logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 21:48:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: TX Mod vom Chris M0NKA <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: TX Mod vom Chris M0NKA  (Read 3415 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
TX Mod vom Chris M0NKA
« on: 19. December 2016, 09:35:27 »

interessant was er da ausgetüftelt hat....
ich werde es mal aufbauen

http://www.m0nka.co.uk/

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #1 on: 19. December 2016, 10:02:33 »

Ich habe ein komplettes Redesign der Endstufe hier vorliegen. Von T5 bis T7 einschließlich fällt ALLES weg. Die neue Endstufe hat eine höhere Verstärkung, eine größere maximale Ausgangsleistung und einen bedeutend größeren Arbeitsfrequenzbereich als die alte. Sie ist symmetrisch aufgebaut, die beiden BIASse sind einzeln einstellbar etc.

Ich bin nur noch nicht mir selbst im reinen, ob ich das auch als breakout board mache (zum Nachrüsten) oder ob ich nicht doch gleich eine rf-Platine "I40" mit allen unseren Modifikationen, den neuen Bändern etc starte...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #2 on: 19. December 2016, 10:48:20 »

das klingt gut Andreas!
Eine I40-RF Unit würde langfristig sicherlich mehr Sinn machen als ein Breakout-Board.


Hab zwischenzeitlich gesehen dass der vom Chris für seine Mod ausgesuchte MMIC abgekündigt ist und nur noch sehr teuer über eBay zu bekommen ist.....also für mich nicht mehr weiter interessant.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #3 on: 19. December 2016, 11:04:55 »

Ich weiß nicht was der Chris da tut. Für mich gibt weder die Aussage "ich darf nicht zu viel auf den PCBs verändern - immer nur kleine Schritte" noch die Verwendung von abgekündigten Bauteilen in einem neuen Projekt einen Sinn.

Aber es ist Open Source: wir dürfen selbst Hand anlegen...

Meine rf-Bands-Erweiterung steht. Es ist jetzt nur noch die Frage ob ich sie als (mehrere) add-on-PCBs auslege oder ob ich nicht gleich eine neue rf-Platine mache. Die Tendenz geht eindeutig zu letzterem...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #4 on: 19. December 2016, 11:55:16 »

Andreas, natürlich musst Du das als Entwickler selber entscheiden.

Ich würde aber dazu tendieren lieber noch etwas Energie reinzustecken und eine komplett neue RF Platine entwickeln.
Das hätte auch in mechanischer Hinsicht nur Vorteile - inkl. Nachbausicherheit für die Nichttechniker.



Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #5 on: 19. December 2016, 13:41:43 »

Hallo Andreas,
die Entwicklung einer neuen rf-Plantine, mit all den neuen Erweiterungen und
den schon vorhandenen Modifikationen würde ich auch sehr begrüßen.
Schöne Grüße
Dieter
DL1LAD
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #6 on: 19. December 2016, 14:28:23 »

Hallo,
getreu dem Motto "wenn schon, denn schon" würde ich auch ein neues rf-i40-Board favorisieren.
Einmal könnten da schon die erweiterten Ansteuermöglichkeiten des ui-i40 genutzt werden und andererseits entsteht kein "Drahtverhau" durch die zig Verbindungsleitungen zu den einzelnen Boards.
Also lieber noch etwas warten und dafür am Ende was ordentliches.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #7 on: 19. December 2016, 15:12:14 »

Danke für euer Feedback.

Es wird keine Erweiterungsplatine geben, sondern eine neue rf Platine. Kompatibel zur alten ui Platine und natürlich zur neuen. Ich stehe mit Ralf in Verbindung

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1EGQ
Guest

E-Mail
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #8 on: 19. December 2016, 16:40:18 »

Hallo.

Ich denke auch, dass die neue RF Platine die beste Lösung ist.

Gruß an Alle
Logged
DG7YHB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Habe keine Ahnung von dem was ich tue;o)

View Profile
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #9 on: 19. December 2016, 17:51:41 »

Da freue ich mich drauf, werde da auch bei sein...

vy73
Udo
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #10 on: 19. December 2016, 18:20:18 »

Hallo Andreas,
neue RF Platine hört sich sehr interessant an.

Hast du schon einige technische Eckdaten für uns parat?

-welche angepeilte Sendeleistung ?
-welchen Arbeitsfrequenzbereich ?
-wie sieht es mit den dann nötigen Filtern aus (das dürfte dann ja mit den vier BPF und den vier LPF nicht mehr klappen) ?

ist das dann noch auf einer RF Platine realisierbar ?


Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #11 on: 19. December 2016, 18:46:44 »

Frequenzbereich
RX: ca. 120KHz...80MHz
eventuell wird es möglich sein, auch den VLF-Bereich bis 10KHz runter abzudecken. Das wäre z.B. für den Empfang von SAQ nicht verkehrt. Hier muss learnig-by-doing her, Mut zu Neuem und experimentieren (firmware- und hardwareseitig).

TX: alle Afu-Bänder von 2200m bis 4m

Ausgangsleistung 160m...4M: 50W
was ich auf den tieferen Bändern mache, weiß ich noch nicht. Auskoppelung der Treiberleistung via SMA? Mal schauen...

Natürlich mehr Bandpässe (Induktivitäten bedrahtet und nicht als SMD)
Natürlich mehr Tiefpässe
Ersatz der Linear-Spannungsregler durch geschaltete Regler (Vierfachregler in einem Gehäuse, Schaltfrequenz per Software veränderbar, damit es immer "außerhalb" stört...)
Steuerung der Ruheströme der PA getrennt via I2C-Baustein, Messung des PA-Stromes durch I2C-Baustein, Steuerung der Umschaltung der Filter via I2C-Baustein
evtl. kompletter Umbau der SWR-Brücke: keine "normale SWR-Brücke" mehr, sondern eine Brückenschaltung wie im Antennenanalyzer SARK100. Damit könnte man das SWR des ganzen Bandes aufnehmen (mit sehr geringer Leistung) und als Kurve abspeichern / anzeigen.
komplette Schirmung des RX-Zweiges (kein Störnebel durch ui-Platine)
passt alles auf die Abmessung der alten rf-Platine, aber das Lautsprecherloch muss weichen. Und es werden einige Platinchen "senkrecht draufgesteckt": ist also höher als die alte Platine.

Die Sache steht als fliegender Drahtverhau auch schon. Speziell die Endstufe ist sehr interessant (brandneuer LDMOS-Doppeltransistor, PREISWERT - kann sogar für 170MHz noch verwendet werden). Der kann 70W - aber ich möchte auf die letzten 20W verzichten und lieber linearer sein... Ich plane, die Endstufe auszukoppeln und als Bausatz anzubieten (über den Funkamateur). Der Rest ist wie bei Chris: Platine lasse ich fertigen und wird von mir verkauft, Platinendaten werden nicht veröffentlicht. Aber die Schaltung etc. ist "Open Source".

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. December 2016, 19:04:35 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #12 on: 19. December 2016, 19:36:51 »

Andreas, da kann ich nur eins zu sagen:
Hut ab!

Quote:
passt alles auf die Abmessung der alten rf-Platine, aber das Lautsprecherloch muss weichen. Und es werden einige Platinchen "senkrecht draufgesteckt": ist also höher als die alte Platine.
sehe ich persönlich nicht so dramatisch.....
Lautsprecher nach hinten raus war sowieso nicht das gelbe vom Ei.

Ist halt eine Neuentwicklung!
Das neue Display erfordert ohnehin eine geänderte Frontplatte, so dass man nächstes Jahr über ein komplett neues Gehäuse nachdenken kann.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #13 on: 19. December 2016, 20:06:48 »

... und ich mache das Layout "per Hand" - nicht aus einer erstellten Schaltung. Es handelt sich um HF - und da sind die Automaten nicht so gut...

Allerdings ist das Layout dieser Platine im Gegensatz zur UI-Platine auch von der Struktur her einfach.

Es wird trotzdem ein Vierfachlayer - weil ich an einigen Stellen einen Layer als Schirmung verwenden werde.

Die Umstellung sämtlicher Steuervorgänge auf I2C-GPIO-Bausteine erscheint mir absolut sinnvoll. Viele der Steuervorgänge kommen nur "selten" vor (beim Bandwechsel, beim Wechsel von RX auf TX etc.) Dafür sind diese Bausteine wie geschaffen... Und die sind preiswert und man braucht nur zwei Drähte zur Steuerung

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. December 2016, 20:07:26 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:TX Mod vom Chris M0NKA
« Reply #14 on: 19. December 2016, 23:28:15 »

Hallo Andreas

Perfekt! Das tönt wie Weihnachten. Sowas stellte ich mir vor. Ich bin sicher, dass hier aus unserer Gruppe einige an der neuen Platine interessiert sein werden. Ich sowieso.

Die Bänder 2m und 70cm sind mit diesem Projekt wohl vom Tisch, nehme ich an.

Gruss
Reto
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: TX Mod vom Chris M0NKA <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!