logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 18:20:08


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: RFC2 beim abgleich durchgebrannt <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: RFC2 beim abgleich durchgebrannt  (Read 3034 times)
DB1NTO
Neuling
*

Offline

Posts: 23





View Profile WWW
RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« on: 16. November 2016, 21:12:43 »

Hallo Leute,

ich war gerade beim abgleichen meiner PA Werte als es aus dem TRX verbrannt gerochen hat.
Nach dem öffnen war die Ursache auch klar. RFC2 ist verkohlt (siehe Foto)! Hatte das schon mal jemand?
Die Lötstellen links neben D3 sind ok, das dunkle ist nur Flussmittel.

Was kann die Ursache sein? Ich habe die vorbestückte V0.5 Version und alles funktioniert sauber.

Werde evtl. dann gleich auf Relais Umschaltung umbauen.

73, Taner
DB1NTO
« Last Edit: 16. November 2016, 21:13:09 by DB1NTO » Logged

www.db1nto.de PicoAPRS, der weltweit kleinste APRS Transceiver mit eingebautem GPS und KISS-TNC
DB1NTO
Neuling
*

Offline

Posts: 23





View Profile WWW
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #1 on: 16. November 2016, 21:14:05 »

Bild...
 RFC2_2.jpg
Logged

www.db1nto.de PicoAPRS, der weltweit kleinste APRS Transceiver mit eingebautem GPS und KISS-TNC
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #2 on: 17. November 2016, 01:58:42 »

Hallo Taner, willkommen im Club!
Bei den vorbestückten V.05-Bausätzen von Chris ist es mir  bisher 3x passiert, dass diese Drossel anfing zu qualmen oder zu leuchten... Ich vermute, dass die Drossel eine ungünstige Eigenresonanz hat und bei bestimmten Frequenzen dann überlastet wird.
Ich weiss nicht mehr genau, bei welcher Frequenz das war, kann 60m oder 30m gewesen sein. Seitdem wechsele ich diese Drossel grundsätzlich aus gegen irgendeine andere, etwas dickere 47µH Drossel und habe keine Probleme mehr damit gehabt.
Viel Erfolg!
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #3 on: 17. November 2016, 07:41:13 »

Die Pin-Diodenumschaltung ist der letzte Mist! Man sieht ja, wo die Sendeenergie bleibt. Nicht in der Luft auf jeden Fall...

Bau gleich die Relais-Mod ein, das ist das Beste 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB1NTO
Neuling
*

Offline

Posts: 23





View Profile WWW
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #4 on: 17. November 2016, 07:48:54 »

Hallo Andreas,

ich konnte keine Beschreibung für den Umbau finden.
Hast du da vielleicht einen Link für mich?

73
Taner
DB1NTO
Logged

www.db1nto.de PicoAPRS, der weltweit kleinste APRS Transceiver mit eingebautem GPS und KISS-TNC
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #5 on: 17. November 2016, 08:00:15 »

Auf der Modifikationen-Seite die Mod (RF-04-H-029)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB1NTO
Neuling
*

Offline

Posts: 23





View Profile WWW
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #6 on: 17. November 2016, 08:02:08 »

Herzlichen Dank!

73
Taner
Logged

www.db1nto.de PicoAPRS, der weltweit kleinste APRS Transceiver mit eingebautem GPS und KISS-TNC
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #7 on: 17. November 2016, 11:41:17 »

Was etwas merkwürdig ist, ist die Bauform deiner RFC 2 !
Laut Farnell Teileliste ist das eine TDK Spule und deren Bauform weicht erheblich von deiner bestückten ab.
Das u.a. Foto zeigt wie diese 47 µH Spulen (Beispiel von UI) eigentlich aussehen. Allein der Größenunterschied zu deiner ist schon auffällig. Kann es sein das die ggf. bei dir falsch bestückt ist ?
Bei mir ist bis dato noch keine abgefackelt.
Übrigens: Die Pin Dioden Umschaltung funktioniert jedenfalls auf meinen 2 mcHFs ohne jegliche Probleme. RX ist auf allen Bändern weit empfindlicher als ein FT-857.
 47uH.jpg
« Last Edit: 17. November 2016, 11:44:38 by peter_77 »
Logged

DB1NTO
Neuling
*

Offline

Posts: 23





View Profile WWW
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #8 on: 17. November 2016, 11:48:44 »

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.
Bei mir waren die RFC2 bereits bestückt. Ich habe die V0.5
Evtl. hat Chris diese geändert.

Wenn die Relais Umschaltung tatsächlich 6dB bringen soll, baue ich das einfach mal um. 6dB können bei WSPR und JT65 viel ausmachen.

73
Taner
Logged

www.db1nto.de PicoAPRS, der weltweit kleinste APRS Transceiver mit eingebautem GPS und KISS-TNC
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #9 on: 17. November 2016, 11:50:37 »

Hallo Peter,

RX ist nicht so das Problem - aber TX.

Die Dioden besitzen nur bei hohen Frequenzen wirklich ohmsche Eigenschaften. Ab 30m abwärts treten zunehmend (unlineare) Halbleitereigenschaften auf, die sich darin äussern, dass

  • ein erheblicher Anteil an HF in Wärme verbraten wird
  • ein anderer erheblicher Anteil zu einer Frequenzverdreifachung (und dass nach den Tiefpassfiltern...) verwendet wird
  • die Endstufe zusätzlich mit unpassender Impedanz belastet wird


Du kannst die Größenordnung testen, indem Du ein Wattmeter wahlweise am Antennenausgang oder am Ausgang der Tiefpassfilter einschleifst. Ich warne Dich vor: nicht erschrecken... Die meisten besitzen schon einen mcHF, der erheblich mehr als 10W liefern kann. Sie wissen es nur nicht, weil vieles davon in den Pin-Dioden bleibt...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 17. November 2016, 11:52:27 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #10 on: 17. November 2016, 12:10:52 »

Danke für das Feedback Andreas.
Sieht ja so aus als ob ich dann doch noch mal ran muss an die Pindioden... 
Das OMRON SMD Relais hatte ich vorsichtshalber schon mal gekauft...
Logged
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #11 on: 17. November 2016, 12:28:13 »

Hier ein Bild mit SMD Relais.
Den zweiten Kontakt verwende ich für die externe PTT Umschaltung, da die Transistorschaltung meine PA nicht schaltet.

73, Marcus
 20160221_221658.jpg
Logged

PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #12 on: 17. November 2016, 12:43:54 »

Hallo Andreas,

Empfiehlst du mich auch die Antenne Schaltung zu ändern? So wie vorgeschrieben in RF-04-H-029? Du weißt ja das ich v05 habe.
Ich habe schon einige QSO's auf 60 Meter gemacht ohne Rauchsignale aus die Schaltung mit dem Pindioden zu bekommen. (das war noch bevor das Unglück).
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #13 on: 17. November 2016, 12:45:58 »

Generell ist ein Umsteigen auf eine Relaisumschaltung jedem zu empfehlen.Dein TX-Signal wird dadurch einwandfrei sauberer.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:RFC2 beim abgleich durchgebrannt
« Reply #14 on: 17. November 2016, 17:59:27 »

@DM6TT
Welches Relais verwendest du da genau mit der Mod ??
Die OMRON 3V oder 5V Typen die auch die Bandumschaltung machen G6KU-2FY 3DC oder G6KU-2FY 5DC oder geht auch das monostablie 5V von Reichelt:
http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/G6K-2F-Y-5V/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=99186&GROUPID=7620&artnr=G6K-2F-Y+5V&SEARCH=omron%2Bg6k
Darüber herrscht immer Verwirrung.
« Last Edit: 17. November 2016, 18:00:10 by peter_77 » Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: RFC2 beim abgleich durchgebrannt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!