logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 06:10:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Version 05 <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF Version 05  (Read 9431 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #30 on: 20. December 2016, 13:27:08 »

Halte *vorsichtig* den Finger auf die MCU und lege die Spannung an. Wird die MCU schnell heiß, ist sie defekt.

Und wenn Dir ein Brandzeichen der MCU auf deiner Fingerkuppe egal ist kannst Du den Finger auch unvorsichtig auf die MCU legen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #31 on: 20. December 2016, 19:21:40 »

ojeh, das wäre ja sehr ärgerlich, wenn bei einem bestückten Board der Prozessor U4 defekt wäre! Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur ein Tantal-Elko falsch herum eingebaut worden. Infrage kämen da C 98 und C 82. Den Rest hast du ja schon durch die Entfernung der Drosseln ausgeschlossen. Und prüfe mal den U 7 (EEProm), falls du den schon eingebaut hast. Viel Glück !
Logged

73,  Harri
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #32 on: 20. December 2016, 19:31:06 »

Mit dem "Wärme Test" kann man den Verursacher schnell ertasten. Ich mache sowas auch, wenn ich bei Notebookplatinen mit 100 wild verstreut auf dem MB angebrachten Abblockkondensatoren (SMD) EINEN mit Schluss suche. Spannung an Regelnetzteil so einstellen, dass man die zulässige Spannung an dem Punkt nicht überschreitet, Strombegrenzung rein und vorsichtig Strom fließen lassen. Bei mittleren Kurzschlusswiderständen reichen ein paar hundert Milliampere und man kann fühlen, welcher warm wird. Bei niederohmigen Schlüssen lasse ich auch schon mal 5A fliessen. Aber immer drauf achten: das defekte Bauteil verwandelt das in WÄRME...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael - DK6QW
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #33 on: 20. December 2016, 20:46:04 »

Hallo zusammen,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die gute Nachricht ist, dass nach Entfernen von U4 der Kurzschluss verschwunden ist.
Die schlecht ist, dass beim Entfernen von U4 zwei Lötpads zestört wurden - also Super Gau
Ich habe mich entschlossen, unbestückte UI-Boards zu bestellen (ist schon erledigt).
Wenn sie ankommen (ich habe gleich zwei bestellt) werde ich ein Board mit den meißten vorhandenen Teilen bestücken (U4 zuerst hi).
Ich melde mich dann wieder und berichte, ob es geklappt hat.
Noch einmal vielen Dank für die Infos und ein frohes Fest.
vy 73 Michael, DK6QW
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #34 on: 21. December 2016, 11:48:44 »

Dann nimm aber für U4 gleich die bessere CPU mit mehr Speicher !
Wie man U4 handhabt guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6wA8F7sm8VI
« Last Edit: 21. December 2016, 11:50:17 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #35 on: 21. December 2016, 12:05:11 »

Alles was bis maximal (+/-) fünf abgerissenen Lötaugen ist kann man durchaus mit vertretbarem Aufwand retten. Wir haben es hier "nur" mit einer double-Layer-PCB zu tun und das  Rastermaß ist mit dem normalen Lötkolben zu bearbeiten. Es müssten nur zwei dünne CuL-Drähtchen verlegt werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael - DK6QW
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #36 on: 04. February 2017, 20:11:46 »

Hallo zuammen
Ich habe nun mein zweites UI-Board fertiggelötet, habe jedoch noch erhebliche Probleme.
Optisch ist alles OK, die Software habe ich aufgespielt und kann auch über die Tasten
das Gerät bedienen. Den Abgleich für die Spannungsanzeige konnte ich auch durführen.
Jetzt die Probleme:

1. Da die Spannung am Powertaster nach dem Einschalten war zu klein, so dass sich das Gerät selbst wieder ausgeschaltet hat. Ich habe, wie im Forum beschrieben, über einen Widerstand die 3,3V an S17 gelegt. Danach schaltete sich das Gerät nich mehr aus.

2. Das Gerät hat nun noch ein komisches Verhalten.
Ich habe mich gewundert, dass sich das Grät selbstständig in den Sendemodus schaltete.
Jetzt habe ich folgendes Verhalten festgestellt:
Wenn ich mit dem Finger an die PTT-Leitung komme, schlatet sich das Gerät manchmal von RX nach TX um,
die rote LED2 leuchtet und geht nicht mehr aus. Tippe ich mehrmals wieder an die PTT-Leitung, schaltet das Gerät wieder um. Von RX nach TX und umgekehrt. Der Brüller ist, dass ein Latch-Verhalten zu beobachten ist. D.h. wenn das Gerät in TX geschaltet ist bleibt es so, auch wenn die PTT-Leitung
nicht an Masse liegt.
An der PTT-Leitung habe ich 1,5V, die kommt wohl aus dem 100-poligen Käfer U4.
In den Schaltplänen konnte ich keine Anbindung an eine Spannung erkennen (z.B. 3,3V).

Die Versordungsspannung an U4 habe ich auch gemessen.
Die 3,3V habe ich an den Beinchen 6, 22, 11, 19, 28, 50, 75, und 100 messen.
Vref+ (Pin 21) konnte ich auch messen. Ist ein klein wenig geringer als 3,3V.

Dann habe ich alle GND-Beinchen (Pin 10, 20, 27, 74 und 99) gegen +3,3V gemessen. Alles OK.

Den gleichen Effekt habe ich auch, wenn ich die Taster S7 und S8 betätige, womit
die Abstimmschrittweite eingestellt wird.

Mit eine Lupe habe ich auch die Lötstellen kontrolliert. Sieht auch alles gut aus.

Ich stehe jetzt kurz vor einem Zusammenbruch (hi).

Kann jemand helfen?

vy 73
Michael, DK6QW
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #37 on: 04. February 2017, 20:39:32 »

Hallo Michael,

ein Erklärungsversuch:

PTT (PE0) wird intern per pull-up gegen 3,3V gelegt. D.h. es sollte eine externe Spannung messbar sein, allerdings ist 1.5V zu niedrig, du kannst das mit anderen Tasten vergleichen, die sind auch so konfiguriert.

1.5V ist in der Mitte von 3.3 und 0V, damit können kleinste Änderungen das Pendel zum Ausschlagen bringen und es wird halt PTT oder nicht erkannt.

Entweder hast Du also irgendwo einen zu kleinen Widerstand gegen Masse, der Kondensator gegen Masse (C37) z.B. wäre ein Kandidat. Oder was in einer der Buchsen auf denen PTT liegt. PTT wird ja auch auf die Steckerleiste zum RF Board gelegt, da musst du auch mal schauen.

Kann auch was anderes sein. Z.B. ein defekter MCU Port Pin (statische Aufladung oder mal die falsche Spannung).

73
Danilo
 
Logged
Michael - DK6QW
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #38 on: 06. February 2017, 21:15:49 »

Hallo zusammen
Ich habe die MCU gewechselt. Ohne den gewünschten Erfolg. Das Ergebnis ist wie vorher auch. Der Kondensator c37 war es auch nicht. Die Leitung zum RF-Board habe ich auch unterbrochen. Das war es auch nicht. Mit einem Ohm-Meter (mit kleiner Spannung, damit kein PN-Übergang gemessen wird) habe ich den Widerstand gegen Masse gemessen. Der Wert war über 1MOhm.
Ich habe dann einen bedrahteten Widerstand von 1,5 kOhm nach +3,3V gelötet. Damit stellte sich eine Spannung am PTT-Eingang von 2,3V ein. Die Funktion ist damit gegeben. Ich habe auch keine Buchsen ect. angeschlossen sondern die PTT-Leitung mittels Prüfleitung gegen Masse geschaltet.
Was mich nun nachdenklich macht ist, dass ich das vorbestücktes Board von M0NKA mit der Version 0.5 diesen Fehler hatte. ich habe dass auf diesem Board die MCU gewechselt - mit dem gleichen Ergebnis. Da ich auf dem ersten Board drei Leiterbahnen abgerissen hatte und ich diesem Board nicht mehr vertraute habe ich eine neue Leiterplatte komplett bestückt. Der Fehler war der gleiche. Und der blieb auch nach der erneuten Auswecheslung der MCU. Da muss doch was grundsätzlich schief sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Kann es sein, das sich die MCU´s unterschiedlich verhalten? Ich habe die MCU´s STM32F405 VGT6V und STM32F405 VGT6 verbaut. Letztere Variante ist im Moment eingelötet. Ich habe zwar noch Reserve MCU´s jedoch werden durch das ewige auswechseln die Lötpads auch nicht besser.
Ich habe das Display einmal fotografiert. Vielleicht gibt es für einen Fachmann einen Hinweis.
Ich weis auch nicht, ob sich das Weitermachen an dieser Stelle überhaupt lohnt oder ob dieser Fehler erst noch irgendwie behoben werden muss. Wenn es sonst keine Fehlfunktionen gibt, könnte ich auch so weitermachen.
Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet
Michael, DK6QW
 P1030570.JPG
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #39 on: 06. February 2017, 21:28:26 »

Hallo,

Mit 100% Sicherheit liegt es nicht an dem MCU Typ.
Da aber außer Dir niemand solche Probleme meldet, ist vermutlich irgendwas in deinem Umfeld der Problemverursacher, z.B. die Spannungsversorgung. 

Irgendwoher bekommt der mcHF ja seinen Strom? Was hast Du da für ein Netzteil? Hast Du es mal mit einem anderen Netzteil oder noch besser einem Akku / Batterie probiert?
BTW, kann mal jemand an seinem PTT Kontak die Spannung messen?

73
Danilo

Logged
Michael - DK6QW
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #40 on: 06. February 2017, 21:44:11 »

Hi,
Ich habe zum Testen ein Netzteil, was ich vor über 20 Jahren selbst gebaut habe und maximal 15V und 1,5 A liefert benutzt. Ich habe auch noch ein Netzteil von "Delta Elektronika" mit maximal 30V und 5A. Das kann ich natürlich auch einmal nehmen. Ich werde das morgen einmal testen. Einen Akku habe ich nicht. Ich könnte jedoch 1,5V Monozellen zusammenschalten und diese benutzen.
Ich von den Versuchen berichten.
Tschüss
Michael, DK6QW
Logged
Michael - DK6QW
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #41 on: 13. March 2017, 20:47:20 »

Hallo,
ich möchte mich nach so langer Zeit noch einmal melden um von meinem Projekt noch ein Update zu geben. Ich habe in der Tat nicht den Fehler mit der niedrigen Spannung gefunden. Insgesamt habe ich an zwei Ports eine zu niedrige Spannung ermittelt. An „PTT“ und „Paddle Dit“. Ich habe jeden dieser Signalleitungen mit einem Widerstand von 1kOhm nach 3,3V der MCU gelegt.

Ich habe auch in diesem Forum eine interessante Seite gefunden, die ein ähnliches Problem beschreibt.
Hier der Link:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=439

Die Spannung, die dort beschrieben werden liegt etwas höher und verursacht somit keine Fehlfunktion. Da muss dann doch irgendetwas faul sein. Aber es geht auch so.

Ich habe mit dem Projekt weitergemacht und habe die Kalibrierungen auch vorgenommen. Der Sender und der Empfänger funktionieren soweit und ich muss nun die Leiterplatten in ein Gehäuse einbauen. Ich hoffe, dass Gerät bald fertig zu haben und in Betrieb zu nehmen.

Viel Grüße aus dem Ruhrgebiet
DK6QW, Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #42 on: 14. March 2017, 07:47:12 »

Hast Du die beiden 3.3V Zener(schutz)dioden an diesen Leitungen dran?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael - DK6QW
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #43 on: 14. March 2017, 09:39:25 »

Hallo Andreas

Ja, beide Dioden sind eingelötet. Ich habe noch einmal schnell die Spannungen am 30-poligen Leiterplattenverbinder gemessen.
an Pin 12 -> 2,26V (ohne zus. Widerstand)
an Pin 13 -> 2,29V (mit Widerstand 1k nach 3,3V)

vy 73
Michael, DK6QW
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #44 on: 14. March 2017, 09:45:02 »

Das mit den Dioden ist ein bekanntes Problem.

Die verwendeten Zenerdioden müssen eine sehr hohe Steilheit haben (bedeutet: der Leckstrom darf bei Spannungen von sagen wir 2V praktisch nicht mehr da sein). Leider gibt es sehr viele Zenerdioden, die schon bei 1.5V anfangen zu leiten und dann ziehen sie die Spannung an den Pins runter (weil dort nicht viel Strom geliefert werden kann). Ich hatte bei der Ausarbeitung dieser Mod einfach in meine Bastelkiste gegriffen und durch Glück habe ich Zenerdioden, die sehr steil sind. Aber die "flachen" scheinen häufiger zu existieren als die steilen!!!

Deine Zenerdioden sind nicht geeignet...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Version 05 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!