Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) => Message started by: Slarti on 29. March 2016, 22:06:56

Title: Anfängerprobleme
Post by: Slarti on 29. March 2016, 22:06:56

Liebe Mitforenten,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich, DO1WJS, habe einen teilbestückten Bausatz von M0NKA geordert, der auch prompt und schnell geliefert wurde. Da kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Denkste.
Gerade eben habe ich das UI-Board zum Laufen gebracht und ich möchte ein wenig Hilfestellung geben, indem ich meine Probleme und die Lösungen schildere:

1. Löten
Wirklich kein grosses Problem, wenn man eine der empfohlenen Lötpasten verwendet und ein 0,5er Lot. Das Lot flutscht fast von selbst auf die Pads, wenn man richtig positioniert hat. Trotzdem mit einer guten Lupe nachkontrollieren, ich habe so eine Lötbrücke früh erkennen können.

2. Spannung UI-Board
Um das UI-Board zu testen, braucht man wirklich nur 5V an Pin28 und die GND-Verbindungen (Ich habe alle GnDs angeschlossen).

3. Bootloader
Die komische Fehlermeldung "device in dfu modus..." ist normal und hat keine Bedeutung. Ich habe viel zu lange nach einem Fehler gesucht, wo keiner war. Installiert am Anfang die 0.0.0.9 Version, damit klappt nämlich der folgende Autostart. Also P6 jumpern, USB-Verbindung herstellen, Computer an und Defuse starten, Spannung ein, obere Taste links vom Display drucken und das Geraet meldet sich. Alles weitere wie beschrieben. Wenn ihr dann den Strom ausschaltet, den Jumper entfernt und wieder einschaltet, müssen beide leds leuchten (ich hatte natürlich die leds verkehrt herum eingelötet... Multimeter hilft)!

4. Firmware
Mit den neueren Windows-Versionen klappt das nicht ohne weiteres. Ihr seht das, wenn ihr beim Einschalten der Spannung (Jumper abklemmen!) die zweite Taste links oben neben dem Display drückt und in der Systemsteuerung nach dem Gerätemanager sucht. Da taucht "mchf" auf ohne Treiber. Also draufgeklickt, Treiber aktualisieren angeklickt und den Treiber ausgewählt. Dann weigert sich Windows, den Treiber zu installieren, weil dieser nicht signiert ist. Das kann man aber umgehen, indem man einer Anleitung folgt, die ihr in Google unter "windows treibersignatur deaktivieren" sucht. Dann klappt die treiberinstallation und das weitere mit dem mchf-programm wie beschrieben.

5. Weisser Bildschirm
Wenn ihr dann den strom wieder abschaltet, die usb-leitung entfernt und den strom wieder anschaltet, dann müsste alles funktionieren. ich hatte leider zuerst die 14er version des bootloaders drauf, damit geht es nicht (0.0.0.9 installieren!), weil der autostart damit nicht geht. dann hatte ich zunächst einen weissen bildschirm, denn bei meinem display waren die 0R-Wiederstände IM0 und IM1 bestückt, es müssen aber IM0 und IM2 sein! nachdem dies behoben war, meldete sich mein mchf endlich mit dem wunderschönem bildschirm. bedienung geht nur eingeschränkt, da der mchf stândig auf das nicht vorhandene rf-board wartet, aber ich bin trotzdem SEHR zufrieden. :D

Viel Spass beim Nachbau und vielleicht konnte ich dem ein oder anderem etwas helfen,
Slarti

Title: Re:Anfängerprobleme
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 30. March 2016, 16:26:21

Zu Punkt 3 und 4:
Der Bootloader und die Firmware von Chris/Clint sind (hoffnungslos) veraltet.
Es gibt die ausdrückliche Empfehlung, die (daily Snapshot)-Versionen von Andreas und seinen mitstreitern (besser gesagt unterstützern) zu verwenden.


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.