logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 18:03:31


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF  (Read 10013 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« on: 24. May 2016, 07:23:42 »

ich hab mal die Modifikationsliste für die Rev 0.4 von hier:

http://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start

kopiert und durch meinen bisherigen Erfahrungen mit der aktuellen Rev 0.5 ergänzt.
Mit Sicherheit nicht vollständig und eventuell auch nicht ganz fehlerfrei trotz gewissenhafter Arbeit.

SPI und Touch bei Rev 0.5 siehe hier:

http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=489

Anregungen, Ergänzungen und Kritik willkommen!
Pflege ich dann ein.

da zu lang für ein Posting hier als Word (.doc) zum download:


http://www.oilpan.de/mcHF Modifikationen Rev 0.5.doc
« Last Edit: 24. May 2016, 07:25:34 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #1 on: 24. May 2016, 07:47:50 »

Hallo Thomas,

darf ich das überarbeitet auf unserer Webseite einpflegen?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #2 on: 24. May 2016, 10:02:38 »

Hallo Andreas, selbstverständlich!
Es sollen ja alle was davon haben...

Aber wie gesagt, ist sicherlich noch nicht komplett.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #3 on: 24. May 2016, 11:36:17 »

Macht nichts - ein Open Source Projekt lebt davon, dass es nicht komplett ist

Ich werde mich zwar nicht sofort darum kümmern können, aber so schnell wie ich kann.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #4 on: 27. May 2016, 13:14:17 »

Hallo Thomas,

Danke für die Darstellung betreffend Rev. 0.5. Das war jetzt ausschlaggebend zu bestellen, was ich heute getan habe. Vorher war ich mir nicht so sicher, ob das eine gute Idee ist, da sich im Forum sonst alles um die Rev. 0.4 dreht. Bin mal gespannt was da jetzt auf mich zukommt. Damit habe ich dann auch den Status der innerhalb der 2. Projektgurppe / Karte von "überlegen" auf "beschaffen" gestellt.

Und damit habt Ihr es auch geschafft, dass ich nach Jahren doch wieder was mit dem Afu mache.

vy 73, Michael
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #5 on: 27. May 2016, 13:39:28 »

Michael, keine Sorge!
Du bekommst ja einen vorbestückten Platinensatz....

Bei mir lief der RX out of the box!
Das einzige was ich sofort geändert habe war den Touch zu aktivieren und das Display auf SPI zu verdrahten.
Vorher natürlich den Parallel-Modus getestet ob es überhaupt läuft.
Chris prüft zudem die Displays vor dem Versand.

Beim TX wird es spannender....T6 und T7 sind ja quasi eine Wissenschaft für sich...

Denke dran das EEPROM zu besorgen und die Endstufen Transistoren Q5 und Q6 - die Teile liegen dem Bausatz nicht bei.
Und Cu-Lackdraht bitte!
Der vom Chris bereitgestellte Draht ist extrem schwer zu verzinnen.....ohne vorher den Lack mechanisch abzukratzen hat man keine Chance.....
Etwas reserve beim Draht zu haben schadet nicht!!

Ich hatte am Anfang auch darüber nachgedacht ob Rev 0.5 das richtige ist....aber jetzt, wo ich im Aufbau bin sehe ich das ganz anders.
Chris hat zumindest einige der Mods umgesetzt....also auf keinen Fall einen Schritt zurück, eher etwas einfacher.

Wirklich ärgerlich ist nur der Wegfall des Debug Ports P8....aber für den reinen Nachbauer und Nutzer ohne Bedeutung.....

Und nicht zu vergessen das tolle Forum hier wo einem stets schnell, freundlich und kompetent geholfen wird

Viel Spaß beim Löten und dem ersten mal Einschalten 
« Last Edit: 27. May 2016, 13:42:50 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #6 on: 02. June 2016, 20:33:08 »

Hallo Thomas,

so, es wird doch bald losgehen. Habe bei Paypal entdeckt, dass dort eine Tracking ID für die Royal Mail hinterlegt ist, hatte nämlich bisher nichts gehört. Die Sendung ist jetzt bei GLS in Deutschland eingetroffen. So langsam muss ich dann doch mal bei Reichelt den Warenkorb abschließen und absenden
Da habe ich mal alle Bauteile der Modifikationen drin und sonstigen Kram den man dazu so braucht.

Dann brauche ich demnächst nur noch die Zeit dazu.

Michael
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #7 on: 23. June 2016, 23:23:27 »

Hallo Thomas, da hast du ja eine schöne Fleissarbeit hingelegt!

Ich musste mir das Stück für Stück aus den Schaltbildern rausarbeiten, damit erleichterst du vielen Neueinsteigern die ersten Schritte!
Eine kleine Anmerkung habe ich jedoch:
Dein Text :
Quote:
•(RF-04-N-011) Der Ruhestrom durch die Sendetreiber fliesst nicht nur "auch bei Empfang" - er fliesst sogar, wenn das Gerät komplett ausgeschaltet ist (!!!) Da das Blödsinn ist, werden folgende Änderungen vorgenommen:

-   die Widerstände R74 und R76 werden mit 2.2K anstelle 470R bestückt Im Rev 0.5 full kit berücksichtigt

-   die Widerstände R73 und R75 werden ausgelötet

-   an die Lötpads zu den Basen hin werden sie wieder "senkrecht" aufgelötet

-   ein Kondensator 100nF wird vom "Masseende" von R79 stehend aufgelötet -

die drei "hochstehenden Bauteilenden" werden jetzt über einen Fädeldraht verbunden und dieser Fädeldraht an Pin1 von U2 gelötet ("PTT_5V"). Von jetzt an fließt nur Ruhestrom durch die Treiber, wenn gesendet wird.

Bei Rev 0.5 wurde die Änderung rund um R73/75 nicht berücksichtigt, also von Hand machen
ist in V.05 sehr wohl berücksichtigt, da R73/R75 jetzt im Layout der Platine an PTT_5V hängen. Nur bei PTT bzw. TUNE bekommen die Treiber Basisvorspannung und ziehen Ruhestrom. Also nix mehr von Hand machen


Und noch eine Ergänzung:
Quote:
•(RF-04-N-015) Um mehr Sendeleistung zu erhalten, wird der kleine SMD-Übertrager T5 durch einen der kleinen Binokulare BN43-2402 ersetzt. Die Primärwicklung muss 3 Windungen CuL 0,3mm erhalten, die Sekundärwicklung erhält 4 Windungen 0,3mm CuL mit einer Mittenanzapfung.
Das hat Chris in seinem "Full Kit V.05" auch berücksichtigt und legt einen BN43-2402 mit etwas Draht bei. In seinem Dokument "changes_0_5.pdf" schreibt er dazu: "T5 replaced as hand wound component". In seinem Dokument "transformers_winding.pdf" beschreibt er dann auch, wie T5 gewickelt werden muss. Beide Dokumente sind auf der m0nka-Webseite unter "Downloads" zu finden.
« Last Edit: 23. June 2016, 23:49:47 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #8 on: 24. June 2016, 04:22:56 »

super, danke für den Hinweis Harri!
das mit dem Ruhestrom hatte ich übersehen....hab's auch bei meinem noch gar nicht ausprobiert. Mir fehlt im Moment die Zeit den TX in Betrieb zu nehmen -> ich muss noch die Trafos wickeln.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #9 on: 24. June 2016, 06:34:11 »

Guten Morgen aus Thüringen,
ich habe mich nun auch in die V0.5-er Gemeinde mit eingereiht.
Die PCB's von Chris und die erste Lieferung von HBE sind auch da.
Gedanken zu "Erweiterungen":
ui: Einsatz einer MCU mit 2MB Speicher und 256k RAM, EEPROM den AT24CM02 (256k)
    Die 5V-option für USB finde ich gut, belasten den 5V-Regler weniger; kritisch sehe ich die
    angegebene 47µH-Drossel am Ausgang; hat lt. Datenblatt 11Ohm DC-Widerstand und ist nur
    mit 80mA belastbar. In der o.4-er Version hatten wir welche mit 3,3R und 180mA - leider zu
  spät gemerkt. Ich will die 5V-Versorgung der mini-USB-Buchse dort dran hängen.
Frage: spricht was dagegen die Encoder 24/24gegen welche mit 15/15 (Rastungen/Impulse) zu tauschen?
rf: Einsatz der FST 3235 für die CBT's und Einsatz des Potato 74G74
Ich hoffe damit für alles "Kommende" gerüstet zu sein.
Wenn das spielt werde ich auch die 0.4-er Boards umrüsten.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #10 on: 25. June 2016, 07:52:09 »

- "Ich will die 5V-Versorgung der mini-USB-Buchse dort dran hängen."
Das geht erheblich einfacher bei der Ver. 0.5 nur mit einem Stück Fädeldraht an den 5V Regler der (überflüssigen) großen USB Buchse.
<Edit>
Nicht mehr, denn mit dem neuen Ver. 2.0.0 Bootloader funktioniert die ja jetzt bestens zum Update ohne Frickeladapter an der kleinen USB Buchse !!
</Edit>
Guckst du hier:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=489
Posting 18:55 mit Bild. Da kannst du es ganz rechts am Rand sehen. Draht vom letzten Pin der Buchse auf das rechte Bein des reglers oben..fertig !
Was die MCU anbetrifft nimm eine STM32F427 da hast du alles was du brauchst in Zukunft ;-)
« Last Edit: 06. January 2017, 09:42:41 by peter_77 » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #11 on: 25. June 2016, 08:54:09 »

Hallo,
@Peter_77
genau so meinte ich; 5V vom Regler, MCU ist die STM...VIT6 (ist schon auf dem Board)
Frage zur mod ui-xx-H-006: in der Rev. 0.4 hatten wir C74a 100µF-Becher durch Tantal ersetzt;
in der V0.5 sind das ja nun 220µF/16V, Tantals in der benötigten Bauform gibt es ja für 10V oder entfällt die Notwendigkeit durch die veränderte Kapazität? Chris hat ja nun auch wieder den Alu-Elko vorbestückt
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #12 on: 25. June 2016, 10:11:01 »

Wenn du das Platinenfoto von DF5LI im obigen URL ansiehst (Posting 16.Mai, 01:53), da kannst du sehen das er ihn mit einem 220µF Tantaler ersetzt hat.
Genau so hab ich das bei mir auf meinen UIs auch gemacht. Stand irgendwo (ich erinnere mich leider nicht mehr wo) bei den empfohlenen Tips. Ich meine es waren die Dokumente von IZ6MAF ?!
Merklich an den Display Störungen, wenn man es dimmt, hat es aber nicht wirklich was verändert...
« Last Edit: 06. January 2017, 09:43:21 by peter_77 » Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #13 on: 25. June 2016, 12:10:11 »

Wo wir gerade am Modifizieren sind:
An diversen Stellen im Forum wird der Einsatz eines PGA103+ in der HF-Vorstufe vorgeschlagen.
Ich habe das mal gemacht. Ich kann aber keine großen Veränderungen feststellen. Beim Vergleich eines mcHF mit Originalbestückung und eines mcHF mit dem PGA103+ meine ich festgestellt zu haben, dass das MDS bei 29 MHz sich von 0,1 µV auf 0,2µV verschlechtert hat. Das kann aber auch an Exemplarstreuungen bei beiden Geräten liegen. Einen Vorher/Nachher-Vergleich habe ich nicht gemacht.
Einfach Q1, R36 und 37 auslöten, die Pads mit Entlötlitze sauber machen, eine Massefläche freikratzen und verzinnen, sicherheitshalber eine Leiterbahn an R37 unterbrechen, den R 35 verleinern (ich bin bei 56 Ohm gelandet, dann fliesst ein Strom von 44 mA und es stellt sich eine Spannung von 2,8 Volt am PGA ein. Damit sollte er noch laufen). Falls das nicht gefällt, kann man die Änderung schnell wieder rückgängig machen, einfach R35 wieder auf 100 Ohm hochsetzen, den Q1 und die beiden Widerstände einlöten und eine Brücke zwischen die beiden Widerstände löten (wegen der durchgekratzten Leiterbahn).
Wer es mal probieren will, dem mag das angehängte Bildchen helfen:
 PGA103.jpg
« Last Edit: 25. June 2016, 12:16:02 by DF5LI »
Logged

73,  Harri
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #14 on: 06. January 2017, 06:56:40 »

Ich weiß der Thread ist nicht ganz frisch aber habt ihr den Mod Vorschlag (The mcHF pre-amp revisited) von Chris (M0NKA) vom 26. Dezember 2016 für die die v0.5 gesehen?
Was haltet ihr davon?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Pages: [1] 2 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!