logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 17:32:48


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfängerprobleme <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Anfängerprobleme  (Read 1076 times)
Slarti
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Anfängerprobleme
« on: 29. March 2016, 22:06:56 »

Liebe Mitforenten,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich, DO1WJS, habe einen teilbestückten Bausatz von M0NKA geordert, der auch prompt und schnell geliefert wurde. Da kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Denkste.
Gerade eben habe ich das UI-Board zum Laufen gebracht und ich möchte ein wenig Hilfestellung geben, indem ich meine Probleme und die Lösungen schildere:

1. Löten
Wirklich kein grosses Problem, wenn man eine der empfohlenen Lötpasten verwendet und ein 0,5er Lot. Das Lot flutscht fast von selbst auf die Pads, wenn man richtig positioniert hat. Trotzdem mit einer guten Lupe nachkontrollieren, ich habe so eine Lötbrücke früh erkennen können.

2. Spannung UI-Board
Um das UI-Board zu testen, braucht man wirklich nur 5V an Pin28 und die GND-Verbindungen (Ich habe alle GnDs angeschlossen).

3. Bootloader
Die komische Fehlermeldung "device in dfu modus..." ist normal und hat keine Bedeutung. Ich habe viel zu lange nach einem Fehler gesucht, wo keiner war. Installiert am Anfang die 0.0.0.9 Version, damit klappt nämlich der folgende Autostart. Also P6 jumpern, USB-Verbindung herstellen, Computer an und Defuse starten, Spannung ein, obere Taste links vom Display drucken und das Geraet meldet sich. Alles weitere wie beschrieben. Wenn ihr dann den Strom ausschaltet, den Jumper entfernt und wieder einschaltet, müssen beide leds leuchten (ich hatte natürlich die leds verkehrt herum eingelötet... Multimeter hilft)!

4. Firmware
Mit den neueren Windows-Versionen klappt das nicht ohne weiteres. Ihr seht das, wenn ihr beim Einschalten der Spannung (Jumper abklemmen!) die zweite Taste links oben neben dem Display drückt und in der Systemsteuerung nach dem Gerätemanager sucht. Da taucht "mchf" auf ohne Treiber. Also draufgeklickt, Treiber aktualisieren angeklickt und den Treiber ausgewählt. Dann weigert sich Windows, den Treiber zu installieren, weil dieser nicht signiert ist. Das kann man aber umgehen, indem man einer Anleitung folgt, die ihr in Google unter "windows treibersignatur deaktivieren" sucht. Dann klappt die treiberinstallation und das weitere mit dem mchf-programm wie beschrieben.

5. Weisser Bildschirm
Wenn ihr dann den strom wieder abschaltet, die usb-leitung entfernt und den strom wieder anschaltet, dann müsste alles funktionieren. ich hatte leider zuerst die 14er version des bootloaders drauf, damit geht es nicht (0.0.0.9 installieren!), weil der autostart damit nicht geht. dann hatte ich zunächst einen weissen bildschirm, denn bei meinem display waren die 0R-Wiederstände IM0 und IM1 bestückt, es müssen aber IM0 und IM2 sein! nachdem dies behoben war, meldete sich mein mchf endlich mit dem wunderschönem bildschirm. bedienung geht nur eingeschränkt, da der mchf stândig auf das nicht vorhandene rf-board wartet, aber ich bin trotzdem SEHR zufrieden.

Viel Spass beim Nachbau und vielleicht konnte ich dem ein oder anderem etwas helfen,
Slarti 
« Last Edit: 29. March 2016, 22:08:29 by Slarti » Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Anfängerprobleme
« Reply #1 on: 30. March 2016, 16:26:21 »

Zu Punkt 3 und 4:
Der Bootloader und die Firmware von Chris/Clint sind (hoffnungslos) veraltet.
Es gibt die ausdrückliche Empfehlung, die (daily Snapshot)-Versionen von Andreas und seinen mitstreitern (besser gesagt unterstützern) zu verwenden.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfängerprobleme <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!