logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 20:42:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen  (Read 9306 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
[gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen
« on: 04. January 2017, 16:53:11 »

ich habe eigentlich schon immer sporadisch das Problem bei meinem mcHF dass er beim Abstimmen plötzlich in einen komischen Modus verfällt:
sehr lautes Maschinengewehrgeräusche aus dem Lautsprecher - synchron zu den Raststellungen des VFO (nicht das Hubschraubergeräusch bei offenem Antenneneingang)
Im Display heftiges Zucken im Spektrum sobald das Maschinengewehr loslegt, also weiter abgestimmt wird.

Unabhängig von:
Betriebsart
Band
Schrittweite
Abstimmgeschwindigkeit
kalt warm
Magnify, Spektrum, Wasserfall

alles schon ausprobiert.

Taucht urplötzlich beim Abstimmen auf.....egal wie schnell oder langsam gedreht wird.
Taucht nicht auf wenn man eine einmal eingestellte Frequenz laufen lässt.

RX rauscht wenn man den VFO dann loslässt, Frequenz wird weiterhin in weiß dargestellt,
aber scheinbar ist er nicht "auf der Frequenz" die er anzeigt, also praktisch kein Empfang.

Abhilfe:
Wenn ich das Band umschalte verschwindet es garantiert.
Alle anderen Tasten haben normale Funktion, beheben aber nicht das Phänomen - nur der Bandwechsel.
Auch kurz auf Tune drücken hilft nicht.

Ich schreibe das erst jetzt weil es scheinbar jetzt häufiger vor kommt.

Kennt jemand das Problem?
Wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen?

Daaaanke 
« Last Edit: 09. January 2017, 08:59:33 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #1 on: 04. January 2017, 17:00:09 »

just gerade ist es wieder aufgetaucht....

Bemerkenswert:
Das Spektrum welches man im Moment der Störung sieht hat sein Maximum 12kHz unterhalb der eingestellten Frequenz (XLATE steht auf -12kHz)

 IMG_2227.JPG
« Last Edit: 04. January 2017, 17:07:22 by DL8EBD »
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #2 on: 04. January 2017, 17:18:59 »

Noch niemals gehabt.

Das hört sich aber nach einem nicht-rastenden SI570 an. Wenn Du das Band wechselst, machst Du *garantiert* einen "weiten Abstimmschritt". Und der wird dein Problem beseitigen.

Mögliche Ursachen:

  • 3.3V des SI570 zu niedrig oder instabil
  • I2C-Bus zum SI570 nicht in Ordnung
  • SI570 out-of-specs


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #3 on: 04. January 2017, 17:31:34 »

danke Andreas, ich werde dort mal versuchen den Fehler einzukreisen.
Ich hab jetzt nach Deiner Analyse den I2C stark in Verdacht....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DK6LG
Neuling
*

Offline

Posts: 10



Das macht soviel Spass hier!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #4 on: 04. January 2017, 18:02:41 »

Zuerst ein Frohes Neues Jahr!

Diese Erscheinung tauchte bei mir erstmals nach der Änderung der FW am I2C Bus auf; davor hatte ich nichts bemerkt.
Status ist der originale, alle Widerstände und Kondensatoren in Richtung SI570 sind drin.
FW ist von heute.
Hubschraubergeräusch besonders stark auf den höheren Bändern.
Das möchte ich gern wieder los werden.

SAM ist KLASSE!!!

73 Knut
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #5 on: 04. January 2017, 18:28:36 »

Ich habs heute versucht auch mal zu reproduzieren. FW Version v. 3.1.2017, 11:29
Ist mir nicht gelungen.... Wie bei Andreas bei mir noch nie aufgetaucht.
100Hz Schritte und wilder Kurbelei am Abstimmknopf ...war alles normal wie es sein soll.
Was das Hubschraubergeräusch usw. anbetrifft sind bei mir keinerlei Änderungen zur Version vor der I2C Optimierung.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist was Thomas auch schon bemerkt hat das das Ausschalten merklich schneller geht.
« Last Edit: 04. January 2017, 18:32:37 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #6 on: 04. January 2017, 18:46:08 »

also.....
Oszi angeworfen und um den SI570 gemessen.
I2C ist sauber - schöne Rechecke!

die 3,3V sind wie angenagelt bei 3,288V

VFO etwa auf 3600kHz:
Wenn das Phänomen auftritt, messe ich an Pin2 vom U15 eine Frequenz von rund 14MHz.
Auf dem Display steht nach wie vor in weiß die original Frequenz.
Dreht man dann weiter am VFO, versucht er mit jeder Rastung wieder die auf dem Display
angezeigte Frequenz auch auszugeben, springt aber sofort wieder auf 14MHz.

VFO etwa auf 28MHz
das gleiche Spiel....wieder diese komischen 14MHz an Pin2, dann beim Drehen am VFO kurz 28MHz und dann wieder 14MHz.

Warum ausgerechnet 14MHz?

EDIT:
ich denke ich muss mir mal den U15 oder den U11 (Potato) nochmal genau anschauen.

Am SI570 wird das ja wohl nicht liegen
« Last Edit: 04. January 2017, 20:12:05 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #7 on: 04. January 2017, 19:18:23 »

@Knut

Schalte doch mal das Display aus. Dann ist das Geräusch weg. Das kommt nicht vom I2C-Bus, das kommt von der LCD-Ansteuerung (parallel).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #8 on: 05. January 2017, 06:30:54 »

Anmerkung:
mein Problem bitte nicht mit den bekannten Hubschraubergeräuschen bei offenem Antenneneingang verwechseln die durch Datenbusaktivitäten und dem PWM des Dimmers verursacht werden.

Bei meinem beschriebenem Problem funktioniert der mcHF nicht mehr und die Knattergeräusche aus dem Lautsprecher sind schon recht laut!
Zudem scheint der SI570 aus dem Tritt zu geraten oder irgendwas kurz dahinter.
Leider konnte ich es gestern nicht mehr genauer einkreisen.
Ist auch, soweit ich das beobachte habe, vollkommen unabhängig von der verwendeten Firmware/Bootloader oder sonst was.
Ich hatte es eigentlich schon immer (sporadisch) - nur zuletzt wesentlich häufiger was mich dann doch störte.

Der I2C Bus ist es auch nicht - dort habe ich sehr saubere Flanken.


« Last Edit: 05. January 2017, 06:31:19 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #9 on: 05. January 2017, 07:14:56 »

Ich habe genau das gleiche Problem seit einigen Tagen mit den neuesten FW-Versionen.

Nicht besonders häufig, aber immerhin schon 5-6-mal. Scheint bei bestimmten Frequenzen und Abstimmschritten aufzutauchen, bei mir im 60m-Band ab einer bestimmten Frequenz. Zucken und kein Empfang mehr, erst bei Weiterdrehen der Frequenz und einem bestimmten Abstand zu der vorher eingestellten Frequenz dann wieder normaler Empfang. Wenn ich dann wieder auf die Frequenz zurückdrehe, bei der es angefangen hat, normaler Empfang. Bei mir ist die Audio nicht so laut wie bei Dir, Thomas, liegt vermutlich an meiner AGC-Einstellung, CUSTOM sehr langsam.

Ich habe die beiden 10pF-Kondensatoren an den I2C-Leitungen des Si570 bestückt, evtl. hängt das Problem mit dem schnelleren I2C-Takt zusammen und die beiden Cs wirken zusammen mit den Serien-Widerständen als Filter, so dass ab und zu die jetzt schnellere I2C-Kommunikation mit dem Si570 nicht mehr richtig klappt??[EDIT]: wer rechnen kann, ist schwer im Vorteil: das wäre eine Grenzfrequenz im Bereich Hundert MHz, das kann es dann bei 400kHz I2C-Takt wohl nicht sein ;-).

73 de Frank


« Last Edit: 05. January 2017, 07:21:04 by DD4WH » Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #10 on: 05. January 2017, 07:20:28 »

Danke für Deinen Beitrag Frank!

den I2C Bus meine ich ausschließen zu können....der sieht sehr gut aus.
Die 10pF habe ich nicht bestückt.
Der Bustakt wurde doch wieder reduziert ?!
Ich arbeite immer mit dem aktuellen Daily.

Mir ist es allerdings nicht gelungen den Bus genau dann aufzuzeichnen wenn das Problem "gerade" auftaucht.
Wenn es da ist, ist nichts auffälliges zu sehen.
Gut, ich müsste mal den Busanalyzer dranhängen und mitschreiben was tatsächlich zum SI570 übertragen wird.

Heute Abend messe ich weiter....
« Last Edit: 05. January 2017, 07:21:50 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #11 on: 05. January 2017, 07:29:42 »

Guten Morgen !
Habe ebenfalls die Erscheinungen wie von Frank & Thomas beobachtet.Dieser Effekt war bei
Version vom 31.12.2016 7:49 noch nicht feststellbar.
Vy73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #12 on: 05. January 2017, 07:39:16 »

Danke Friedrich!

Frank, Friedrich, ist es bei Euch dann auch so, dass weiteres Abstimmen am VFO praktisch nicht mehr möglich ist, auch wenn man eine Kurze Pause macht?
Und manchmal, so wie Frank es berichtet, fängt sich die Sache wieder und man kann für einen gewissen Zeitraum vollkommen normal mit dem mcHF arbeiten?

Bei mir ist es eigentlich egal auf welchem Band ich arbeitet....es kann überall auftauchen.

Vielleicht begünstigen die letzten Dailys doch das Auftreten dieses Problems???

Andreas, Danilo, könntet ihr bitte für einen Versuch die beiden I2C Bustakte nochmal auf den Uraltstand zurückfahren, oder beißt sich dass jetzt mit der aktuellen Performance-Anforderung?

« Last Edit: 05. January 2017, 07:39:53 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE5RKM
Neuling
*

Offline

Posts: 39



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #13 on: 05. January 2017, 07:43:47 »

Guten Morgen

Hatte gleiches Problem ( Version 31.12.2016 11:42  )

Nach einem Default Reset war es bei mir wieder behoben



73 Rudi
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rastet machmal aus beim Abstimmen
« Reply #14 on: 05. January 2017, 07:52:05 »

Hallo Thomas !
Z.B im 80m Bnd,wenn ich QRG <24kHz nach oben oder unten ändere höhrt geknatter auf und Display ziegt wieder Spectrum an,ebenso ist die Störung bei Bandwechsel weg.

Vy73 Friedrich
OE1FHB
Logged
Pages: [1] 2 3 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: [gelöst]: rastet machmal aus beim Abstimmen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!