logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 17:07:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF  (Read 10033 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #15 on: 06. January 2017, 07:04:16 »

ich hab es gesehen und wollte es eigentlich schon mal ausprobiert haben, da kam dann mein ausrastender mcHF dazwischen 

Zur Zeit habe ich noch den PGA103 drin und der läuft eigentlich ganz manierlich.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #16 on: 06. January 2017, 07:31:27 »

Meine Lösung mit dem PGA103 läuft absolut stabil und ich hatte noch nie IM-Probleme damit - folglich besteht für mich kein Grund, daran nochmal zu schrauben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #17 on: 06. January 2017, 18:31:16 »

Hallo,
der VV Mod. Vorschlag von Chris wurde bereits von IZ6MAF kommentiert - zutreffend wie ich meine. Ausserdem hat er eine schlechte Eingangsanpassung.
Ich habe die Schaltung von Chris in LT Spice simuliert.
Über dies Wochenende werde ich die LT Splice Simulation ins Forum einstellen.

Schaltungsberechnung siehe: http://dl6gl.de/grundlagen/berechnung-hf-verstaerker
Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #18 on: 08. January 2017, 22:56:21 »

Hier nun die LTSpice Simulation im angehängten Zip File.
Im Zip File ist auch das Modell des BFR93a enthalten.

Die Screenshots folgen in den nächsten Beiträgen.

Macht vieleicht ein neuer Thread für Schaltungs Simulationen Sinn?
Ich bin nicht besonders erfahrenmit LTspice, intensive Arbeiten liegen nun schon 2 Jahre zurück.
Ich verwende Simulationen jedenfalls gerne um neue Ideen zeitsparend auszuprobieren und auch um Hypothesen bei der Fehlerversuche zu überprüfen.
Die PA habe ich übrigens auch simuliert, es gibt aber kein besondes genaues Modell der RD16HHF1 Transistoren.
 mcHF_LT_Spice.zip.pdf
« Last Edit: 09. January 2017, 05:42:12 by hb9ewy »
Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #19 on: 08. January 2017, 22:59:37 »

Der Screenshot zeigt die Simulation der S-Parameter.

Man erkennt die gute Rückflussdämpfung S12, und die schlechte Eingangs- (S11) und Ausgangs-Rückflussdämpfung (S22) and 50 Ohm.
 VV_M0NKA_Sxx.jpg
Logged

hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #20 on: 08. January 2017, 23:02:15 »

Und hier nun noch die Simulation der Zweiton-Signal Verstärkung.
Input 2x -20 dBm and 50Ohm.
Mit dem BFR93a ist etwa ein OIP3 von 32dBm möglich (Daten vom BFR91a, mit dem selben die), die Schaltung ist weit davon entfernt. Der Ruhestrom ist zu niedrig.
 VV_M0NKA_IMD.jpg
« Last Edit: 08. January 2017, 23:31:17 by hb9ewy »
Logged

hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #21 on: 08. January 2017, 23:19:21 »

Und hier noch eine Simulation des Vorverstärkers aus meinem mcHF.
Zuerst die S-Parameter, dann das 2-Tonssignal (2x -20dBm an 50 Ohm).
Aktuelle Messung des VV habe ich leider nicht, die werde ich bei Gelegenheit nachholen.

Wie IZ6MAX bereits schrieb: Abblocken der Speisespannung mit einem 10uF Kondensator (low ESR) verbessert die RX Empfindlichkeit, bei mir um rund 6 dB.

 VV_hb9ewy_Sxx.jpg
« Last Edit: 09. January 2017, 21:40:11 by hb9ewy »
Logged

hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #22 on: 08. January 2017, 23:20:19 »

Hier die Simulation mit einem 2x -20dBm 2 Ton Signal and 50 Ohm.
 VV_hb9ewy_IMD.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #23 on: 09. January 2017, 07:34:17 »

Mit der Gegenkopplung ist die Rückflußdämpfung zu gering. Du kannst den Oszillator bei höheren Bändern kilometerweit hören...

Hast Du schon mal die Schaltung mit einem PGA103 simuliert?

Und vielleicht die Schaltung ohne Gegenkopplung im Kollektorkreis, dafür aber mit weggelassener R-C-Kombination am Emitter simuliert? Wenn dann die Verstärkung zu niedrig ist: einfach mal den R aus dem R-C-Glied variieren?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. January 2017, 08:10:45 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #24 on: 09. January 2017, 12:03:55 »

Hallo Andreas,

was mich beim PGA105+ als Leihen irritiert ist die Spezifikation :

0.05-4 GHz = 50MHz -4GHz

Arbeitet der PGA damit nicht unterhalb seiner unteren Grenzfrequenz und welche Auswirkung hat das?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #25 on: 09. January 2017, 12:17:12 »

Bei einem einfachen MMIC wie dem PGA103 gar keine.

Ich hole aus:

"Power-Module" wie sie oft in Transceivern für 2m und 70cm verwendet werden, haben innerhalb des Modules frequenzabhängige Bauteile (Koppelkondensatoren z.B.) und damit eine "natürliche untere Grenzfrequenz". Geht man zu teif dann sinkt der Koppelfaktor und damit Pout gewaltig.

Einfache MMICs wie der PGA103 sind einfache DC-gekoppelte Veerstärker (meist aus zwei Transistoren). Diese haben generell KEINE untere Grenzfrequenz - nur eine obere.

Der Hersteller hat sie für einen bestimmten Einsatzzweck vorgesehen und gibt dann dementsprechend auch eine (fiktive) untere Grenze an. Dies ist aber kein Wert, der technisch irgendwie ermittelt wurde oder auch nur real existiert. Ich habe noch keinen einzigen (einfachen) MMIC gefunden, der nicht bis 0Hz runtergeht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #26 on: 09. January 2017, 12:31:49 »

Hallo,
inspiriert durch die Diskussion hier habe ich mein 0.4-er rf auf PGA103 umgerüstet
Zusätzlich zu C65 noch einen 10/16 C 0805 gelegt (wurde im Forum mal vorgeschlagen).
Funktioniert soweit erst mal alles.
Frage mit welchem Strom wird der PGA in unserer Schaltung optimal betrieben?
Mit R35=33R ergeben sich bei mir 51mA.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #27 on: 09. January 2017, 12:39:23 »

Hallo Michael,

je höher der Strom, desto höher auch der IP3 (und auch der maiximal mögliche Ausgangspegel - was für unsere Verwendung aber irrelevant ist).

Bei 50mA ist der IP3 in einer Höhe, dass ich hier noch nie eine Intermodulation beobachtet habe. Auf unserem letztjährigen Outdoor-Aktionen haben sogar OMs mit einem anderen KW-Transceiver mit 100W 10m neben dem mcHF auf einem anderen band gearbeitet - und ich konnte trotzdem weiterarbeiten. OK - ein wenig Zustopfeffekt war da. Aber habe ich den Partner mit 59 gehört, war er auch noch lesbar, wenn die anderen mit 100W auf einem anderen Band gesendet haben. Umgekehrt ging das nicht unbedingt


EDIT:
Ich habe vor dem MMIC zwei antiparallele Dioden (Typ 1N4148 o.ä.). Ab ca. 0.8Vss an der Stelle würde ich also massive Probleme mit IM erzeugt durch die Dioden bekommen.

A*B*E*R:
Vor diesen Dioden liegen noch die Bandpassfilter, dann die Tiefpassfilter und zu guter Letzt meine Antenne. Die ersten beiden sorgen schon dafür, dass alles, was "weit ab meiner zu nutzenden Frequenz" liegt, mehr oder weniger stark bedämpft ist. Und meine Antenne (2 x 27m Dipol mit Hühnerleiter gespeist und "angematcht") hat auch eine - durchaus erwünschte - Vorselektion.

Vielleicht hat Paolo IZ6MAF eine so breitbandige Antenne, dass er damit einen breitbandig so extrem hohen Pegel bekommt, der dann zu IM führt?? Bei mir ist IM auf jeden Fall KEIN THEMA...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. January 2017, 13:03:43 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #28 on: 09. January 2017, 13:00:16 »

Hallo Michael,

Andreas hatte letztes Jahr empfohlen 40mA einzustellen.

Quote from: DF8OE on 23. May 2016, 13:53:06
Intermodulation tritt dann auf, wenn sehr viele sehr starke Signale am Antenneneingang anliegen. Also

  • gute Antenne
  • Abendsstunden
  • z.B. 40m Band


Du hörst dann ein Gebrodel und Gebrabbele, dass breitbandig ganze Bänder bedeckt.

Die Modifikation ist noch nirgendwo beschrieben. Aber ein MMIC ist ganz einfach zu beschalten:
Ein Beinchen ist der Eingang - das geht über den Abblockkondensator (also die Leiterbahn alter Basisanschluss) an die Antenne
Ein Beinchen ist Masse
Ein Beinchen ist der Ausgang - das geht an den alten Kollektoranschluß.

Entferne also einfach R36...R39, C66 und Q1. Dort lötest Du den MMIC ein. Und R35 solltest Du so anpassen, dass etwa 40mA Strom durch den MMIC fliessen.

vy 73
Andreas


Edit: Andreas war schneller.
vy73
Uwe
« Last Edit: 09. January 2017, 13:01:58 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF
« Reply #29 on: 09. January 2017, 13:11:48 »

Danke Euch beiden für die Antwort/Infos.
Eine echte Bewertung der evtl.Verbesserung ist unter meinen arg besch... Antennenbedingungen (OTH umgeben von 6-geschossigen Wohnblöcken - Stahlbeton, "da kommt Freude auf") noch nicht möglich.
Ab dem Frühjahr geht's dann ins Umland von EF. Da sind die Bedingungen deutlich besser.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Pages: 1 [2] 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Modifikationen bei der Rev 0.5 UI / RF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!