logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 22:32:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Freq. Calibrate reicht nicht <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Freq. Calibrate reicht nicht  (Read 1111 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Freq. Calibrate reicht nicht
« on: 23. May 2016, 13:10:08 »

ich bin bei meinem mcHF auf ein kleines Problem gestoßen.

Der kleine liegt rund 12,1 kHz neben der Frequenz.
Wenn ich Clints Anweisungen befolge und zunächst eine thermische Brücke zwischen dem SiLabs und dem Temperatursensor U10 herstelle und im Setup "TCXO" auf ON stelle genügen mir die +/-9999Hz nicht um ihn auf Soll zu ziehen. Am Ende hängt er noch immer 2,xxx kHz daneben und zwar zu tief.

An meinem Zähler liegt es nicht 

Der Empfang des Zeitzeichensenders auf 10.000MHz bestätigt das Danebenliegen.

Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann?

EDIT:
RIT steht auch auf null

EDIT2:
ich messe an Pin14 vom IC U15
« Last Edit: 23. May 2016, 13:26:51 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Freq. Calibrate reicht nicht
« Reply #1 on: 23. May 2016, 13:47:16 »

12.1 KHz riecht nach der Ablage des xlate-Modus - hast Du das berücksichtigt??

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Freq. Calibrate reicht nicht
« Reply #2 on: 23. May 2016, 14:01:32 »

ähhmmm.... nö 

gut das wir darüber gesprochen haben!
84Hz Abweichung.

danke Andreas 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Freq. Calibrate reicht nicht
« Reply #3 on: 23. May 2016, 14:09:44 »

Alles wieder in Butter auf dem Kutter 

y 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Freq. Calibrate reicht nicht
« Reply #4 on: 23. May 2016, 14:42:23 »

nebenbei bemerkt bin ich total überrascht wie empfindlich der RX auf allen Bändern ist!
-120dBm und besser schafft der locker.

Ist schon ein klasse Teil was der Chris da entwickelt hat und Eure Software ist absolut topp.
Das macht richtig Laune.
Ich werde noch zum KW Fan 
Leider habe ich meine BOX73 Lieferung mit den PA Transistoren noch nicht....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Freq. Calibrate reicht nicht
« Reply #5 on: 23. May 2016, 15:07:47 »

Als ich das Gerät im April letzten Jahres nachgebaut habe, war ich auch sofort begeistert - und hatte genug Vorstellungskraft, um das Potenzial abschätzen zu können...

Es ist ein Projekt, das fasziniert. Sowohl wenn man es "nur betreibt", als auch wenn man es nachbaut, aber auch wenn man selbst versucht, noch irgendwo was zu verbessern.Und es verbindet HF-Technik mit moderner Mikrokontrollertechnik - ideal als Vorzeigeprojekt für technikbegeisterte junge Menschen (die vielleicht auf diesem Weg das Hobby entdecken können 

Das Warten auf die guten Endstufen lohnt sich. Dort bekommst Du garantiert Originale und keinen Stress.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Freq. Calibrate reicht nicht <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!