logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 01:03:41


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5  (Read 6287 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #15 on: 12. September 2016, 14:35:26 »

Hall reto,

kannst du bitte ein Bild (Foto) von T2 und T3 in der Draufsicht einstellen?

Vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #16 on: 12. September 2016, 16:20:49 »

Hallo Reto,
glaub mal nicht, dass bei dem von Chris mitgelieferten Draht die 380 Grad Lötzinn-Methode funktioniert. Der Draht ist absolut feuerfest, du musst mit einem scharfen Messer kratzen kratzen kratzen! Ich habe schon bei diversen Geräten optisch gut aussehende Lötstellen an den Drahtenden gesehen, die keinen Durchgang hatten...
« Last Edit: 12. September 2016, 16:21:50 by DF5LI » Logged

73,  Harri
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #17 on: 12. September 2016, 16:48:07 »

So nun hab ichs gefunden. Das QS von Farnell hat versagt. Wir haben beim ersten mal die falschen Dioden erhalten. Sind zwar gleich benannt, aber falsch geliefert. Zum Glück habe ich noch ein paar nachbestellt und da kamen die richtigen.
Auf den Dingern steht nichts...zufällig habe ich alle Bauteile optisch verglichen und da fiel mir auf, dass die eingebauten grösser sind als die die wir beim 2. mal erhalten haben. Keine Ahnung was das genau für ne Diode ist. Aber egal. Eingelötet und es klappte. Damit funktioniert nun bei diesem mcHF alles. Auch mit der Leistung bin ich zufrieden. Auf allen Bändern (ausser 10m) musste ich reduzieren, damit bei FULL 10W kam (mehr will ich nicht). Bei 10m kommt noch 8W und da bin ich zufrieden, das entspricht dem was hier so üblich beschrieben wird.

Danke nochmals für die Hilfestellungen. Es sond noch ein paar in Bearbeitung. Da kann ich nun aber sicher auch viel selber lösen.

Gruss
Reto
« Last Edit: 12. September 2016, 16:49:21 by hb9trt » Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #18 on: 12. September 2016, 17:02:56 »

Hallo Harri

Das hab ich schnell gemerkt und den Draht von Reichelt genommen. 

Das swr stimmt übrigens auch nicht schlecht. Aber die bekannten Probleme. In den höheren Bändern etwas schlechter.

Gruss Reto
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #19 on: 12. September 2016, 18:37:36 »

Hallo Reto,
so eine Erfahrung musste ich auch machen. Ich hatte hier ein V.04-rf-Board, bei dem die Leistungs- und SWR-Anzeige partout nicht richtig funktionieren wollte. (Obwohl alle Mods durchgeführt wurden) Ich habe mir darauf die Dioden D5 und D6 angesehen und festgestellt, dass sie genau so aussehen, wie die Verpolschutzdiode D1. Das ist laut Schaltbild wohl richtig, aber die Dioden, die der Vorbesitzer des Boards wohl aus irgendeiner BOM bekommen hatte, waren nicht HF-Tauglich. Als ich D5 und 6 gegen irgendwelche kleinen Schottkys (BAS...) ausgewechselt hatte, funktionierte alles! Bei dem V.04 Board brachte es übrigens noch eine weitere Verbesserung der Leistungs- und SWR-Anzeige, wenn die beiden Leitungen PWR FWD und PWR RET mit je 100 nF am Platinenverbinder P1 an den Pins 9 und 10 gegen Masse abgeblockt werden. Die Leistungsanzeige zappelt dann nicht mehr. Bei V.05 Boards hat Chris das wohl schon auf der ui-Platine realisiert, glaube ich.
Noch ein Tipp: Nach einem Artikel von IZ6MAF (siehe Anlage, gegen Ende des Textes) habe ich direkt an die Antennenbuchse einen Kondensator 24 pF/200V gelötet. Damit wird die SWR-Anzeige bei 10 m noch genauer.
Viel Erfolg!
 IZ6MAF_mcHF_RF_TX_-_SWR_notes.pdf
« Last Edit: 12. September 2016, 18:41:12 by DF5LI »
Logged

73,  Harri
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5
« Reply #20 on: 12. September 2016, 22:52:52 »

Hallo Harri

Besten Dank für den Tipp. Weisst Du das waren nicht mal Shottkey Dioden. Ganz normale, darum wohl auch die kleine Spannung. Das hat mich stutzig gemacht.
Ich habe sogar die beiden Trafos nochmals ausgebaut und neu gewickelt, alles für die Katze...

Die vorgeschlagenen Mods tönen sinnvoll. Ich werde die ebenfalls noch einbauen.

Aber bereits liegt wieder einer auf dem Tisch. Der tut auch noch nicht 100%. Aber Empfang ist ok. Der hat noch keine Endstufe und einige Mod müssen noch gemacht werden.

Aber jetzt mach ich wieder mal Pause. Muss noch eine Baueingabe für den Versa Tower einreichen. Seit wir im letzten Sommer ins neue Haus gezogen sind, habe ich nun zwar einen tollen Schack, aber keine Antenne mehr. Und immer nur den Hf Generator abhören ist auch nicht so toll.

Etwa 6m3 Beton und 4 Anker schrauben habe ich bereits beim Bau in den Boden gelassen, dass ging fast im gleichen Zug und mit geringen Kosten einher.

Bis jetzt fehlt mir nur die Zeit. Einsprachen sind ja keine zu erwarten, der einzig Familien fremde Nachbar ist ein Landwirt ca. 200m entfernt...und der Masten lagert bei ihn. Er weiss also was da aufgestellt werden soll. Sein ok habe ich bereits. Mal schauen was die Gemeinde noch dazu sagt. Gehe aber davon aus, dass es keine Probleme gibt.

Gestern hatte ich den mchf an einer kleinen portabel antenne. Der Empfang war hervorragend. Klar ubs r deutlich. Von den Filtern her hatte ich manchmal dass Gefühl,  Der KX3 tönt weniger gut. Auf alle Fälle konnte ich alles empfangen was ich mit dem kx3 auch konnte. Das ist natürlich subjektiv, aber entspricht der Realität. Mit Messwerten hat man noch kein QSO gefahren.

Wirklich ein Wunderding der mchf. Aber ohne dieses Forum hier und das Engagement deren Betreiber, vor allem das von Andres wäre der mcHF nicht so weit. Dann all die Mitstreiter hier, wie Du, welche mit Rat und Tat support leisten, ist sensationell.

Die Software ist viel weiter, innovativer und azsgeklügelter als die aus den USA. Dass die vielen funktionierenden mods nicht in deren Entwicklung einfliessen verstehe ich nicht, auch nicht das M0NKA diese nicht in seine Layouts einbringt.

Ich war kurz in Kontakt mit Chris, als ich dieses Forum erwähnte reagierte er irgendwie genervt und antworte nicht mehr auf meine Frage.

Naja, vielleicht meinte ich das nur. Aber ich bin froh, hier mitmachen zu können und wenn auch nicht jede Frage super intelligent daher kommt, nicht ausgepfiffen werde. Das Know How in Sachen SDR ist bei mir auch erste am wachsen. Obwohl ich auch Microcontroller programmierte wage ich mich nicht mal den Code anzuschauen. Denn verwendeten Prozessor kenne ich leider nicht. Aber was soll's...es wird den meisten hier etwa gleich gehen.

So nun mach ich Feierabend. Dies habe ich auf dem Smartphone geschrieben. Kann den Text nicht mehr überfliegen. Hat hoffentlich nicht zu viele Fehler drin. Der Bildschirm ist nicht geeignet für das Forum, bin power Web Browser drin. Glaub tapatalk gibt's hier nicht.

Das war etwas off topic. Aber dafür sollte es auch immer mal Platz haben.

Gruss
Reto
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfängerfrage, SWR Messbrücke/Tiefpass bei Board ref 0.5 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!