logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 16:02:05


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bedienungsübersicht <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Bedienungsübersicht  (Read 3513 times)
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Bedienungsübersicht
« on: 15. December 2016, 11:16:15 »

Entwurf einer Kurzbedienung

Positive Kritik und Anregungen erwünscht
73, Guido
HB9BQB
 mcHF_Kurzbedienung.pdf
Logged
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #1 on: 15. December 2016, 12:32:58 »

Hallo Guido,

das ist sehr hilfreich.
vielen Dank dafür.
Hängt jetzt direkt neben meinem mcHf.

73, Andreas, DM5AF
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #2 on: 15. December 2016, 13:18:52 »

Hallo Guido,

darf ich das Dokument im GitHub einbinden?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #3 on: 15. December 2016, 13:30:34 »

Natürlich, ist mir eine Ehre!
Habe gerade noch 2 kleine Fehler korrigiert
73, Guido
« Last Edit: 15. December 2016, 13:38:38 by hb9bqb » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #4 on: 15. December 2016, 13:50:42 »

Ich will dies mal als "Anreiz" für andere sehen und benennen. Wenn in Sachen "Bedienung" von 10 Leuten kleinere Blöcke erarbeitet und hochgeladen werden:
dann haben wir eine Bedienungsanleitung die aktuell ist...

Vielen Dank, Guido!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #5 on: 15. December 2016, 17:40:07 »

vielleicht kann man noch long press m3 für select input ergänzen
mic, line in, usb audio, usb iq signal

und long press filter macht alle filterbandbreiten erreichbar
(short press select filter f1-f4)

« Last Edit: 15. December 2016, 17:42:07 by dg9bfc_sigi » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #6 on: 15. December 2016, 19:08:10 »

EDIT: fehlendenes NICHTS hinzugefügt.

Hallo Guido,

sehr schöne Idee, passt wunderbar auf  https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Operating-Manual (hier als PNG) und natürlich zum Download.

Aber jetzt kommt es: Um hernsthaft dem Open Source Gedanken anzuhängen, sollest Du nicht nur das PDF bereitstellen, sondern auch die Quelle (sprich das Originaldokument) aus dem das PDF erstellt wurde. Damit können dann andere zum Beispiel fehlende Angaben ergänzen, auch wenn Du keine Zeit oder Lust mehr hast, Anpassungen z.B. wegen Firmwareänderungen vorzunehmen. Ideal in einem Programm wie OpenOffice, bei dem es auch keine Hürden bezüglich der Programmnutzung gibt, aber das wäre nur zweitrangig.

Natürlich kannst du eine entsprechende Lizenz (CC-SA-NC z.B.) verwenden, damit niemand die Datei ohne Nennung des eigentlichen Erschaffers verwenden kann.

Bestes Beispiel, warum das so wichtig ist: Bei der tollen Doku von Clint KA7OEI können wir NICHTS anpassen oder übernehmen, weil es keine Source und keine entsprechenden Lizenzvermerke gibt. Das ist superschade, sollte uns aber eine Warnung sein.


73
Danilo
« Last Edit: 16. December 2016, 06:30:55 by DB4PLE » Logged
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #7 on: 16. December 2016, 07:56:25 »

Habe die Bedienungsübersicht zu M3 ergänzt (Vorschlag DB9BFC)

Bemerkung: Danilo Du hast recht, bezüglich Open Source da habe ich das falsche Programm genommen. Ich nahm einfach dasjenige welches ich am besten Kenne "sPlan 7.0". Das kennt bestimmt niemand sonst, es ist zum Zeichnen von Schaltplänen. Ich kann das Dokument in verschiedenen Formaten exportieren .JPG .BMP .GIF usw aber das hilft auch nicht denn Änderungen am Dok sind so nicht mehr möglich. Andererseits sind es ja nur Textfelder und Striche.

73, Guido
HB9BQB
« Last Edit: 16. December 2016, 08:07:19 by hb9bqb » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #8 on: 16. December 2016, 08:05:32 »

Das ist das Problem bei "closed source". Die Absicht dahinter ist, dass möglichst viele Menschen zur Nutzung des Programmes genötigt werden. Nur so kann sich ein solches Programm verbreiten (und Profit bringen - monetär oder auf andere Weise).

Um Wissen zu verbreiten, *muss* man freie Software nehmen, deren Quellen offen liegen.

Die gesamte Tragweite aller Aspekte von Open Source wird einem erst klar, wenn man die Dinge aus größerer Entfernung betrachtet...

Daher "lohnt" es sich auch immer, Zeit und Mühe in das Erlernen des Umganges mit Open Source zu investieren. Das Erlernte hat keine "Halbwertszeit", nach der es vom Vertreiber der Software "ausgeknipst" werden kann. Open Source ist so gut wie immer "aufbauend" (== es kommt mit neuen Versionen der Software etwas dazu, aber das Alte behält weitestgehend seine Gültigkeit). Das ist auch de Grund, warum ein erfahrener Linux-User alle Hürden, an denen ein Windows-User scheitert, mit links nehmen kann. Er hat die Denkweise und die Prozeduren schon öfter gemacht (nicht für diesen konkreten Fall - aber die Arbeitsweise ist wie gesagt übertragbar), während solche Installations/Konfigurationssachen für Windows-User meist abschreckendes Neuland sind...

Open (Libre) Office, Gimp etc. sind Kandidaten für eine Dokumentation...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. December 2016, 08:06:05 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #9 on: 16. December 2016, 13:05:10 »

Hallo Guido,

ich denke, die Wahl des Werkzeugs sei dir überlassen, obwohl mir dazu der Spruch: "Wenn ich ein SPlan habe, sieht alles wie ein Bauelement aus" einfällt 

Nein im Ernst, ich habe ja die Front schon mal gezeichnet, mit Inkscape (OpenSource, Crossplattform) und SVG als offenes Dateiformat (angehängt, .txt muss weg). 

Wir können deine Idee aufgreifen und in dieses offene Format mit einbauen. Das kannst Du machen, dann lernst Du Inkscape kennnen (nicht schwer, habe auch keine Ahnung davon und ein Bild rausbekommen) oder ich mach das und gebe dir entsprechende Credits, wenn Du das möchtest (oder jemand anderes). Die Original-SVG Sourcen sind dann im github und die Bilder im Wiki (auch PDF ist kein Problem). Oder jemand anderes mit stärker künstlerisch ausgeprägter Ader macht es besser als wir beide.


73
Danilo


 mchf.svg.txt
Logged
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #10 on: 16. December 2016, 14:43:03 »

OK Danilo, ich probiere es nach deinem Vorschlag. Man lernt ja nie aus...
73, Guido
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #11 on: 16. December 2016, 15:18:55 »

Hallo Guido,

das ist die richtige Einstellung 

73
Danilo
Logged
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #12 on: 17. December 2016, 08:01:02 »

Hallo alle miteinander

Ich habe mal mit Open Source Programmen eine völlig copyright freie Zeichnung einer mcHF Frontplatte erstellt, vielleicht könnt Ihr ja damit etwas anfangen.
Erstellt habe ich die Zeichnung mit QCAD (librecad sollte es auch tun) im dxf Format und im svg Fromat exportiert. Somit kann man es mit Inkscape nochmal manipulieren und als png File exportieren. Mit Gimp habe ich den transparenten Hintergrund dann noch weiß eingefärbt.
Alle Fileversionen der Zeichnung sind im zip File  (.txt entfernen)
Die Programme gibt es kostenlos für Linux und Windows.

vy 73 Günter
 Front.zip.txt
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #13 on: 17. December 2016, 08:35:08 »

Vielen Dank Günter. Ich habe die drei Dateien in den useful_manuals Ordner auf dem Github eingepflegt. Damit stehen sie allen zur weiteren Verwendung zur Verfügung.

@Guido
Wenn Du das dxf oder svg File als Basis nehmen könntest um dann im gleichen Format die Bedienungen hinzuzufügen - dann wäre das optimal erledigt und kann jederzeit korrigiert oder erweitert werden...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bqb
Neuling
*

Offline

Posts: 33



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bedienungsübersicht
« Reply #14 on: 17. December 2016, 11:34:13 »

Ja dann schauen wir mal.
Wie kann ich das File .svg anhängen?
« Last Edit: 17. December 2016, 12:08:30 by hb9bqb » Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bedienungsübersicht <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!