logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 15:04:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Daily vom 5.01.17 Lastanzeige <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Daily vom 5.01.17 Lastanzeige  (Read 1807 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Daily vom 5.01.17 Lastanzeige
« on: 05. January 2017, 16:17:00 »

DSP off SSB on:  32%
DSP off SAM on: 72%

DSP on SSB on: 60%
DSP on SAM on: 209%
DSP on AM on: 92 %

Da meiner ja jetzt regelmäßig ausrastet: keine Änderung der Last wenn er ausgerastet ist 
« Last Edit: 05. January 2017, 16:18:11 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Daily vom 5.01.17 Lastanzeige
« Reply #1 on: 05. January 2017, 16:29:03 »

...das war auch nicht zu erwarten. Deine MCU rastet ja nicht aus / stürzt ja nicht ab. Dein SI570 stürzt ab... Grund: unbekannt. Bekommt die gleichen Abstimmworte wie meine SI570 - und von denen stürzt keiner ab.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Daily vom 5.01.17 Lastanzeige
« Reply #2 on: 05. January 2017, 16:33:36 »

Du hast ja Recht....ich wollte es nur der Ordnung halber erwähnt haben 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Daily vom 5.01.17 Lastanzeige
« Reply #3 on: 05. January 2017, 21:11:31 »

Hallo Thomas,

hast du schon versucht, die ursprüngliche Dimensionierung der I2C Beschaltung wiederherzustellen?
Die Überbrückung der 100Ohm-Widerstände und die Verkleinerung der pullups auf 1k waren vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei???

LG und 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:Daily vom 5.01.17 Lastanzeige
« Reply #4 on: 06. January 2017, 04:18:40 »

Helmut, gehört jetzt zwar nicht hier hin, aber letzte Woche hatte ich 470R PullUp eingesetzt und alle Serienwiderstände gebrückt. Damit lief der mcHF. Ist ja auch eigentlich so zu erwarten.

Ich hatte dann wieder auf die ursprüngliche  Bestückung zurückgerüstet weil der I2C Takt reduziert wurde.

Jetzt läuft er nichtmals mehr mit 1k PullUp
Der STM schafft es nicht den Bus auf GND zu ziehen.
Bei 4K7 hängt der Bus bei +0.7 Volt
Bei 1k sogar auf rund 2 Volt.



Irgendwas ist bei mir kaputt gegangen.
« Last Edit: 06. January 2017, 04:20:41 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Daily vom 5.01.17 Lastanzeige
« Reply #5 on: 09. January 2017, 10:28:38 »

Hallo,

mal ne Frage:

Auf der Github-Seite lese ich, dass die firmware 1.5.3 einen erleichterten IQ Abgleich erlaubt. Was ist damit gemeint? Wie und nach welchen Kriterien soll das abgeglichen werden? Ich habe mal die IQ-Balance versucht am Intermodulationsabstand des Senders zu beurteilen, habe aber mit keinerlei Variation der Parameter auch nur die geringste Veränderung gesehen. Also, was steckt dahinter?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Daily vom 5.01.17 Lastanzeige
« Reply #6 on: 09. January 2017, 11:05:11 »

Hallo Uli,

das wurde in diversen Threads anno dazumal (als die 1.5.3 erstellt wurde) hier im Forum in mehreren Theads durchdiskutiert. Das ist aber nun schon lange her (für die Programmierer gefühlte Äonen)...

Wir wollen nicht jedesmal wenn jemand das nicht mitbekommen hat alles haarklein nochmal durchgehen - deswegen nur der Tipp "benutze die Suchefunktion des Forums" und hole dir erste Ansätze aus dem seit einiger Zeit automatisch mit jedem neuen Build erstellten "Ui-Menu-Handbook" und  "Adjustment and Calibration".

Mit diesem Automaten gibt es seit Weihnachten aktuelle UI-Menü-Handbücher und jeder neue Menüpunkt wird dort sofort dokumentiert.

Dies ist die für die Programmierer praktikabel Lösung bis es (vielleicht? hoffentlich?) andere Contributoren gibt die die englischen Texte in andere Sprachen übersetzen. Bis dahin: aktuell und nachvollziehbar immer im Handbuch, wer bei neuen Features immer auf Deutsch auf dem Laufenden sein möchte dem ist anzuraten, täglich (!!) im Forum zu lesen. Dann bekommt man solche Dinge garantiert mit...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:Daily vom 5.01.17 Lastanzeige
« Reply #7 on: 10. January 2017, 11:31:09 »

Hallo Andreas,

sorry dass ich öfter mal Deine Geduld strapaziere.... ich hatte dieses Kalibriermenü noch nie entdeckt und bin zumindest mal dankbar, dass ich weiß, wo ich es finde. Die Kalibrierung der IQ-Balance und Phase ist kein Problem, wenn man weiß, worauf man achten soll.

73 es tnx, Uli, DK4sX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Daily vom 5.01.17 Lastanzeige
« Reply #8 on: 10. January 2017, 11:36:39 »

Du strapazierst meine Geduld nicht. Sicher haben auch einige andere ähnliche Fragen.

Da es aber scheinbar aussichtslos ist, irgendeinen Freiwilligen zu finden, der die Dokumentation pflegt, mussten wir uns was anderes ausdenken. Das ist sicher nicht perfekt (nur in Englisch, nur das Menü...) aber es ist 1000-Mal besser als nichts. Und jemand, der nach diesen Infos im Forum mit der Suchefunktion sucht, findet diesen Thread und kommt weiter. Alles ok so!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Daily vom 5.01.17 Lastanzeige
« Reply #9 on: 10. January 2017, 12:09:36 »

Ja. Ich schreibe Dir eine PM...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Daily vom 5.01.17 Lastanzeige
« Reply #10 on: 10. January 2017, 16:29:31 »

Schon mal das probiert:

https://translate.googleusercontent.com/translate_c?act=url&depth=1&hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.de&sl=en&sp=nmt3&tl=de&u=https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Adjustment-and-Configuration-Manual&usg=ALkJrhjnsgui1_Sdp5v9Ou6uItP1V6GEQw#iq-calibration

73
Danilo
« Last Edit: 10. January 2017, 16:29:52 by DB4PLE » Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Daily vom 5.01.17 Lastanzeige
« Reply #11 on: 10. January 2017, 17:11:39 »

Hallo Andreas,
zum Thema  Bedienungsanleitung eine Frage:
was ist mit deinem geplanten Buch ?

Logged

73 de Klaus
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Daily vom 5.01.17 Lastanzeige <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!