logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 14:29:59


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Schrittweite & Betriebsart speichern <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Schrittweite & Betriebsart speichern  (Read 2353 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Schrittweite & Betriebsart speichern
« on: 09. January 2017, 08:21:05 »

mit dem GitHub bin ich noch nicht so vertraut...eventuell gibt es die gewünschte Funktion aber auch schon...

Aktuell wird für jedes Band die zuletzt benutzte Frequenz separat gespeichert.
Im VFO A und B zudem auch die jeweilige Betriebsart

Mein Wunsch, falls realisierbar:
Für jedes Band die Betriebsart und Schrittweite speichern.

das wäre klasse 

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #1 on: 09. January 2017, 09:34:00 »

Das ist leider nicht so einfach machbar. Dafür müsste wieder die komplette Speicherstruktur über den Haufen geworfen werden, es müssten zahlreiche neue Speicherplätze irgendwo "dazwischengeschoben" werden und jeder würde alle Einstellungen bei dieser Umstellung verlieren.

Speicherplatzspezifische weitere Parameter werden daher frühestens eingeführt, wenn wir bestehende Konfigurationen in einem speziellen (Text)-Format auf USB-Stick exportieren und improtieren können.

EDIT:
...und die Betriebsart wird doch bereits gespeichert - sogar für jeden VFO getrennt...


vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. January 2017, 09:44:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #2 on: 09. January 2017, 09:50:40 »

danke Andreas,

nun ja, mir war der Aufwand nicht bewusst....
Könnte man ja mal für später vorsehen.

Aber dass die Betriebsart für jedes Band gespeichert wird war mir gar nicht bewusst. VFO A/B klar.... aber...
Muss ich nachher nochmal mit Brille gucken 
« Last Edit: 09. January 2017, 09:51:44 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #3 on: 09. January 2017, 10:00:26 »

Hallo Thomas,

hier scheint es ein grundsätzliches Verständnisproblem zu geben.

Was ist der Unterschied zwischen "pro Band geapeichert" und "pro VFO gespeichert"?

Für mich ist das dasselbe! Wenn ich auf ein Band wechsle, komme ich immer in einen der beiden VFOs. Und da ist der Mode gespeichert. Wo soll also ein dritter Mode gepeichert werden?

Und eine Speicherung der Schrittweite pro Band ist für mich ohne jeglichen Nutzen (bis nutzerfeindlich).

Wenn ich "neu" auf ein Band komme, möchte ich so gut wie nie eine kleine Schrittweite
haben weil ich immer erst "mit Siebenmeilenstiefeln" da hin drehen will, wo ich dann fine tunen will. Letztendlich würde ich auf allen Bändern mit 100Hz Schrittweite starten - weil das IMME die Schrittweite ist, mit der ich ein Band verlasse (also die dann auch abgepeichert wird). Mir verschließt sich der Sinn einer Speicherung (von den technischen Aspekten mal abgesehen).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #4 on: 09. January 2017, 10:14:18 »

nein nein Andreas, ist schon so wie ich das meine...

Es liegt wahrscheinlich an unseren grundsätzlich verschiedenen Bedienkonzepten.

Wir haben unterschiedliche Bänder....80m 40m 49m 11m  als Beispiel
Ich wünsche mir halt für das 49m Band z.B. automatisch den Mode SAM
und eine Schrittweite von z.B. 1kHz.
Auf 11m möchte ich aber gerne FM automatisch gewählt haben und 10kHz Schrittweite. So hat man das seinen individuellen Bedürfnissen automatisch angepasst.

Da man das ja niemanden vorschreiben kann dachte ich daher an eine automatischen Speicherung der zuletzt verwendeten Betriebsart und der Schrittweite wenn ich mit Band+/- weiterschalte....
Komme ich wieder zurück in das "früher" gewählte Band, habe ich wieder meine zuletzt verwendeten Parameter in diesem Band.

VFO A/B ist wieder was ganz anderes und da ist es ja verwirklicht.
« Last Edit: 09. January 2017, 10:20:01 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #5 on: 09. January 2017, 10:23:51 »

ich glaube mir dämmerts...

Du meinst mit Band NICHT Afu-Band (denn nur das sind für mich "Bänder") - sondern einen der zahlreichen BCL und sonstigen Bereiche??

Das sind nur "ausgerechnete" Anzeigen - keine "Bänder". Daher kann dort NICHTS gespeichert werden. Man kann höchstens auf einem der "echten Bänder" - Afu-Bänder - auch etwas speichern, was da eigentlich nicht hingehört.

Irgendwann kommt die Möglichkeit, sich selbst Speicherplätze zu belegen ("Memories"). Diese sind dann nummeriert und man kann drauflegen, was man will. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Da sollen nämlich auch Namen mit abgespeichert werden können, und dafür müsste entweder eine Möglichkeit des Imports / Exports via USB-Stick (und damit Bearbeitung am PC) oder eine Erkennung einer USB-Tastatur (damit man die Namen am mcHF eingeben kann) gewährleistet sein.

In der tat habe ich den mcHF in dieser Weise noch nie benutzt - es ist nicht mein Benutzerprofil

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #6 on: 09. January 2017, 10:39:18 »

Andreas, ich wusste nicht das die Bereiche außerhalb der AFU Bänder nur "ausgerechnete" Band-Anzeigen zur Folge haben...

Dann beerdigen wir meinen Wunsch besser wieder....
Die Aussicht auf eine zukünftige Memory Möglichkeit klingt aber schon mal sehr interessant.

Bitte dann auch eine Copy Funktion Memory->VFO vorsehen 
« Last Edit: 09. January 2017, 10:49:32 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #7 on: 09. January 2017, 11:08:26 »

Im heutigem Algorithmus gibt es ja auch keine Möglichkeit die Schrittweite frei zu wählen, sondern nur die Ziffer
auf der Skala die man ändern kann. Außerdem sind die Schrittweiten nirgendwo 10 Khz.
Auf Kurzwelle (AM) arbeiten die Sender mit Abstand 9 KHz, und auf 11m (CB) 12.5 KHZ
Heute kann man zwar, in 80% auch in CW und SSB (vorher die letzte 3 Zahle, also die Hertz auf 000 stellen)
gemütlich mit KHz Schritt zu arbeiten, aber auch da ist man getwungen mal die kleinere Schrittweite zu nehmen,
um eine Störung aus dem Durchlassbereich des schmallen Filters zu bringen, oder die Notch Funktin zu aktivieren. usw. usw. usw
Mir ist der heutige Stand OK, da auf bei meinen anderen kleinen Geräten es genauso wie bei mcHF
läuft... war mir vorrerst etwas ungewöhnlich, hab mich aber angepasst

Besser wäre nur eine automatische variable Schrittweite, die aber (bin mir fast sicher ) nur mit feinen optischen Encodern realisierbar ist. Dreht man schnell -
grobe Schritte, langsam - mittlere, gaaanz langsam - gaaanz kleine. So wären, wahrscheinlich, fast alle zufrieden.
Mir passt Speicherung komplee deswegen, weil der mcHF mir immer den Stand bieten, der er hatte, als ich ihn
ausgeschaltet habe. Und hin und her die manuelle Einstellung der Schrittweite wird man immer gebrauchen, da man
mal Das will, mal was Andere, genau so wie auch die die Magnifi - mal x1, mal x2, oder gar x8
   
So, Freunde, muss nun zur Arbeit, werde hier erst nach 23 Uhr auftauchen, im QRL nur Lesen möglich...
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #8 on: 09. January 2017, 11:28:50 »

Thomas,

ganz grob:
Im Prinzip haben wir schon Memory-Plätze: genau so viele wie Afu-Bänder. Jeder dieser "Plätze" (deren Namen Du rechts unter der S-Meter-Box siehst) kann alles möglich halten (natürlich auch die Frequenzen und Modes beider VFOs).

Stell Dir einfach vor, von diesen "Plätzen" gibt es 200.

Dann bist Du meiner Vorstellung der Speicherplätze schon recht nahe. Natürlich wird es zwischen den Band-Speicherplätzen und den "anderen" auch kleine, aber feine Unterschiede geben (müssen). Aber das wird noch stufenweise diskutiert werden...

Löse Dich bitte von der Vorstellung, dass es im mcHF "zwei VFOs und irgendwas drittes" gibt. Es gibt nur EINEN SI570 - also kann zu einer Zeit auch immer nur EINE Frequenz eingestellt sein. Und die wird zur Zeit (egal wo Du bist) "VFOA" oder "VFOB" genannt. Und so wird es auch bleiben. Also eine "Copymöglichkeit" ist irgendwie an eine falsche Vorstellung Arbeitsweise der Firmware angelehnt.... Es gibt nur "VFOA" oder "VFOB" als "Frequenzablagemöglichkeit" (existent auf JEDEM "Speicherplatz"). Es ist sinnfrei, die irgendwo hinzukopieren...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. January 2017, 11:36:55 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #9 on: 09. January 2017, 11:31:47 »

kleine Korrektur Wladimir, CB verwendet das 10kHz Raster und endet auf 5kHz
27,055 27,065 27,075 usw.

variable Schrittweite in Abhängigkeit der Drehgeschwindigleit gibt es doch schon...einfach auf dem TFT auf den aktuellen Step touchen
« Last Edit: 09. January 2017, 11:44:25 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #10 on: 09. January 2017, 11:43:57 »

Andreas, alle digitalen AFU Geräte bieten die Möglichkeit einen Memory Platz in den VFO zu kopieren um dann von diesen Platz aus abzustimmen.

Warum soll das beim mcHF sinnfrei sein - unabhängig davon ob das umsetzbar ist.

Ich kann mir doch beliebige Frequenzen (Zentrum der Aktivität) ablegen und von dort aus weiter kurbeln.

Ich bin jetzt nicht der KW Mann, aber auf 2m habe ich 144.300 in einem Memory - drücke einmal die Taste M>V und kann dann sofort weiter abstimmen

EDIT:
aber wie gesagt....kein "must have" 
« Last Edit: 09. January 2017, 11:46:06 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #11 on: 09. January 2017, 11:51:20 »

Es ist einfach die Vorstellung. Wir arbeiten jeden Tag mit der Firmware - daher sind Dinge für uns ganz natürlich, die für andere irgendwie "getrennt" oder anders sind 

Du kannst doch auf mit den BAND+ oder BAND- - Tasten auf einen neuen Bandspeicherplatz (== Memoryplatz) "springen" und dort sofort mit dem VFO-Knopf abstimmen. Genau das funktioniert auch bei JEDEM Memoryplatz. Kein "Kopieren" nötig. In dem Moment, wo Du den Memory (oder den Bandspeicherplatz) aufrufst, wird doch schon die Frequenz "aktiviert" (== "in den VFO kopiert). Das war schon immer so und wird auch so bleiben.

EDIT:
Änderst Du aber IRGENDWAS (Frequenz / Mode, Filter etc.) dann würde in der Anzeige sofort kenntlich werden, dass Du zwar "durch Anwählen eines Memoryplatzes" hierhergekommen bist - aber in der Zwischenzeit irgendwo gedreht hast (Vorstellung: Die Farbe des Mamorynamens / der Nummer ändert sich). Du hast dann die Möglichkeit, das Gespeicherte so zu lassen wie es war oder die getätigten Änderungen zu übernehmen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. January 2017, 11:55:44 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #12 on: 09. January 2017, 12:01:19 »

jetzt hab ich es verstanden!

Ich dachte Memory (das was später kommen wird) sei ein fixer Zustand und müsse erst in den VFO kopiert werden....

alles klar 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #13 on: 09. January 2017, 12:06:58 »

Das ist in meinen Augen viel zu umständlich. Ich habe nie verstanden, warum viele kommerzielle Geräte so arbeiten.

Man springt mit dem Anwählen eines Memories in einen abgespeicherten Zustand (so nenne ich es mal). Die dort abgelegten Daten (Frequenz, Mode etc.) werden SOFORT aktiviert. Nun kann man sie auch SOFORT ändern (die Farbe des Namens des Memories ändert sich auf dem Bildschirm).

<Vision ein>
Touche ich kurz auf den Memory-Namen, werden alle getätigten Änderungen verworfen und ich lande wieder da, was ich im Memory abgelegt habe
Touche ich lang auf den Memory-Namen, werden die Änderungen, die ich gemacht habe, in den aktuellen Memory übernommen.
<Vision aus>

Das ist für mich wesentlich praktischer und intuitiver als diese ganzen Kopierfunktionen.

Wer ein versehentliches Verstellen verhindern will, kann ja den VFO LOCK aktivieren (und dann abspeichern). Dann muss man zur Verstellung des VFOs vorher den LOCK abschalten.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. January 2017, 12:07:55 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Schrittweite & Betriebsart speichern
« Reply #14 on: 09. January 2017, 12:22:56 »

Das gefällt mir - und anderen sicher auch!
So kann man flüssig arbeiten...

Wenn ihr das eines Tages umsetzen könnt, wäre das eine echte Bereicherung 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Schrittweite & Betriebsart speichern <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!