logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 03:40:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Version 05 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF Version 05  (Read 9427 times)
dl2ecl
Neuling
*

Offline

Posts: 5





View Profile
mcHF Version 05
« on: 12. May 2016, 14:31:58 »

Hallo liebe HF-Freunde
Letzte Tage ist der halb-fertige Bausatz hier  unter dem Langenberger Sender, OV R07, angekommen.
Ich hatte während des Wartens schon mal nach Gehäusen schauen wollen.
Leider war nirgendwo etwas zu den Flächenmaßen der Platinen zu finden.
Deshalb:
UI-board  Rev. 05, 16. Feb. 2016:    67 mal 186 mm
Rf-board  Rev. 05, 16. Feb. 2016      dito.

Durch die Kommentare zu Fehlern und Änderungen bei Vers. 04  usw.  habe ich entschieden, erst mal so zu bauen, wie es hier durch die Bauteile vorgegeben ist.
Restliche Änderungen falls nötig dann hinterher.
Es scheinen jedoch viele Änderungen schon vorgenommen worden zu sein.Heute habe ich ein neues Dokument auf der HP entdeckt :

Changes from rev. 0.4 to rev. 0.5 of the  UI and RF boards and schematics.

Display mache ich steckbar.Anstelle bestellbarer Sonder-Steckerleisten habe ich einzelne passende Steckkontakte aus hochwertigen IC-Fassungen herausgeknipst und einzeln displayseitig aufgesetzt.
Nun noch auf die UI-Platine setzten und festlöten.

Aufgefallen ist mir ein kleiner Platinenbereich neben J10 bedruckt mir ESP 8266 OPTION.
Was mag das sein?

Steckerleiste und Stiftleiste war anders herum eingepackt aber ich habe mich an die Absprache hier gehalten: Stiftleiste  ans UI-Board, Buchsenleiste dann ans RF board.

Wo ist Näheres über die genannte Erweiterung für 160m zu finden?
So, jetzt aber lieber noch etwas löten als zu schreiben...
73
Helmut
DL2ECL
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #1 on: 12. May 2016, 17:04:21 »

Hallo Helmut,
gib einfach in die Suchmaschine mal ESP8266 ein, dann gibt es Infos dazu.
Stichwort: WIFI Serial Transceiver
vy73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #2 on: 12. May 2016, 17:21:03 »

Mit leichten Abstrichen (weil die Filter für 80m benutzt werden) funktioniert 160m wenn Du die Firmware von unserem GitHub nimmst.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #3 on: 12. May 2016, 17:47:55 »

Hallo Michael,

ja du hast recht, dass schon einige Mods bzw. Korrekturen übernommen wurden, jedoch bezieht sich das "nur" auf das Dokument von Clint KA7OEI (mcHF_board_modifications_20150928.pdf)

https://xa.yimg.com/df/M0NKA-mcHF/mcHF_board_modifications_20150928.pdf?token=w19a7gidANEM0tIR7h--Dhz6wEfl6GP9xvSVuuLVAj8ugxzFQITp5tjUaKx9p7OHIGAwdhJmgJRivFbkueBpMz1bwJVRxfYreyo8nVA29WAY13LhVi8BNPvPIlBxlTw_oR6qlw2RA2ZLl5s&type=download

Die dort erwähnten Modifikationen  stimmen nicht zwingend mit denen hier auf den Seiten überein. Leider sind durch Neuerungen und Änderungen  evtl. fehlende Mods auch nicht unbedingt 1:1 umsetzbar und man muss sich Pins, und Schaltung nochmal genau anschauen bevor man loslegt.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #4 on: 12. May 2016, 21:28:55 »

Hallo,

Quote from: Michael_K on 12. May 2016, 17:04:21
Hallo Helmut,
gib einfach in die Suchmaschine mal ESP8266 ein, dann gibt es Infos dazu.
Stichwort: WIFI Serial Transceiver
vy73 aus Erfurt
Michael_K
Konkret ist der Platz für einen ESP8266-01 Baustein vorgesehen, der Seriell zu WiFi macht.
Es gibt dafür allerdings derzeit keine Softwareunterstützung und  kein Nutzungskonzept.

Theoretisch könnte man CAT über WiFi damit machen. IQ Audio wird eher schwierig, da man ja über die serielle Schnittstelle muss, und wenn mann 48khz  IQ in 16Bit sind dann doch 768 kbit/s, das ist relativ hoch für eine serielle Schnittstelle. Und ob der ESP8266 so schnell auf seiner Seite, weiss ich nicht...
Spannend ist das trotzdem, falls sich da jemand interessiert. Allerdings kollidiert der  ESP8266 mit der 0.4 HW, da hier Pins der CPU anders  belegt werden und die Firmware dann 0.5 HW und 0.4 HW auseinanderhalten muss.

73
Danilo



Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #5 on: 13. May 2016, 05:30:22 »

...und genau deswegen halte ich die Verwendung dieses Chips für einen unüberlegten Schnellschuss. Außerdem hat der Chip meines Wissens nach zusätzlich zum seriellen Eingang noch einen I2C und/oder SPI Eingang. Den hätte man benutzen können, ohne einen weiteren (bereits belegten) GPIO zu belegen. Ich plane auf jeden Fall nicht, diese Hardware in der Firmware zu unterstützen. Man müsste dafür auf den Touchscreen verzichten (oder die Programmierer auf die Möglichkeit, Lifetime-Debugging durchzuführen). Beides völlig inakzeptabel. Da gibt es in meinem Kopf bereits seit langem wesentlich bessere Ideen. Aber immer eins nach dem anderen...

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #6 on: 13. May 2016, 12:53:25 »

> Anstelle bestellbarer Sonder-Steckerleisten....
Das ist nix besonderes....gibts im Standardsortiment von Reichelt 

https://www.reichelt.de/Buchsenleisten/BL-1X20G-2-00/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=51824&GROUPID=3221&artnr=BL+1X20G+2%2C00
« Last Edit: 13. May 2016, 12:53:43 by peter_77 » Logged
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF Version 05
« Reply #7 on: 10. June 2016, 10:43:13 »

Hallo,
habe von Chris die Bestätigung bekommen,daß die Version 04 mit Version 05 kompatibel ist.

Hello,

Yes you can plug 0.4 board to 0.5 board without problem. The interface
is fully compatible. Only difference is some
mods on the RF board.

73, Chris
M0NKA

73-otto dl7k
Logged
dl2ecl
Neuling
*

Offline

Posts: 5





View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #8 on: 13. June 2016, 19:58:31 »

Hello everybody
Ich hab soweit fertig. Zwei mal abschliessende Fehlersuche.2 Lötbrückchen noch beseitigt.
Bin dann vorhin hinunter ins Örtchen und hab von Heinrich,DH3JH, die Software von DF8OE  über das GITHUB einfüllen lassen.
Empfänger läuft sehr schön.
Jetzt erst mal Gehäusebau....dann TX testen.

I am extremely pleased !

Helmut
DL2ECL
Logged
dl2ecl
Neuling
*

Offline

Posts: 5





View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #9 on: 25. June 2016, 15:18:37 »

So
Nach Rumsucherei wegen original-Gehäuse, 3d-Drucker usw hab ich ein Alugehäuse in meiner Funkschrott -Halde gefunden.War einiges an Arbeit, das halbwegs optisch erträglich zusammenzubringen.Halbe Schuhkarton-Größe.
Schön großer Lautsprecher innen.
Taster-Problem gelöst durch Massakrieren mehrerer alter Fernbedienungen.
Diese Silikon-Softtaster kann man recht gut voneinender abschneiden.Von hinten ins nicht zu weite Loch...etwas Kleber und Tesafilm drüber.Wird nach der Montage von dem dahinter liegenden Taster auf der Platine gehalten.
Das  neuere Display läuft in Parallelbetrieb.No Touchfunktion.Wäre mir aber bei den kleinen Abmessungen des Displays  auch zu fummelig.
Momentan empfängt der Kleine alles , was der TR-7 und der Swan-Astro 103  empfängt.....
Für den Sender  soll es ein Elektret-Mikro sein. Bestückt man noch schnell R8  (680 E) , so liefert das Gerät auch die Speisespannung dazu.
PROBLEM:  oberhalb von 30 m werden Abstimmklicks  beim Abstimmen mitgeliefert.
Die Einstellerei ist mir noch sehr unklar...bei mir im Menue nur Punkte 10 bis 117 aufrufbar......aber da soll wohl noch ein video kommen ? Mir persönlich würde eine Liste  zum Abarbeiten völlig reichen.
Schönes Wochenende.Bitte den Regen abbestellen!


Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #10 on: 25. June 2016, 17:31:27 »

- Das  neuere Display läuft in Parallelbetrieb.No Touchfunktion.
SPI muss nicht sein, denn die Touchfunktion erfordert auch im Parallelbetrieb bei Platinenversion 0.5 nur 3 simple Fädeldrähte !!
Guckst du hier:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=489
R8 hab ich übrigens auf 2,2k vergößert, da der Wert doch sehr niedrig ist für eine Electret Kapsel.
Verwendet wird ein "gepimptes" Baofeng Mike:
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=330;start=15
Trotzdem muss man aber die Mike Gain auf >80 drehen.
« Last Edit: 25. June 2016, 17:36:37 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #11 on: 30. June 2016, 18:06:50 »

Ich habe heute eine 0.5er Version in Händen gehalten, die den Header fürs Debugging mit drauf hatte.

Entweder stimmt die Info nicht, dass der Header bei der 0.5er komplett entfallen ist, oder es gibt mehrere verschiedene "0.5er" - Versionen...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #12 on: 30. June 2016, 21:20:10 »

Hallo Andreas,

der Header selbst ist da, allerdings sind alle Kontakte mit Masse verbunden. Zumindestens wenn der Schaltplan stimmt, habs nicht nachgemessen.

73
Danilo
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:mcHF Version 05
« Reply #13 on: 01. July 2016, 03:23:41 »

Andreas, der P8 ist da, aber wie Danilo schon sagt, bis auf einen alles an GND

Siehe erstes Bild im Thread

http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=489

Aber es gibt auch tatsächlich mindestens zwei Revisionen der Rev0.5 wie man im gleichen Thread sehen kann....
« Last Edit: 01. July 2016, 03:24:48 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Version 05
« Reply #14 on: 01. July 2016, 06:35:30 »

Stimmt: dreimal Masse, einmal Signal 

Warum macht man sowas? Ich verstehe es nicht...

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Version 05 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!