logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
07. May 2024, 00:09:29


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Potato - mcHF weniger empfindlich? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Potato - mcHF weniger empfindlich?  (Read 5163 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Potato - mcHF weniger empfindlich?
« on: 28. October 2016, 21:39:12 »

Hallo Mitstreiter

Ich habe heute noch den Potato Mod durchgeführt. Klappte eigentlich ganz gut.

Danach stellte ich aber fest, dass die dB Anzeige des mchf 4dB weniger zeigt als vorher. Bis Jetzt war diese Messung im mcHF sehr akkurat. Maximal +/-1dB. Im 20m Band stimmte die Anzeige sogar genau. Ich speise ein Signal mit dem CMS von -73dBm ein. Vor dem Umbau zeigte der mcHF genau -73dBm. Nach Dem Umbau -77dBm.
Irgendwie kann ich nicht glauben, dass dies vom Potato kommen soll.
Trotzdem Ist es mir nicht erklärbar. Es fragt sich, ob das nur die Anzeige ist, oder in der Tat 4dB verloren gegangen sind.

Ich Habe Messungen gemacht bei 10dBSINAD...keine Ahnung ob dass in SSB auch so gemacht wird, das CMS kann es auf alle Fälle. Da Komme ich nach dem Umbau, bei eingeschaltetem Display auf -108dB und bei ausgeschaltetem Display auf -112dB. Zumindest habe ich mit dieser Messung eben Vergleich.
Leider habe ich keine Vergleichsmessungen vor dem Umbau. Ev. mache ich diesen nochmals Rückgängig, ist ja eine kleine Sache. Ausser der Gehäuse aus- und einbau...grrr

Aber vielleicht ist dass auch nur eine Sache der Anzeige (Software?).

Falls jemand eine Idee hat...bin dankbar für jeden Klärungshinweis.

Reto




Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #1 on: 28. October 2016, 22:32:31 »

Schreibe hier gleich selber eine Antwort. Habe den 2. auch umgebaut. Da habe ich keinen Verlust. Zeigt an, was eingespeisten wird. Aber dafür einen anderen seltsamen Effekt. Twin Peaks auf 10m und nur auf 10m. Bei allen anderen Bändern ist es ok. Reset bringt da nichts. Bleibt hartnäckig.

Nun fragt sich also, wo um alles in der Welt liegt der Hund beim anderen begraben, resp. wo verschwinden die 4db?.....

Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #2 on: 29. October 2016, 06:54:17 »

...Du hast beim Umbau irgendwo was anderes "kaputt gemacht" - was auch immer.

Und Twin-Peaks nur auf einem Band sind ebenso sehr abenteuerlich. Kann nicht am Potato liegen. Auch hier ist die Ursache woanders. Das ist aber so seltsam, dass mir auf Anhieb nichts einfällt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #3 on: 29. October 2016, 13:32:40 »

Hallo Andreas,

Genau, jetzt habe ich 2 die nicht mehr richtig funktionieren. Es muss wohl so sein, ich werde mal den RX Pfad durchgehen, ich habe da eine Vermutung. Beim anderen mit Twinpeaks auf 10m und sonst nicht, da fällt mir ehrlich gesagt auch nichts ein.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #4 on: 29. October 2016, 19:35:24 »

Nach fast 2 Stunden analysieren, chips tauschen und mod rückgängig machen, habe ich dass Problemen noch nicht lokalisiert. Glaube aber je länger je mehr, dass es ein i/q Problem ist. Den ganz leicht sieht man den 2. Peak immer noch. Aber nicht das typische mit 2 gleich grossem Peaks. Ich Meinte, beim twin peak Problem war die db Anzeige auch um 3db tiefer, was meiner Meinung logisch ist.

Aber wo suchen weiss ich noch nicht. Ich gehe mal den Leitungen nach, vielleicht finde ich da was. Könnte Auch eine Lötstelle sein.

Gross Reto
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #5 on: 29. October 2016, 21:54:50 »

Hallo Reto, ich hoffe, du hast beim Einbau des Potato PO74G7A auch daran gedacht, die Betriebsspannung für diesen Chip auf die 3,3V Schiene zu legen. Mit 5V ist dieser Käfer ausserhalb seiner Spezifikationen. Sein Ausgangssignal hat demzufolge dann auch nur ca. 3,1 Vss im Gegensatz zum originalen SN74AC74 mit fast 5Vss (beim Board v.05). Aber bei meinen mcHFs hat dieser Pegel dicke ausgereicht, die Schaltmischer SN74CBT3253C durchzusteuern, deren Umschaltschwelle liegt bei 2V.

Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: pass bloß auf die 4 Elkos C114, 116, 118 und 120 auf, die brechen soo leicht ab, weil sie so exponiert am Rand der Platine sitzen. Ist mit schon mehrfach passiert...
Dann haut so einiges nicht mehr hin.
Viel Erfolg!
Logged

73,  Harri
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #6 on: 29. October 2016, 22:43:15 »

Für heute geb ichs auf. Komme Nicht weiter. Es fehlen 3dB. Ich Entdecke ausserdem noch ein Peak weiter unten. Der erscheint jedoch nicht immer. Es muss einen Zusammenhang damit haben. Wie gesagt, das gleiche, wenn ich den mod wieder entferne und U11 original einsetze.
Gemäss HB9HVF habe ich R19,22,23,24,25 mit 22 Ohm bestückt. Am Anfang waren die originalen drin (100 Ohm). Machte irgendwie keinen Unterschied.
Habe mal ein Bild von Display abgehängt und eine Bild des Clock Signal an R22. Die anderen sehen gleich aus. Nicht Gerade toller Rechteck, denke aber dass ist so ok. Oder Doch nicht?

Gruss Reto

 IMG_20161029_231640.jpg
Logged

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #7 on: 29. October 2016, 22:44:03 »

Hier Noch das 2. Bild

 IMG_20161029_231736.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #8 on: 30. October 2016, 07:20:43 »

Mein "Rechteck" sieht ähnlich aus...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #9 on: 30. October 2016, 16:36:50 »

Hallo Andreas

also daran liegt es in der Tat nicht. Ich habe nach vielem Durchmessen herausgefunden, dass der Fehler/Dämpfung im Bandpass Filter passiert. Wenn ich direkt nach dem Bandpass Filter einspeise erhalte ich -69dBm im  Display vom mcHF bei Input von -73dBm. Das Filter hat einen Verlust, ich gehe mal davon aus, um die 3dB. Im Moment hat es bei mir aber eher 10dB. Und dieser Verlust passiert in U1. Ich habe den ersetzt und siehe da. die Anzeige gibt wieder aus, was ich erwartet habe. -73dBm. Es misst also wieder das was am Eingang anliegt.
So hat es mir also den U1 (SN74CBT3253C) eliminiert. Aber warum? Ich habe danach wieder Messungen angestellt und den mcHF komplett neu abgeglichen, da ich einen eeprom Reset machte. Um Fehler da auszuschliessen.

Alles war ok. Dann kam die PA dran. Ich habe sie auch abgeglichen, 5W, FULL, etc..

Danach war es wieder beim alten. Das Gerät zeigte -80dBm bei -73dBm Input.

Somit muss U1 jeweils kaputt gehen, wenn ich mit dem mcHF sende. Ich finde da aber nichts, was darauf hindeutet, dass dies passieren soll. U2 bleibt verschond, ist auch beim Filterausgang.

Anmerkung: ich habe den RX-TX Mod gemacht, gemäss Deiner Anleitung mit einem Relais. Ansonsten bin ich überfragt, da muss die PA einen EInfluss haben.

Gruss
Reto
« Last Edit: 30. October 2016, 16:37:58 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #10 on: 30. October 2016, 16:48:49 »

Hast Du Schutzdioden (antiparallele Dioden) im RX-Eingang?

Es gibt zwar Leute, die sagen, das wäre nicht gut weil die Großsignalfestigkeit des Gerätes leiden würde.

Also ich habe lieber ab ~0.5V Antenneneingangsspannung Intermodulation als bei jedem PTT einen defekten HF-Schalter... Aber das ist letztendlich eine Frage der Philosophie

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #11 on: 30. October 2016, 17:11:46 »

@Andreas: Antiparallele Dioden im RX Eingang? Du meinst aber nicht UI-04-H-027, oder?

Wenn nicht hätte ich die Bitte mehr dazu zu schreiben oder/und als Mod als (RF-04-N-xxx) anzulegen. Ich habe den Verdacht, dass da bei einigen mcHF' lern schon etwas passiert ist.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #12 on: 30. October 2016, 17:22:34 »

@Uwe:

nein - ich meine (RF-04-H-029). Und da steht das drin...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9ewy
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #13 on: 30. October 2016, 17:24:59 »

Hallo,
defekter U1 war mir auch schon passiert, das war noch vor dem Umbau auf T/R Relais Umschaltung.
Mit die Relaisumschaltung, die den RX Eingang kurzschliesst, keine Probleme mehr. Schutzdioden sind nicht montiert, wird aber noch nachgeholt, ich möchte nur die Grosssignalfestigkeit nicht verderben, drum möchte ich zuerst eine geeignete Schaltung evaluieren, ich denke da eher an eine PIN Dioden Begrenzer.

vy 73 de yves
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Potato - mcHF weniger empfindlich?
« Reply #14 on: 30. October 2016, 17:39:30 »

Jede Form einer Begrenzung (außer einer dynamischen Verstärkungsregelung bei der der Verstärker das Signal in voller Höhe "vertragen" können muss) ist eine unlineare Verzerrung des Signals und damit eine Quelle von Intermodulation. Es gibt kein Bauelement, was das Signal verzögerungsfrei (!) in seiner Amplitude auf einen Maximallevel begrenzt ohne unlinear zu sein.

Also:

  • entweder hoffen auf das Glück dass nichts passiert und das "sichere Gefühl" haben, dass die Intermodulationsschwelle im Eingang hoch ist
  • oder sicher sein, dass nichts zerschossen werden kann und dafür ab ~0.5Vss am Eingang Intermodulation haben.


Man kann auch zwei Dioden in Reihe legen (also insgesamt vier Dioden): das verdoppelt die Schwelle, ab der es unlinear wird. Aber es wird unlinear.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 30. October 2016, 17:40:17 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Potato - mcHF weniger empfindlich? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!