logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 05:21:32


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA  (Read 2935 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #15 on: 26. May 2016, 15:21:01 »

OK - es scheint so, als wenn Chris ein totes Pferd wiederbelebt hat (sprich: scheint mit unserer Software zu laufen, nur mit der Original-Uraltsoftware nicht)...

Trotzdem bin ich am Thema "Display" dran

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #16 on: 05. June 2016, 07:37:20 »

Woran erkennt man den Controller Typ A...D.
Hier bei dem vor ein paar Tagen erhaltenene Rev. 05 Bausatz sehe ich:
MODEL HY28B
Hersteller THAOYU Eleectronics

Das wird wohl nicht das B des Cotrollers sein, was gemeint ist hier, oder?

Es liegt ein Zettel bei: " This LCD has new version of the ILI9325 controller it is not compatible with older versions of the mcHF firmware, so please use v 9.219.26.4 at least".

Ist entsprechendes in der DF8OE github Firmeware berücksichtigt?

Gruß Michael
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #17 on: 05. June 2016, 08:13:39 »

Hallo Michael,

alles gut. HY28B ist der Nachfolger von HY28A. Darauf bezieht sich der von Dir zitierte Text. Und das kann die aktuelle Firmware.

Das andere A-D ist eine Qualitätseinstufung des Lieferanten. Und aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am Display erkennbar. Denn vermutlich war alles ausser A ursprünglich Ausschussware, die jetzt abverkauft wird, da die entsprechenden Chips und Displays  nicht mehr hergestellt werden. Die Produktions-Halbwertszeit von solchen Displays ist in der Regel sehr kurz, dann werden andere (bessere) produziert.

73
Danilo


Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #18 on: 06. June 2016, 09:13:32 »

Es ist leider ein großes Problem, selbst kommerziell, kontinuierlich gleichbleibende Qualität in LCDs zu bekommen. Man kann sich oft eine Weile retten, indem man sein eigenes Custom-LCD machen lässt. Aber auch das rettet einen nur über 12..18 Monate, dann ist der Controller abgekündigt. Für einen großen Hersteller ist es aber billiger die Controller einzulagern (als komplette unvereinztelte Wafer) und das Glas nach Bedarf zu ordern.

Wenn man in einem Bastelprojekt ein Display einsetzen will, muss man als Hobbyist damit leben, dass LCDs vom gleichen Chinesen unter der gleichen Bestellnummer nur annähernd gleich sind. Die einzige Option da raus zu kommen, ist ein Display einzusetzen, das eine ausreichend hohe Nachfrage hat. Da kommen dann nur LCDs für Arduino und RaspberryPI in Frage. Damit kann man zumindest zwei Probleme in den Griff bekommen:
Das Pinning ist identisch und es gibt frei verfügbare fertige Treiber, die man eventuell nur noch optimieren muss.

Allerdings würde das beim mcHF ein Redesign erfordern und nur für das LCD eine Änderung an der UI PCB zu machen lohnt nicht. Denn wenn dann die Software schon umgebaut werden muss, dann kann man auch gleich alles andere richtig machen. USB-Bus, I2C für die Tasten, Power-Controller für OTG, alternative Verbinder für Mic...

Zu den "Pro" Optionen von Chris kann ich leider nur sagen, dass er da scheinbar die Vorschläge einer eMail von mir in ihn umsetzt, auf die er lediglich ausweichend geantwortet hatte. Danach hat er nie wieder auf eine Mail von mir reagiert.

Aber wenn hier im Forum darüber nachgedacht wird, einen eigenen mcHF zu entwickeln, dann bin ich gerne dabei. Ich hatte mit Andreas und DL8MBY schon mal eine Palette Ideen ausgetauscht. Vor allem wollte ich es viel Modularer halten, und alle Platinen durch eine Adresse am I2C identifizieren. Ein großer Capacitive Touch ersetzt etliche Tasten... Dann kann man aber fast auch gleich auf das STM32F7-DICOVERY aufsetzen, wenn es nur nicht die Anschlüsse so unpraktisch verteilt hätte.

Ich bin aber der Überzeugung, dass man 90% der Software für den mcHF auch als Bibliotheken linken könnte, da sie identisch sind für alles, was man als mcHF Nachfolger entwickelt. Der Rest wäre Hardware- / LCD-Größen spezifisch.

In den 90% stecken aber auch die Dinge der Software, die von den fleißigen Spezialisten der HF Technik programmiert werden müssen, LCD und Tasten kann im Grunde jeder adaptieren, der Arduinos zum Leben erwecken kann. Allerdings wäre sicher noch einiges an Aufräumarbeiten notwendig, bis man alle Module des Codes als Libraries bauen kann.

vy 73 de Ulrich
DC3AX
« Last Edit: 13. June 2016, 14:15:14 by DC3AX » Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #19 on: 06. June 2016, 17:15:38 »

heute zwei Displays von HAYOU aus Shenzhen bekommen und beide funktionieren im SPI Mode einwandfrei.
Die Teile wurden am 25.5. abgeschickt und es gab keine Probleme mit dem Zoll.

Es gibt also noch Hoffnung funktionierende Teile zu bekommen.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!