logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 04:22:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Darstellungsfehler im Wasserfall <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Darstellungsfehler im Wasserfall  (Read 1312 times)
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Darstellungsfehler im Wasserfall
« on: 17. July 2016, 11:59:15 »

Gestern bin ich auf einen neuen FW-Fehler gestoßen:
mit der Einstellung + oder - 6kHz bei Freq Xlate und Wasserfallanzeige verschiebt sich beim Umschalten auf Spectrum X2 Magn (Lupenfunktion) die Anzeige des betrachteten Signals um 12 kHz und damit fast bzw ganz aus dem Bildschirmbereich.
Mit der Einstellung + oder - 12 kHz passiert das nicht. Die Spektrumsanzeige ist auch nicht betroffen. Die benutzte FW ist der letzte daily snapshot vom 15.07.
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Darstellungsfehler im Wasserfall
« Reply #1 on: 17. July 2016, 12:20:20 »

Hallo Harry,

kannst Du das mal erklären? Ich habe eben gerade mal im Wasserfall mit -12 (meine Standardeinstellung) und dann auch mit -6 getestet.

Bei "normaler" Anzeigebreite wandert die Empfangslinie 6 bzw. 12 KHz aus der Mitte nach rechts - das ist ok. Und beim Touchen in den Balken WATERFALL DISPLAY in die linke hälfte wandert die Empfangslinie in beiden Fällen in die Mitte (das ist Magnifying).

Was meinst Du?

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Darstellungsfehler im Wasserfall
« Reply #2 on: 17. July 2016, 14:55:09 »

Hallo Andreas,
genau so, wie du beschrieben hast, ist es und war es auch schon immer. Aber nun schaue dir mal ein Signal in der Normalansicht bei 48 kHz Bildbreite an und tippe dann auf 2x Vergrößerung. Die Anzeigelinie springt in die Mitte und das angezeigte vergrößerte Signal 12 kHz nach links oder rechts. Aber nur in der Translation + oder - 6kHz, bei + oder - 12 funktioniert es, wie es soll 
« Last Edit: 17. July 2016, 14:56:05 by DF5LI » Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Darstellungsfehler im Wasserfall
« Reply #3 on: 17. July 2016, 16:20:31 »

Stimmt. Die Linie und die Spreizung sind exakt so, wie sie sein sollen (das hatte ich kontrolliert) - aber das empfangene Signal ist irgendwo anders...

Wir kümmern uns drum.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Darstellungsfehler im Wasserfall
« Reply #4 on: 19. July 2016, 07:25:13 »

gefixt.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Darstellungsfehler im Wasserfall
« Reply #5 on: 19. July 2016, 21:33:48 »

Vielen Dank, lieber Andreas! Das ist eine prompte Bedienung 
Logged

73,  Harri
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Darstellungsfehler im Wasserfall <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!