logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 21:58:49


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA  (Read 2933 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« on: 25. May 2016, 15:45:10 »

Chris, M0NKA hat ein Problem bei den aktuellen Displays aufgedeckt....
http://www.m0nka.co.uk/

leider kann man nicht direkt auf den Artikel verlinken, einfach unter "HOME" bei "LCD troubles" nachlesen.
Wer kein Englisch kann:
Es gibt offensichtlich unterschiedliche Revisionen des Grafikkontrollers ILI9325 auf dem Display.
A, B, C und D
Die Revisionen haben ein unterschiedliches Timing Verhalten, A = langsam und D am schnellsten.

Der Fehler äußert sich in einem solchen Display-Bild:
Chris beschreibt ihn treffend als "kaputter Fernseher"



Eventuell muss man da in der Firmware was nachbessern wenn von den Displays jetzt vermehrt welche im Umlauf sind.
Meine zwei bestellten sind noch unterwegs - keine Ahnung welche Rev ich bekommen werde 
« Last Edit: 07. December 2017, 16:21:04 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #1 on: 25. May 2016, 15:52:09 »

Es wird Zeit, dass wir ein kompatibles LCD finden, das mit der aktuell verwendeten Geschwindigkeit keine Probleme hat. Es kann keine Lösung sein, wegen älterer Chargen oder Qualitätsausreissern die Ansteuerung zu verlangsamen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #2 on: 25. May 2016, 16:41:19 »

Ich hatte das Problem auch an einem von 2 Displays. Nach 3 mal ein- und ausschalten hatte ich dann witzigerweise nur in der linken Hälfte eine normale Anzeige, rechte Hälfte sah so aus wie oben.
Wütendes schnelles ein- und ausschalten zauberte dann mit einmal eine Fullscreen Anzeige aufs Display.
Danach funktionierte das Teil dann ohne jeden Anstand. Also ob man einmal es irgendwie zum Fliegen bringen muss was sich dann "einbrennt".
Normal wenn man das liest technischer Quatsch aber das Verhalten war so.

Was auch immer geht diese Displays im SPI Modus zu betreiben. Da funktionieren sie alle anstandslos.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #3 on: 25. May 2016, 16:41:57 »

Wobei ich dann bereit wäre eine neue UI Leiterplatte zu layouten.

Abmessungen und Anordnung der Bedienelemente können ja bleiben, nur ein neues Display und die Modifikationen einpflegen.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #4 on: 25. May 2016, 17:13:35 »

Ich habe da schon mal geschaut

dieses Display sollte machbar sein.
Touch Controller ist der selbe wie beim alten Display und der Anschluss für SPI ist schon zusammengeführt.

siehe:
http://www.ebay.de/itm/Display-fur-Raspberry-Pi-3-2-B-3-2-bis-10-1-inch-LCD-Touch-Screen-RP00001/281920007508?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36907%26meid%3D2299f1aecc394fa39a30d1e9f922bce1%26pid%3D100009%26rk%3D2%26rkt%3D10%26mehot%3Dpp%26sd%3D301474252375

Das einzige was mir Sorge macht ist die Befestigung.. was man mit den tasten machen soll..???

Lieferant in D

ähm ..ja ich weis es ist grösser
aber das wäre sicher kein fehler
Gruss Andreas
« Last Edit: 25. May 2016, 17:18:54 by DC4AS » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #5 on: 25. May 2016, 17:53:07 »

> ähm ..ja ich weiss es ist grösser aber das wäre sicher kein Fehler
Im Gegenteil...ein Riesenvorteil 
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #6 on: 25. May 2016, 18:02:14 »

würde dann aber einiges an Änderungen an der bisherigen Anordnung der Taster und Drehgeber erfordern.
Ist das wirklich sinnvoll?

Dafür wird es doch demnächst vom Chris den mcHF Pro geben, mit großem Display...
Zitat Chris: " i plan to use 5 inch- 800×480 pixels"
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #7 on: 25. May 2016, 18:11:49 »

ja der chris... der plant viel und machts dann nur halb fertig ..
siehe die anzahl an Mods bei der 0.4 hier bei uns
und seht was daraus geworden ist ..ein grosser TRX


naja war ja nur so ein gedanke. denn dank touch wären die 5 taster übrig also weg mit denen ..

naja is vlt nur meine Meinung.

mag daran liegen das ich bin heute kein in allen Funktionen funktionierendes Display hab ..nur Parallel und TouchSPI gehen ..LCD SPI geht nicht.. die anderen 2 Displays: 1 zurückgeschickt weil ich ja ein betrüger bin und 1 ist schrott..flachbandleitung: der Verkäufer in Ebay hat mich geblockt..und antwortet nur schrott..siehe alten thread

Ich habe das Gefühl das dieses unser Display HY28 ausschussware aus irgendeiner Produktion ist .



« Last Edit: 25. May 2016, 18:15:48 by DC4AS » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #8 on: 25. May 2016, 18:27:47 »

Andreas, ich finde das was der Chris da aufgebaut hat schon beachtlich.
Natürlich gibt es immer Verbesserungspotential und Entwicklungen gehen weiter.

Ansonsten -> selber machen 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #9 on: 25. May 2016, 18:32:25 »

Vermutung:
Ich denke auch,dass jetzt nur noch Ausschuss zu bekommen ist.

Indiz dafür:
Nach Chris M0NKA sind die "neueren" LCDs langsamer als die älteren und deswegen muss die Ansteuerung ausgebremst werden, damit sie funktionieren. Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem eine neuere Revision eines Halbleiters (Driver-ICs...) langsamer ist als der Vorgänger.

Nach meiner Ansicht werden jetzt die Regale von ganz hinten leergeräumt und die ollen Kamellen rausgekramt und versilbert. In meinen LCDs werkelt z.B. das ILI9328 - nicht mehr das 9325.

Ich denke, dass wir in kompatibles LCD in Kürze haben werden, dass die volle Speed (sogar den derzeit noch gar nicht aktivierten "High-Speed-SPI-Modus, der nochmal doppelt so schnell ist wie der aktuelle) bewältigt. Und man braucht sehr wahrscheinlich nur einen größeren LCD-Ausschnitt (oder in meinem Fallauch einen kleineren VFO-Knopf) - der Rest passt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #10 on: 26. May 2016, 07:20:16 »

Andreas, seit ihr am Thema kompatibles Display schon dran?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #11 on: 26. May 2016, 07:41:14 »

Ja, habe schon einen Stapel hier rumliegen. Es ist KEINES kompatibel zum existierenden Treiber. Ich bin dabei, das herauszusuchen, das man per autodetect in den Treiber mit einbauen könnte.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #12 on: 26. May 2016, 08:51:23 »

Prima, denn ich teile Deine Ansicht dass das bisherige Display zeitnah nicht mehr (funktionierend) zu bekommen ist.

Autodetect oder per einmaliger Tastenkombi beim booten und dann im Flash hinterlegen....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #13 on: 26. May 2016, 11:50:29 »

Hallo,

a) Display-Alternative suchen: gute Idee.
b) Wenn die Aussage stimmt, das der SPI Modus aber funktioniert, ist die Sache (erstmal) ja nur halb sowild für alle Anwender mit der neuen Firmware. Da Chris aber die Uraltsoftware zum Testen verwendet (zumindestens lt. seinem github), ist es sowieso unklar, ob die aktuelle Github-Firmware mit den "Schrott"-Displays nicht besser klar kommt, wir haben da ja einer Reihe von Displays den White Screen abgewöhnt.

73
Danilo
Logged
niko YT7RN
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA
« Reply #14 on: 26. May 2016, 13:42:38 »

73! Zum alle.
Ich habe nemljih sofort ausprobiert ,weil ich 2 x solche displ. habe .Lauft ! aber die laufen ausgezeichnet mit deine software  Andreas ,habe 4 verschidene und die laufen alle  danke !
Logged
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Display Probleme - Hinweis von Chris M0NKA <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!