logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 22:08:41


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: TX Mod vom Chris M0NKA <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: TX Mod vom Chris M0NKA  (Read 3416 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #15 on: 20. December 2016, 07:49:16 »

Für diese Platine: war noch nie ein Thema.

Dafür wird es eine zweite Platine geben, die "daisy chained" an den Bus gehängt wird. Aber das ist noch Zukunftsmusik....

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #16 on: 20. December 2016, 07:57:37 »

Hallo Andreas,

noch eine Anregung von mir bezüglich der AntennenBuchse, bzw.
ihrer Anordnung auf der Platine.

Was mich z.Z am mchf etwas stört ist , dass die AB so weit aus
dem Gerät hervorragt, im Gegensatz zu allen anderen Anschlüssen,
die bündig mit den Seitenwänden sind.

Wenn ich die RF-Platine designen würde, würde ich die AB so weit
in die Platine ragen lassen, dass sie auch bündig mit dem Rand ist.

Natürlich bräuchte man eine größere Öffnung für den Anschluss
der Antenne abhängig davon ob man BNC oder SMA als Anschluss
verwendet.

Zudem müsste man sicherstellen, dass keine Teile ins Gehäuse
durch diese Öffnung dringen können und die Funktion des mchf's
beeinträchtigen.

Ich weiß nicht wie die anderen OM's das sehen, aber aus meiner
Sicht ist es wesentlich praktischer beim Verpacken/Verstauen des
TRX's im Gepäck oder Rucksack.

Bin auf Eure Meinung und die Argumentation zum Geschriebenen
gespannt.

vy73
Markus
DL8MBY 


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #17 on: 20. December 2016, 08:04:53 »

Aus Platzgründen wird die Buchse nicht direkt auf der Platine sitzen. Dort wird nur eine kleine, senkrecht stehende SMA-Buchse sein zu der man ein Kabel zu der Stelle seines Gehäuses führen muss, wo die Antennenbuchse hin soll. Wer will, kann dort auch einen Winkel anschrauben und durch die vorhandene Bohrung im Gehäuse nach außen führen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #18 on: 20. December 2016, 08:28:49 »

Hallo Andreas,

das ist sehr gut - damit hat jeder die Möglichkeit die
Buchse so zu Platzieren, wie er es gerne hätte.

Danke für die Info und weiterhin viel Erfolg bei diesem
Vorhaben.

vy73
Markus
DL8MBY

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #19 on: 20. December 2016, 08:37:55 »

das mit der SMA Buchse finde ich ebenfalls sehr gut!

Das wird ein richtig gutes Gerät.....dieser I40 mcHF.
Man muss halt nur die richtigen Entwickler ran lassen UND Mut für Veränderungen mitbringen.

Andreas und das gesamte Entwicklerteam machen einen Spitzenjob 

Weiter so Jungs!
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #20 on: 22. December 2016, 14:57:44 »

Hallo Andreas,

wurde erst heute darauf aufmerksam gemacht, dass Du eine neue HF-Platine planst. Das interessiert mich natürlich sehr. Ich habe ja so etwas ähnliches gemacht, nur eben auf separaten Platinen und nicht als "Ersatz".

Dabei sind mir auch etliche Ideen gekommen, was man aus der originalen Platine in so einem Fall machen könnte:
- Die Struktur der Empfänger-Bandpässe ist 08-15 und schon deshalb wenig geeignet, weil sie eine unsymmetrische Durchlasskurve liefern. Da gibt es bei gleicher Bauelementezahl bessere Anordnungen.
- Wenn die Rx-Bandfilter sinnvoll aufgebaut sind entfällt die Kaskadierung mit den Tiefpässen. Dann können diese "direkt" an die PA angeschlossen werden und letztere nicht am Verknüpfungspunkt.
- Mich würden deine alternativen Transistoren interessieren. Nach sehr vielen Messungen und Versuchsaufbauten würde ich definitiv KEINE Mitsubishi Fets verwenden. NUR die HHF16 sind brauchbar - alle anderen haben bei 12 V viel zu schlechten IM-Abstand und zusätzlich sehr schlechten Wirkungsgrad (ist bei CW natürlich nicht so wichtig).
- Auch 50 W Ausgangsleistung erfordern einen größeren Kern für den Ausgangstrafo. Wohin damit? Und ob der Kern für Kurzwelle auch für VHF geeignet ist, wage ich zu bezweifeln....
- Selbst wenn man alle Ringkerne (auch die für die Rx-Filter, keine L-Chips an der Stelle!) senkrecht stellt, dürfte der Platz noch ein Problem darstellen, zumal auch die Tiefpässe geeignete (und evtl. größere) C-Chips erfordern.
- Der originale Richtkoppler ist in Ordnung - er wurde nur falsch verschaltet. Ich habe ihn auf meiner separaten Platine aufgebaut und er funktioniert einwandfrei. Allerdings sollte man auch ihm etwas größere Kerne gönnen.

Dürfte ich mal Deinen Entwurf sehen?

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #21 on: 22. December 2016, 15:49:04 »

Wenn Du Gedankenlesen kannst - gerne

ich bin da "old school" und mache sowas im Kopf. Kein CAD, keine Zeichnung. Und die Platine route ich dann auch aus dem Kopf.

Das Platzproblem wird dadurch gelöst, dass auf der neuen rf-Platine einige kleinere PCBs senkrecht stehen.

Der PA-Auskoppel-Kern IST größer - und der Drahtverhau Endstufe, der bei mir bereits läuft, arbeitet von 160m bis 4m.

Die Bandpässe sind doch symmetrisch aufgebaut - nur enspricht die tatsächliche Schaltung nicht der theoretischen, weil SMD-Induktivitäten eben nicht nur eine Induktivität sind?! In weit höherem Maße als das alle anderen Induktivitäten sind...

EDIT:
ich habe zu dem Thema einen eigenen Thread gestartet. Bitte hier nicht mehr zu dem Thema "Neuentwicklung RF-Platine" schreiben.

vy 73
Andreas
 AFT05MP075N-783375.pdf
« Last Edit: 22. December 2016, 18:22:55 by DF8OE »
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: TX Mod vom Chris M0NKA <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!