logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 15:11:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Potato - mcHF weniger empfindlich? <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Potato - mcHF weniger empfindlich?  (Read 5162 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #15 on: 30. October 2016, 18:05:40 »

Aaah, ok! Ja dieser Teil der Mod.

Quote from: DF8OE on 30. October 2016, 17:22:34
@Uwe:

nein - ich meine (RF-04-H-029). Und da steht das drin...

vy 73
Andreas

Yepp sollte man haben.

Vy73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #16 on: 30. October 2016, 18:13:15 »

Hallo Andreas,
klar, ab einem gewissen Pegel wirken sich die Unlinearitäten aus, ob PIN-Begrenzer oder Dioden Clipper.
Mein mcHF verträgt ca. -5 dBm ohne selbst in die Begrenzung zu gehen. Um das zu erreichen hat der Vorverstärker eine Gegenkopplung und auch die Verstärkung der Op Amps nach dem Mischer wurde um 6 dB. reduziert - ohne Einbusse an Empfindlichkeit (ca. -130 dBm MDS); das ist für den vorgesehen Transverter Betrieb gedacht.  Bis zu einem Eingangspegel von - 5dBm soll der Eingangsbegrenzer also die Linearität nicht beeinträchtigen. Ich denke eine Begrenzung auf 2Vss ist auf der sicheren Siete für U1. Ich werde berichten sobald die Schaltung steht.

vy 73 de yves
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #17 on: 30. October 2016, 18:34:32 »

Wenn Du aus dem mcHF nur die Leistung der Treiber auskoppelst oder sogar vor den Treibern abgreifst, brauchst Du gar keine Begrenzung (no risk no fun...).

Aber mit der Endstufe ist eine Schutzschaltung ein MUSS.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #18 on: 30. October 2016, 20:17:08 »

Hallo Andreas,

ich habe von Deinem Mod nur den Schlatplan genommen und umgesetzt. Erst heute Nachmittag habe ich die Beschreibung angeschaut und gesehen, dass ich die Schutzdioden NICHT drin habe. Ich habe die nachgerüstet und nanach gesendet was das Zeug hält, Full Power auf allen Bändern. U1 scheint noch zu leben. Somit für alle die meinen, wie du oben schreibst, es geht ws kaputt wenn die nicht drin sind 

Gruss
Reto
Logged
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #19 on: 30. October 2016, 21:42:58 »

Hallo,
probieren geht (manchmal) über studieren.
Fazit: 2x 1N4148 schützen den RX Eingang und verschlechtern das Grosssignalverhalten nicht wesentlich.

Gemessen: Diodenbegrenzer mit 2x 1N4184 antiparallel bei einem 2-Tonsignal 2x -10 dBm (-4 dBm PEP), im 50 Ohm System. So ein starker Antennenpegel ist bei Portabelanwendung nicht zu erwarten, ausser in der Nähe andere Sender.
Es sind gerade noch keine Intermodulationsprodukte sichtbar, Intermodulationsabstand ca. -70dB.
Eine Verschlechterung der Grosssignalfestigkeit des mcHF RX ist also nicht zu befürchten.

Bei 2x 0 dBm, also 6 dBm PEP beträgt der Intermodulationsabstand nur noch ca. 22 dB. Aber bei dem Pegel ist der mcHF schon deutlich übersteuert, 6dBm sind unrealistisch.

Mit 2x 2 Dioden antiparallel in Serie treten bei 2x0dBm keine sichtbaren Intermodulationen auf ( besser -70 dB).

vy 73 de yves
 2x_1N4148_clipper__-10_dBm.jpg
« Last Edit: 30. October 2016, 21:44:25 by hb9ewy »
Logged

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #20 on: 30. October 2016, 22:45:13 »

Na also, rein damit. Ich habe nun 2 montiert und heute noch einiges mit der pa getestet. U1 läuft immer noch, nachdem ich ohne die Dioden 2x U1 in den Chip Himmel schickte.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #21 on: 31. October 2016, 18:32:01 »

Hallo Andreas,

Du bist ja der Software Spezialist. Der Menüpunkt "TX Mute Delay" macht er das was ich darunter verstehe? Also schaltet das Relais und die HF kommt dann verzögert um die angegeben Zeit. Ich nehme an das sind Millisekunden. Oder schaltet auch das Relais erst danach?
Wenn 2. der Fall sein soll. Wäre es möglich in die FW einen Punkt einzubauen, der das abfangen würde. Also zuerst Relais schalten, dann 3-5ms später die HF? EInfach so eine Frage, ich glaube das würde viele Probleme lösen. Denn ich bin mir sicher, dass einige U1 von Benutzern defekt sind, die den RX/TX Mod durchgeführt haben. Einfach eine Vermutung, aber da ja nicht gleich total Ausfall sondern "bloss" eine Dämpfung von 3-6dB resultieren kann es sein, dass das nicht alle bemerkt haben, wenn nicht genaue Referenz Geräte vorhanden sind.

Gruss
Reto
« Last Edit: 31. October 2016, 18:32:59 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #22 on: 01. November 2016, 07:19:12 »

Es wird SOFORT geschaltet, aber verzögert HF erzeugt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #23 on: 01. November 2016, 09:55:20 »

Oha, so problemlos ist die Relaisumschaltung also doch nicht. Ich habe diese Mod RF-04-H-029 bisher noch nicht durchgeführt, aber mich bei der Betrachtung der Schaltung schon immer gefragt, warum der Schliesserkontakt des Relais nicht dazu benutzt wird, den Empfängereingang gegen Masse kurzzuschliessen. Damit sollte die HF von der Endstufe doch sicher vom U1 fern gehalten werden können. Dazu müsste man die Schaltung nur etwas modifizieren. Ich habe das mal in die Schaltung reingemalt (mit Paint, hatte nix Besseres) .
 pin-dioden-umschaltung_mit_relais.jpg
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #24 on: 01. November 2016, 10:54:58 »

Das reicht leider nicht.

Durch Induktion wird in ungünstigen Fällen trotzdem der U1 zerstört.

Es helfen nur die Dioden.

Leider bin ich kein Schaltungsmaler - ich habe immer alle Schaltungen "im Kopf". Auch die in unserer Webpräsenz veröffentlichten Schaltungen sind ausnahmslos nicht von mir  .

Wer also Schaltungen malen möchte kann sie mir schicken - ich pflege sie dann ggf. ein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #25 on: 01. November 2016, 20:26:25 »

Hallo Andreas,

Wenn aber wie oben die HF erst nach dem das Relais geschaltet worden ist kommt, dann müsste das aber funktionieren, wenn der Empfänger auf Masse geschaltet wird. Oder was soll den U1 noch zerstären, wenn nicht die HF? Oder mache ich hier einen Überlegungsfehler. Was ich zumindest sagen kann, seit die Dioden drin sind, ist kein U1 mehr hopps gegangen.

Zum Relais noch eine Frage: Ich habe das Gefühl, oder sagen wir das Messgerät sagt es mir, dass manchmal ein paar wenige dB (2-4) verloren gehen, wenn das Relais nochmals geschaltet wird, dann ist es wieder in Ordnung. Ev. taugt mein Relais nicht für diesen Einsatz. Was würdest Du empfehlen? Ein HF taugliches (sind sauteuer) oder sonst ein passenderes als ich habe. Ich habe ein OMRON drin, Typ muss ich nachschauen.

Gruss
Reto
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #26 on: 01. November 2016, 20:59:59 »

Du kannst den gleichen Typ verwenden der im mcHF ist mit 5V:
http://www.reichelt.de/G6K-2F-Y-5V/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=99186&artnr=G6K-2F-Y+5V&SEARCH=omron+miniatur
Die Y Variante ist die Bellcore zertifizierte die sehr kurzzeitig 2500V abkann.
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #27 on: 01. November 2016, 22:05:42 »

Hallo Peter,

Ok, ich dachte im mcHF seien Bistabile drin. Solche hätte ich noch an Lager. Ich habe ein etwas grösseres verwendet nicht die SMD Version. Ging etwas einfacher zum moden. Nun, ich schaue dann mal ob ich einen umbauen werden.

Heute haben ich den Dritten in Betrieb genommen. Fehlt nur noch die Powermod und eine kleine SWR Mod. Ansonsten rauscht auch dieses Ding ab. Hier das grosse Display eingebaut. Bis jetzt die Endstufe die am meisten Power macht. 15W auf 10m. (gemessen mit Rhode&Schwarz CMS50, kalibriert). Nur der erste schafft die 10W beim 10m knapp nicht (9.3W). Ich glaube dies hat auch viel mit den Transistoren zu tun. Wir haben untereinander ein paar Tests gemacht. Auch von FA kamen verschiedene Serien. Man darf die nicht mischen. Bei den Trafos habe ich das einfachste Prinzip genommen wie im Schaltplan. Bloss in der Vorstufe einige Mods (RFC's und ein Trafo). Weiter 2 Widerstände und einen Tantalelko, da das Ding zum Schwingen neigte. Der Dritte nimmt auch weniger Strom auf für die Leistung die er abgibt gegenüber dem ersten. Also recht effizient das Teil. Nur weiss ich nicht, was ich anders gemacht habe. Ausser dass ich den Endstufen Trafo mit 0.7mm Lachdraht wickelte und der Bifilare mit 0.5mm. Der erste mit isoliertem Draht aus einem Restposten vom Bau eines Elecraft K2's. Die 10W auf 10m erreichen nun 2 locker und einer knapp nicht. Auf den anderen Bändern wie bei allen problemlos das doppelte, aber dann dann wirds langsam kritisch...habe das Netzteil auf 3A begrenzt, wegen der Sicherung und um die Transistoren nicht zu müllen. Das war nun Off Toppic.

Gruss
Reto

« Last Edit: 01. November 2016, 22:07:20 by hb9trt » Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Potato - mcHF weniger empfindlich? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!