logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 19:11:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 23 Go Down Print
   Author  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka  (Read 38265 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Anfänger in löten Bau von M0nka
« on: 08. April 2016, 21:23:41 »

Hallo ihr liebe ich bin anfänger in löten und möchte hier nur mal zeigen das das M0nka jeder bauen kann der zeit und ruhe hat hier die ersten Bilder von Cpu und
 CM160407-16362504.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #1 on: 08. April 2016, 21:56:04 »

Super!

Man muss nur seine eigene Angst und das "das schaffst Du nie" überwinden -

willkommen in der Reihe der vielen, die vor diesem Projekt noch nie SMD gelötet haben und jetzt stolze Betreiber (!!) eines mcHF sind.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #2 on: 14. April 2016, 19:53:18 »

Dankeschön Andreas genaus so sieht es aus man muss denn inneren schweinehund überwinden. Ich habe aber mal eine frag auch wenn sie vllt blöd kling wie werden die spulen windung von low pass gezählt? Wenn ich mir die Bilder bei christ auf der hp angucke passen die Wicklungen nicht zum Schaltplan. Wir die erste die Erste und letzte windung nicht mitgezählt ?

73 BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #3 on: 15. April 2016, 06:48:32 »

Bei Toroiden werden die Drähte auf der INNENSEITE gezählt.

Es kann aber durchaus sein, dass das Bild nicht korrekt ist!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #4 on: 18. April 2016, 19:26:27 »

So ihr lieben das Ui Bord ust fast fertig jetzt habe ich nur ein problem ist es zwingen notwendig die kerami kondesatoren mit 50 V spannungsfestikeit zu nehmen habe nämlich von 3 sorten nur noch welche mit 25 Volt da es geht um die 470 nf und 47nf
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #5 on: 19. April 2016, 06:58:28 »

Einige müssen eine höhere Spannungsfestigkeit haben - es geht um die im HF PA Zweig. Welche willst Du denn ersetzen?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #6 on: 19. April 2016, 19:46:53 »

Auf dem ui bor alle 47 nf und 470 nf da ich diese nur in 25v spannungsfestikeit habe sonst müsset ich wegen den 2 sorte nochmal bestellen

73 Bo_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #7 on: 19. April 2016, 19:58:41 »

Da kannst Du generell 25V nehmen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #8 on: 19. April 2016, 20:02:55 »

Danke Andreas es ging mir nur darum nicht das ich mir das gerät dan kaputt mache und ich nicht wusste wegen der Hochfrequen ob die auch auf das ui bir schlägt.
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #9 on: 20. April 2016, 19:12:52 »

So es gibt mal wieder ei paar neue sache mir ist es heute gelungen das Ui-Bord in Betrieb zu nehmen. Als erte habe och mit defus unter windows 10 den Bootloder von Chris Installier da ich die mod von Andreas für Usb 5v noch nicht durchgeführ habe danach habe ich die Firmenware von Andreas drauf gemacht über den M0nka Manger. Und siehe da das Bord startet umd ich habe Bild. Meine frage ist nur woran erkenne ich ob der eeprom erkannt wurde

73 BO_Andy
 14611795307032141647099.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #10 on: 21. April 2016, 06:24:16 »

Die Firmware ist zu alt. Man erkennt es am roten "DSP". Die erkennt sowieso keinen EEPROM.

Und Du hast ein Kommuniationsproblem mit dem SI570 (Frequenzanzeige rot). Ursache sind meistens schlechte Lötstellen am SI570 selbst.

Benutzt z.B. die Firmware von unserer "Modifikationen" Seite ganz unten ("daily snapshots"). Dort gibt es im Menü einen Punkt "Hardware Info" - dort kannst Du nachschauen, ob der EEPROM erkannt wurde.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #11 on: 21. April 2016, 08:51:49 »

Okay Andreas der SI570 kann auch nicht erkannt werden da ich das Ui-Bord ohne RF-Brod nir an pin 30 Masse und an pin 28 5v anheschlossen habe.Das RF-Bord habe ich noch gar nicht aufgebautda bin ich nich bei.Und da felen mir auch noch bauteile für wie zb der SI570 wo ich noch gucken muss wo ich den her bekommen genaus wie die 4 Relasis

73 BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #12 on: 21. April 2016, 09:25:12 »

Hallo Andy,

dann ist das schon mal geklärt. In Sachen "SI570" und Relais werde ich in den nächsten Tagen erneut eine Sammelbestellaktion starten: diesmal ist DIGIKEY dran. Zusammen erreichen wir die Mindestbestellmenge für eine versandkostenfreie Abwicklung und kommen an Bauteile, die sonst nur schwierig oder teuer zu beziehen sind.

Du wirst das als Thema "neue Sammelbestellung" in unserem Forum finden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #13 on: 21. April 2016, 18:55:08 »

Danke Andreas für die Info werde ich azf jeden fall mich eintrage. Mal eine andere frage hat jemand mal ein bild für mich mit der Mod des Ui-Bords Für den cpu schut gegen aufladung  ich weis nicht so Recht wie ich das machen sol mit Pin 12 und 13 da wäre ein Bild Hilfreich

PS Firmenware habe ich übrigens version 0219.27.0 Drauf keine Ahnung ob das die neuste isz
73 BO_Andy
« Last Edit: 21. April 2016, 18:57:37 by BO_Andy » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #14 on: 28. April 2016, 18:38:59 »

So ihr lieben ich bin grade dabei das Rf-Bord zu bestücken und habe nun ein problem auf den Bord sind 3 Dioden D1,D2,D3 die SMD Dioden haben ja einen strich drauf in welche richtung muss der Zeigen?in die richtung wo die beiden schragen drann sind oder anders rum

Lg BO_Andy 73
Logged
Pages: [1] 2 3 ... 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!