logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 22:51:47


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF  (Read 10035 times)
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #45 on: 14. January 2017, 09:18:31 »

Hallo Andreas,
stimme zu, meine Vorstellung liegt eher bei Neuentwicklung als bei einem Redesign.
Zur Vorgehensweise der Entwicklung - ich habe da keine Präferenz: Simulationen können eine gute Unterstützung bei der Entwicklung sein. Ich mache beides, mal Versuchsaufbau (meistens), Mal Simulation. Sobald die Frequenzen höher werden, wird es schnell aufwändig eine Schaltung vollständig zu simulieren, da kann es sein, dass ein Probeaufbau schneller zu Ziel führt. Die Kunst liegt darin eine angemessenen Vereinfachung zu finden. Wer dagegen keine geeigneten Messmittel hat, kommt vieleicht mit einer Simulation weiter.
Mein mcHF ist mittlerweile in einem Gehäuse eingebaut, drum simuliere ich jetzt wieder öfters ;-)
Vieleicht findest du ja Mitstreiter bei der Entwicklung des neuen RF Boards um die Sache zu beschleunigen. Lasse wissen, wie man dich dabei unterstützen kann.

vy 73 de Yves
« Last Edit: 14. January 2017, 09:49:57 by hb9ewy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #46 on: 14. January 2017, 10:29:45 »

Hallo Yves,

die Schaltung ist in meinem Kopf bereits in "finalem Zustand" vorhanden.

Ich bin mir bei ein, zwei Punkten noch nicht so 100%-ig sicher, wie ich das mache. Und die diskutiere ich dann zu gegebener zeit in einem entsprechenden Thread durch.

Ein par Sachen muss ich hier noch "per Hand erforschen" - aber da kann mir auch niemand helfen.

Es ist auf jeden Fall sicher, dass die Platine spätestens Mitte des Jahres in Stückzahlen zu haben sein wird. Dann natürlich mit *richtig Sinn" zusammen mit dem neuen ui-Board von Ralf. Also: es bleibt spannend.

Von den Kosten her werden die Teile, die ich einsetze, insgesamt 30...50 Euro teurer sein als die von Chris (Farnell/Digikey/Mouser-Preise). Aber "von nichts kommt nichts". Alleine der Endstufentransistor ist da ja schon mit ca. 15,-- Euro Preisdifferenz dabei.

Es wird trotzdem ein Gerät für den schmalen Geldbeutel, mit viel besseren Leistungen und Features, und noch mehr Spaß beim Zusammenbau

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. January 2017, 12:57:06 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #47 on: 14. January 2017, 11:34:57 »

Quote from: DF8OE on 14. January 2017, 10:29:45
...zusammen mit dem neuen rf-Board von Ralf.

Ui-Board von Ralf hast Du gemeint?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #48 on: 14. January 2017, 12:57:35 »

typo - sorry. Korrigiert - danke!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 3 [4] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!