <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!