logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 13:50:05


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Manual mcHF <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
  Poll
Question: Neuere Version?

?   0 (0%)
    
Total Votes: 0  

   Author  Topic: Manual mcHF  (Read 5603 times)
Leo
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Manual mcHF
« on: 15. December 2016, 08:58:46 »

Hallo Leute ich bin wie die Jungfrau zum Kind zu einem mcHF gekommen.
Leider bin ich in Technik ziemlich unbedarft. Zum wesentlichen, laut Einschalt=
bildschirm laüft das Ding mit der Firmware 1.2.0 und Bl:2.0.0. und ich denke
das Manual zu der Ver.0.0.219.26 passt nich wirklich zu der neueren FW.
Frage dazu: gibt es was neueres?
vy 73 de Leo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Manual mcHF
« Reply #1 on: 15. December 2016, 09:09:48 »

Nur bruchstückhaft. Es hat sich immer noch niemand / kein Team gefunden, das diese Aufgabe übernehmen möchte 

Hier gibt es Infos, die neuer sind:
https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:Manual mcHF
« Reply #2 on: 18. December 2016, 16:00:41 »

Hallo Leute

Mein Vorschlag für eine Dokumentation des Menüs eines mcHF wäre ein Mindmap wie im Bild dargestellt.
Dieses Fragment habe ich mit CMAP (http://cmap.ihmc.us/) hergestellt.  Die Möglichkeiten der Software scheinen mir interessant zu sein, zumal es die unterschiedlichsten Exportmöglichkeiten der Map's gibt. Auch die Bearbeitung kann im Team erfolgen, den die Map's können in eine Cloud  ausgelagert werden, von wo aus sie der Allgemeinheit zu Verfügung stehen.

Andreas, ich weiß nicht was passiert wenn ich das exportierte html File hier einfüge, daher lasse ich das lieber. Ich schicke es dir im Anschluss als html.txt

vy 73 Günter
 Menu.jpg
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Manual mcHF
« Reply #3 on: 18. December 2016, 16:33:03 »

Hallo Günter,

das geht ja hier zu wie als ob es bald Weihnachten wäre. Lauter tolle Dinge, die man sich schon so lange gewünscht hat.
So eine Mindmap ist eine tolle Idee.

Insbesondere deswegen nicht das Folgende falsch verstehen:

Aber einen Haken hat jedes Geschenk. Hier wäre es die Sprache. Die "offizielle" Wiki-Sprache ist Englisch und die Pflege mehrerer Sprachen ist aufwändig, insbesondere für die nicht des Deutschen mächtigen.

Beim Tool muss ich auch etwas rumnörglen. Das ist kein OpenSource und erstmal nur in der Betaphase kostenlos.

Ich hätte eine "offline only" full Open Source- Alternative: Freemind (www.freemind.org) . Sollte auch alles können was man braucht, bis auf die Online Kollaboration (man muss allerdings Java installiert haben).

Ob Du die Idee auf Deutsch oder Englisch weiterführst und mit welchem Tool, ist absolut deine Sache und egal wie, das sollte unterstützt werden, nur um das nochmal klar zu sagen. Ich denke auch, dass die Mindmap auch auf Deutsch ins Wiki sollte oder damit verlinkt werden, keine Frage. Die Menü-Doku im Wiki hat derzeit gerade mal einen Eintrag: https://github.com/df8oe/mchf-github/wiki/Operating-Manual---Menu  , dass ist wahrlich nicht allumfassend.

Im Endzustand schwebt mir allerdings die automatische Generierung der Menüdoku aus der Software vor, sonst kommt man bei Änderungen einfach nicht mehr nach. Habe aber noch keine klare Idee, wie das technisch einfach (!) zu bewerkstelligen wäre.


73
Danilo


Logged
DC9LW
Neuling
*

Offline

Posts: 24



„OM“ im wahrsten Sinne des Wortes

View Profile
Re:Manual mcHF
« Reply #4 on: 18. December 2016, 17:05:17 »

Hallo Danilo

Ich habe die Map auch mit freeplane (ein Fork von freemind) erstellt, hatte die Möglichkeiten von Cmap aber als größer erachtet ohne auf die Lizenz zu achten, sorry.
Bei freemind würde ich alleine darstehen und das ist doch etwas zu umfangreich für mich, zumal es mir schwerfallen würde dies in englisch zu erstellen.
Also hoffen wir, dass das mit der automatischen Erstellung der Doku aus der Software bald klappen wird.

Vy 73 Günter
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Manual mcHF
« Reply #5 on: 18. December 2016, 21:23:20 »

Hallo Günter,

dann mach es doch so wie Du es kannst und willst. Die automatische generierte Doku schreibt die Beschreibungstexte auch nicht selbst und Deutsch nach Englisch ist allemal besser als "nichts" nach Englisch.

Wenn CMAP auch wieder Freemind ausspuckt, dann sollte ein plötzlicher Lizenzwandel hoffentlich durch Export nach Freemind erledigt sein.

73
Danilo
Logged
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Manual mcHF
« Reply #6 on: 22. December 2016, 10:22:49 »

na was soll ich sagen, ich meinte es ernst mit:
Quote from: HB9ocq on 07. December 2016, 20:07:01
Das ist DOT-Language aus dem SW-Paket Graphviz:
* <http://www.graphviz.org>

Da bin ich Fan von, und fast fluent in dieser Sprache :-)

ich hab mir .../driver/ui/ui_menu.c etwas angeschaut, dann hats mich gejuckt,
ein paar wenige ZauberZeilen bash + Python und die Menuuebersicht laesst sich programmatisch als Graph in DOT Language umformen. Der Renderer dot (aus dem SW-Paket Graphviz) ist unser Maling-Knecht.

Hier mal eine Uebersicht der C-enums um das Prinzip zu verdeutlichen.

Ich verhuebsche das noch auf die Presentation-layer-texts (MenuDescriptor.id MenuDescriptor.label in .../driver/ui/ui_menu.c), dann solls ins Makefile und wird per make docs oder aehnlich automagisch aufdatierbar.

DAS nenne ich EDV = Elektronische Datenverarbeitung - von Hand abmalen ist bloss EDV = ENDE DER VERNUNFT!

Danke fuer die Anregung!
(und waer doch C auch so schoen/einfach/praegnant wie die 3 hier verwendeten Sprachen :-P )
 ui_menu_graph.png
« Last Edit: 22. December 2016, 10:30:21 by HB9ocq »
Logged

73 de Stephan HB9ocq
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Manual mcHF
« Reply #7 on: 22. December 2016, 10:38:16 »

baaah! Ich muss jetzt an den Herd...
Logged

73 de Stephan HB9ocq
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Manual mcHF
« Reply #8 on: 22. December 2016, 11:41:05 »

Mmmmhhh...lecker Käsefondue ??!
Ich komm vorbei !
Logged
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Manual mcHF
« Reply #9 on: 22. December 2016, 12:48:39 »

Quote:
lecker Käsefondue ??!
nein: wie meine ZauberZeilen oben ist auch das nur Resteverwertung gewesen  :-D
Logged

73 de Stephan HB9ocq
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Manual mcHF
« Reply #10 on: 22. December 2016, 13:16:58 »

Hallo Stephan,

super! Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Und vorallem das ich das nicht selbst machen muss 

Was ich jetzt noch gerne machen würde, wäre einen speziellen Kommentar für jedes Menü-Element zu haben, aus dem wir
dann die Doku generieren. Wenn Du mal dein Skript ins github bringst oder selbst eine Idee hast, wie wir das bewerkstelligen können, mach ruhig.
Ich stelle mir halt als Minimum einen einfachen Text (in Markdown-Notation, denn den versteht auch das github Wiki. Dann generieren wir statt des DOT (bleibt natürlich auch), die Wiki-Tabellen direkt aus dem Source-Code, das würde Donald Knuth (Stichwort Literate Programming, Das Programm und die Dokumentation werden in einem gemeinsamen Dokument geschrieben) freuen. Und die Hemmschwelle senken, die Menüs korrekt zu dokumentieren.
Wenn man es schöner will, kann man auch noch Infos zu Default und Wertebereich separat erfassen. Das ist aber auch nicht ohne Gefahr, dann das Wissen dazu ist nicht direkt am Menüeintrag zu finden, sondern in echtem Programmcode, also nicht so einfach auszulesen (bis garnicht). Aber schon der Text allein ist ein Bringer...

Ich freu mich drauf.

73
Danilo


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Manual mcHF
« Reply #11 on: 22. December 2016, 13:30:28 »

Weihnachten findet dieses Jahr schon früher statt 

Danke für dein Engagement Stephan. Ich schaue mir auch halbfertige oder nicht lauffähige Sachen an! Also wenn Du nicht weiterkommst: wirf die Brocken einfach hier rein. Es sind genug Tauben da, die darauf warten...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Manual mcHF
« Reply #12 on: 23. December 2016, 10:15:42 »

"Wurf II der groessere"
 ui_menu_graph_2016-12-23T1114.png
Logged

73 de Stephan HB9ocq
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Manual mcHF
« Reply #13 on: 23. December 2016, 10:27:48 »

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
HB9ocq
Neuling
*

Offline

Posts: 46



OSS: free bugs'n'fixes!

View Profile WWW
Re:Manual mcHF
« Reply #14 on: 23. December 2016, 10:50:38 »

Quote from: DB4PLE on 22. December 2016, 13:16:58
Ich stelle mir halt als Minimum einen einfachen Text (in Markdown-Notation, denn den versteht auch das github Wiki.
) vor.     

(Danilo, nur nicht in die Hose machen, wegen dem bisschen EDV  ;-)


Etwa so?  (s. Anhang)
 ui_menu_mdtable_2016-12-23T1145.md.txt
Logged

73 de Stephan HB9ocq
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Manual mcHF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!