logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 15:30:54


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: was passiert unterhalb 1800kHz im RX <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: was passiert unterhalb 1800kHz im RX  (Read 1091 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
was passiert unterhalb 1800kHz im RX
« on: 30. December 2016, 16:24:19 »

Hintergrund:
ich hab gestern Abend einfach mal im Mittelwellen-Band auf AM rumgedreht und tatsächlich was bei 1267kHz empfangen 
Es war aber nichts zu verstehen - sah nach SSB aus.
Erst LSB probiert, funktionierte aber nicht, dann USB und siehe da ich hörte einige deutsche und italienische OMs, teilweise mit S9++
Hä?

Kurz darauf entdeckte ich die gleichen "Sprecher" im 80 Meter Band....also auf VFO B das 1267kHz USB Signal gestellt und auf VFO A das Pendant um 3700kHz LSB. Es wurde schnell klar dass es sich um identische Signale handelt.

Frage:
wie kommt dieses Mischprodukt mit invertierter Seitenbandlage zustande?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:was passiert unterhalb 1800kHz im RX
« Reply #1 on: 30. December 2016, 16:34:17 »

Das ist ein Mischprodukt das dadurch entsteht weil wir in dem Bereich kein passiges Bandfilter haben. Was sich da womit mischt ist mir so auf Anhieb auch nicht klar - aber außerhalb der Afu-Bänder 80m...10m kann das passieren. Darauf sind die Filter ausgelegt. Und unterhalb 80m gibt es gar kein funktionsfähiges Filter (noch nicht). Wird in meiner rf-Platine vorgesehen sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:was passiert unterhalb 1800kHz im RX
« Reply #2 on: 30. December 2016, 16:49:13 »

Danke Andreas!
ich war da auch am Rätzeln was da wohl passiert....

Ich glaube, 2017 wird ein gutes mcHF Jahr - was da für Neuerungen in der Pipeline sind - schön schön 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:was passiert unterhalb 1800kHz im RX
« Reply #3 on: 31. December 2016, 09:36:54 »


Das nennt man m.W. auch undersampling. Der QSD (quadrature sampling detector) im mcHF (und in allen anderen IQ-SDRs) empfängt auch sehr gut bei den Harmonischen, vor allem bei den ungeraden Harmonischen.

Daher sind sehr sehr gute Filter (Bandpässe oder lowpass) notwendig, damit diese ungeraden Harmonischen nicht empfangen werden. So hat der FiFi-Preselektor neunpolige elliptische Tiefpässe für die jeweiligen Bereiche. Da sieht es beim mcHF (zur Zeit noch ;-) nicht ganz so gut aus, v.a. im Bereich unter 2MHz, da kommt dann alles zusammen an ungeraden Harmonischen. Und -wie Du schon bemerkt hast- wird der Frequenzbereich bei den ungeraden Harmonischen gefaltet, also das Seitenband umgekehrt.

Ich komme nur nicht auf die Frequenzen, die Du genannt hast:

Freal = Frx * 3 [oder 5, oder 7 etc.]

3700 != 1267 * 3

Natürlich muss man auch noch die IF einrechnen, je nachdem ob man +-6k, +-12k eingestellt hat, findet man dann die Harmonische bei unterschiedlichen Frequenzen. Am Besten stellt man fürs erste Ausprobieren dann die IF auf OFF.

HIer findet man ein paar Infos dazu:

http://www.box73.de/download/bausaetze/DK5DN_FiFi-Preselektor.pdf

Prinzipiell ist der mcHF also auch jetzt schon für den Empfang von höheren Frequenzen durch undersampling geeignet (6m, 4m, 2m), man muss nur die Bandpass-Filter brücken und passende externe Filter vorsetzen.
Ja, und natürlich ist er dann nicht so empfindlich, da die Dämpfung bei undersampling immerhin 9.7dB (bei 1/3 der f) bzw. 14dB (bei 1/5 der f) beträgt.
Habe ich aber mit dem mcHF noch nicht ausprobiert und übernehme als Theoretiker auch keine Gewähr, dass das auch in der Praxis funktioniert ;-).

Viel Spaß beim Ausprobieren ;-)

73 de Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:was passiert unterhalb 1800kHz im RX
« Reply #4 on: 31. December 2016, 10:46:01 »

Danke für diese ausführliche Erklärung des Phänomens Frank!
Klingt plausibel und nachvollziehbar.

Die 1267kHz passen, sind noch im VFO B gespeichert.
Die 3700kHz waren aus dem Gedächtnis.....können auch tatsächlich 379x kHz gewesen sein....

Das Phänomen kann man ja beliebig reproduzieren
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: was passiert unterhalb 1800kHz im RX <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!