logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 21:37:49


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: AM-Empfang <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: AM-Empfang  (Read 1317 times)
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
AM-Empfang
« on: 29. March 2016, 16:25:56 »

Ich habe eben versucht, Radio 700 auf 6005 kHz zu empfangen. Dazu stellte ich AM ein und eine entsprechend große Bandbreite.

Seltsamer Effekt: Auf der Frequenz ansicht konnte ich fast nichts hören oder verstehen, auch gab es dort kaum Feldstärke.

Als ich jedoch 6004 oder auch 6006 kHz einstellte (also 1 kHz daneben), sah ich im Display des Spktrums den Träger angezeigt und konnte nun auch den Sender relativ klar empfangen.

Wer hat noch Erfahrungen mit AM-Empfang gesammelt und ggf. dieses Phänomen beobachtet?
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:AM-Empfang
« Reply #1 on: 29. March 2016, 16:56:51 »

Ich habe schon intensive Erfahrungen mit AM Empfang gemacht. der mcHF ist ein GENIALER SWL-Empfänger. Der Klang ist ausgezeichnet, und durch die vielen neuen Filter kann man nahezu jede Störung ausblenden. Die neue SAM-Demodulationsart bringt bei sehr schwachen und Signalen mit starkem Fading noch einmal einen spürbaren Gewinn. Es wird gerade noch an einer AFC gearbeitet damit man nicht nachdrehen muss wenn die Frequenz gedriftet ist.

Alles in Allem ein prima Empfänger für die AM-Kurzwellenjagd.

Deine Beobachtungen kann ich weder verstehen noch teilen.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3RTL
Neuling
*

Offline

Posts: 46



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:AM-Empfang
« Reply #2 on: 29. March 2016, 17:01:50 »

Ich habe den (banalen) Fehler gefunden. Es musste nocoh RX/TX Freq Xlate umgestellt werden. Nun funktioniert alles super!
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:AM-Empfang
« Reply #3 on: 29. March 2016, 17:05:34 »

AM und FM sind in der Tat nur im translated mode lauffähig. Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen, wie das Gerät defaultmässig im zero-IF-Mode starten kann. Werde ich gleich mal ändern, damit nicht andere auch noch darüber stolpern

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:AM-Empfang
« Reply #4 on: 29. March 2016, 18:39:30 »

Ja, das ist sehr sinnvoll, Andreas!

@DL3RTL: der Effekt ist bei jedem IQ-SDR so vorhanden (auch beim KX3 und anderen) ! Das nennt Clint in der Dokumentation das DC-hole. Da ist ein Loch im Empfang vorhanden, wo der Empfang nicht möglich ist und stark verbrummt klingt.

Den Translate-modus anschalten hilft sicher. ABER ;-): Wenn man im 6kHz-Modus ist und eine breite Bandbreite (7.5kHz) eingestellt hat und zur richtigen Seite GENAU 6kHz verstimmt, findet man das "DC-hole" auch wieder ;-) Ausprobieren!

Wie gesagt, ist alles normal, unvermeidbar und gehört mit zum IQ-Prinzip unseres mcHF.

Have fun!

73 de Frank DD4WH
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:AM-Empfang
« Reply #5 on: 29. March 2016, 20:40:38 »

...deswegen habe ich ja den 12kHz translate dazugebaut

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: AM-Empfang <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!