logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
03. May 2024, 03:34:18


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Hardware Probleme <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Hardware Probleme  (Read 1794 times)
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Hardware Probleme
« on: 24. March 2016, 17:40:31 »

Hallo Andreas,
ich habe mich mal mit den Dit und Dah oder gesagt PTT beschäftigt. Es liegen ohne Beschaltung 3Volt an diesen Pinnen. Sobald ich eine Z-Diode an diese Pinne anschließe liegen nur noch 1,8Volt an. Vorsichtshalber mit verschiedenen Z-Dioden gemessen. Habe die Durchbruchspannung mit einem Netzteil noch mal nachgemessen und sind OK. Daraufhin habe ich einen Pull Up angeschlossen und dann nach 3,3Volt eingebaut. Egal wie groß der Widerstand, die Spannung erhöht sich auf 2 Volt und das wars.  Das Problem was dadurch entsteht ist das das Gerät manchmal auf Sendung geht. Ist an der CPU ein Pull Up eingeschaltet? Oder hast Du eine Erklärung dafür?

vy 73 Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hardware Probleme
« Reply #1 on: 24. March 2016, 18:00:10 »

In der CPU sind PullUps drin, und mit meinen Zenerdioden hat es auf Anhieb gefunzt. Keine Probleme.

Ich schaue morgen mal nach, wo ich die her habe und was das für Typen sind.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hardware Probleme
« Reply #2 on: 25. March 2016, 06:19:15 »

Guten Morgen Andreas,
wir haben das Problem bei allen Gräten die wir gebaut haben. Wenn möglich messt doch mal die Spannung an der PTT Leitung. Ich habe mal den Strom gemessen der durch die Z-Diode nach Masse fließt. Es sind lächerliche 0,07µA. Dabei bricht die Spannung auf 1,8 Volt zusammen. Es ist verwunderlich das dadurch am Port zusammen bricht.

vy 73 Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hardware Probleme
« Reply #3 on: 25. March 2016, 08:41:02 »

Auch bei mir stehen da 1.8V (genauer gesagt 1.75V). Aber es wird sicher "kein PTT gedrückt" erkannt - es hat in Monaten noch keine einzige Fehlfunktion gegeben. Gleiches gilt für den anderen GPIO mit der Zenerdiode - keine einzige Fehlerkennung.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hardware Probleme
« Reply #4 on: 25. March 2016, 11:05:39 »

so Andreas,
ich habe jetzt mal einen 100Kohm von der PTT nach Masse gelegt, sonst nichts. Dabei bricht die Spannung schon auf 2,2Volt zusammen. Da stellt sich die Frage wie groß ist der Pull-Up Widerstand der in der CPU eingeschaltet ist. Demnach wäre der Interne Pull-Up rechnerrisch 36Kohm. Kann das sein?

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hardware Probleme
« Reply #5 on: 25. March 2016, 11:13:29 »

Ich kenne den Wert nicht - aber die Größenordnung ist richtig.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hardware Probleme
« Reply #6 on: 25. March 2016, 11:21:11 »

jau, habe gerade im Datenblatt nachgelesen, tüpisch 40 Kohm und somit muss die Spannung auch auf 1,8 Volt zusammenbrechen. Getestet Externer Widerstand und Z-Diode. Bei dieser Spannung kommt man an die Schaltschwelle vom Port und es ist logisch das die PTT ausgelöst werden kann. Man muss schon einen 470Ohm nach 3,3Volt schalten um dort einen Sicheren Pegel zu haben.

vx 73 Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hardware Probleme
« Reply #7 on: 25. March 2016, 11:31:44 »

Ich habe bei meinen vier mcHFs keinen externen Pullup dran und keine Probleme mit der Erkennung des Pegels.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3ZO
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hardware Probleme
« Reply #8 on: 27. March 2016, 12:25:59 »

Quote from: DF8OE on 24. March 2016, 18:00:10
In der CPU sind PullUps drin, und mit meinen Zenerdioden hat es auf Anhieb gefunzt. Keine Probleme.

Ich schaue morgen mal nach, wo ich die her habe und was das für Typen sind.

vy 73
Andreas

Welche Z-Dioden mit 3,3V sind am besten geeignet?

vy 73 Roland
« Last Edit: 27. March 2016, 12:57:11 by DO3ZO » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hardware Probleme
« Reply #9 on: 27. March 2016, 13:49:12 »

Ich habe eben nochmal alle meine Bestellisten durchforstet, kann aber nicht mehr feststellen, wo ich die 3.3V Zenerdioden bezogen habe. Es sind Zenerdioden in der Bauform der "LL4148" (also SMD) und ich hatte hundert davon bestellt. Mehr kann ich im Moment leider nicht dazu sagen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO3ZO
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Hardware Probleme
« Reply #10 on: 27. March 2016, 16:09:58 »

Danke Andreas

Farnell hat diese mit der Bestellnummer 2285325 im Angebot. Bauform ist auch SMD, ich hoffe die sind ok.

vy 73 Roland
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Hardware Probleme
« Reply #11 on: 27. March 2016, 16:17:30 »

Habs gefunden - diese war es:

http://de.farnell.com/nxp/bzv55-c3v3-115/zener-diode-0-5w-3-3v-sod-80c/dp/1097197

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Hardware Probleme <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!