logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 05:44:08


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Re:Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Re:Brauche Mithilfe!  (Read 1510 times)
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Brauche Mithilfe!
« on: 26. September 2016, 13:59:54 »

Hallo,habe folgendes festgestellt,eine Station die ich auf 7.197,000 Mhz LSB höre,die höre ich auf 7.221.000
in USB mit gleicher Lautstärke.Habe keine Erklärung dafür,vielleicht kann mir jemand sagen was da
passiert?

vy 73 Otto-dl7qk
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #1 on: 26. September 2016, 14:01:54 »

...vielleicht hattest Du da gerade das "Twin-Peaks-Syndrom"?

Keine Ahnung, warum es entsteht. Aber Du kannst es durch touchen in die DSP-Box beseitigen. Damit startest Du den Audio-Codec-Data-Stream neu.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe! USB-Audio
« Reply #2 on: 16. October 2016, 07:02:17 »

Hallo OM's
habe folgendes Problem seit gestern und brauche mal einen Denkanstoß.
mcHF (ui-V0.5, rf-V0.4) bis gestern voll funktionsfähig brachte urplötzlich im FLDigi kein Audio-Signal mehr (Wasserfall im FIDigi=schwarz), Einstellungen Frequenz, Mode mcHF zum Digi und umgekehrt funktionieren noch.
Im Spektrum/Wasserfall des mcHF sind Signale deutlich sichtbar, im Lautsprecher hörbar.
Meinen zweiten mcHF angestöpselt, ohne Einstellungen zu ändern - funktioniert Audio ist da.
Hat jemand eine Idee, welches Bauteil da evtl. einen Fehler hat.
In Verbindung mit der Display-Modernisierung auf 3.2" muß ich den ersten sowieso zerlegen, so daß dann ein Tausch erfolgen könnte.
Danke für Infos
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #3 on: 16. October 2016, 07:13:37 »

Offenbar funktioniert zwar noch die Verbindung mit dem "seriellen Teil" des USB (unter Linux "/dev/ttyACMx"), aber die Verbindung zum "Audioteil" nicht mehr.

Diese beiden haben unterschiedliche Treiber und funktionieren auch unabhängig voneinander.

Zum einen ist es von der Einstellung der Audio-Source abhängig, was da rauskommt:
bei MIC, L>L, L>R und DIG kommt das Audio-Baseband mit 48KHz Samplerate raus, bei DIQ ist es das Audio-I/Q-Signal.

Und zum anderen kommt es darauf an, ob dein Betriebssystem diese Schnittstelle auch richtig anspricht.

Bei Linux ist es so, wenn ich eine Verbindung hergestellt habe und dann z.B. den mcHF abstöpsele oder ausschalte (und das Programm auf der alten Schnittstelle noch lauscht), bekommt die Schnittstelle beim Wiedereinstöpseln einen anderen Namen. Ich weiß, dass das bei Windows nocht um Zehnerpotenzen verwirrender und unlogischer ist.

So kann es dort pasieren, dass ein Gerät, das an der vorderen USB-Buchse schon mal einwandfrei lief (und auch Treiber dafür installiert waren), beim Anstöpseln an eine andere USB-Buchse als "unbekanntes Gerät" gefunden wird, für das dann neue Treiber installiert werden. Automatisch, versteht sich. Meistens (!! aber nicht immer !!) sind es auch die richtigen - manchmal eben auch nicht. Und die Bezeichnungen der Schnittstellen können sich beim Umstöpseln auch ändern.

Und beim gleichzeitigen Anstöpseln zweier gleicher Geräte können gar wundersame Dinge passieren (Du schribst, Du hast zwei mcHF)...

Ich bin mir sicher, dass hier kein Hardwareproblem vorliegt und auch kein Firmwareproblem - sondern ein Problem auf PC-Seite.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #4 on: 16. October 2016, 07:17:59 »

Danke Andreas,
noch mal zum besseren Verständnis:
den "defekten" habe ich USB-mäßig vom PC getrennt (mini-Stecker am mcHF gezogen ) und dann den zweiten angeschlossen (mini-Stecker wieder gesteckt); FIDigi neu gestartet: ansonsten nichts anderes gemacht
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #5 on: 16. October 2016, 07:20:27 »

Wenn die Verbindung zum "seriellen Teil" (Frequenzeinstellung, Modeeinstellung etc.) funktioniert, *kann es kein Problem am mcHF sein*.

Es MUSS auf PC-Seite liegen.

Arbeitest Du mit Linux? Dann kann ich weitere Tipps zur Forensik geben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #6 on: 16. October 2016, 07:22:50 »

nein mit WIN10
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #7 on: 16. October 2016, 08:26:21 »

Windows-User an die Front - hier kann ich nicht helfen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Brauche Mithilfe!
« Reply #8 on: 16. October 2016, 09:38:02 »

ALARM ZURÜCK,
Fehler/Ursache gefunden!
im StandardMenü "Mic/Line select" war DIG-I/Q aktiviert (warum auch immer)
zurückgeschalten - i.O.
Danke noch mal für die Gedanken
vy73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Re:Brauche Mithilfe! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!