logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 21:17:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF-HF-Messungen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF-HF-Messungen  (Read 7525 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #30 on: 20. March 2016, 13:22:51 »

Hallo Daba,

ich habe aktuell nur mit 25/50 kHz abliegenden Trägern gemessen. Der Unterschied zu 10/20 kHz ist nicht so gravierend.

Um die Problematik der Nebenwellen/des Nebenempfangs besser einschätzen zu können, habe ich mal eine Aufnahme des Oszillatorspektrums am Eingang des Rx-Mischers angefertigt. Wie man sieht, sind bis -70 dB keine Nebenwellen zu erkennen. Wenn ich dann einen Träger anlege, der S9 + 20 dB (-53 dBm) beträgt, der also etwa 70 dB über dem MDS liegt, sind auch keine Nebenempfangsstellen, hier im ganzen 40-m-Band gemessen, festzustellen. Erst für einen Störträgerpegel von S9 + 30 dB erscheinen einige ganz wenige Störstellen in der Größe des MDS.

Im normalen QSO-Betrieb dürfte man daher mit diesem Empfänger keine gravierenden Großsignalprobleme haben. Die Aussagen von OMs, die das Gerät bereits an großen Antennen betreiben, bestätigen diese Feststellung.

Alle Messungen wurden MIT Vorverstärker durchgeführt.

73, Uli, DK4SX
 mchf-osz-spu.jpg
« Last Edit: 20. March 2016, 13:26:56 by dk4sx »
Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #31 on: 20. March 2016, 16:11:30 »

So,

jetzt wollte ich mich dem Sender zuwenden und stelle fest, dass an meinem PTT-Kontakt nur 1,0 V anstehen anstatt 3,3,V. PTT geht jedenfalls nicht. Daher rühren wohl auch meine Probleme mit der TUNE Funktion. Werde doch als allernächstes den Prozessor tauschen....

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #32 on: 20. March 2016, 17:54:37 »

Hallo Uli,
Bevor Du den auslötest schau bitte nochmal nach, ob alle Vdd Pins sauber angelötet sind. Bei manchen Prozessoren sind die einzelnen Vdd Pins verschiedenen I/Os zugeordnet. Muss hier nicht so sein - hab im Moment das Ref. Manual nicht griffbereit. Den Versuch ist es aber Wert.

vy73
Michael
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #33 on: 20. March 2016, 18:55:12 »

Hi Michael,

der Chip ist perfekt angelötet, er wurde maschinell bereits mit den meisten anderen Bauteilen in England bestückt.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #34 on: 20. March 2016, 20:04:13 »

Uli,
eine Frage noch:
was hast du als Mischer der FST3253 oder das Originall-Teil von TI
UND
mit welcher Bias Spannung hast du die Messung gemacht.

Danke im voraus!
Logged
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #35 on: 21. March 2016, 07:01:25 »

Hallo Uli,
na wenn alle Vdd Leitungen sauber verlötet sind, und auch extern kein Ausgang des betroffenen Registers einen Masseschluss hat, dann wirds der Controller sein - obwohl das schon merkwürdig ist.
Aber der ist ja schnell gewechselt. ..

73 Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #36 on: 21. March 2016, 07:13:46 »

Ich finde das auch merkwürdig und würde bevor ich die MCU komplett auslöte das PTT-Beinchen erstmal hochnehmen um zu schauen, auf welcher Seite dann was zu messen ist. Ich habe sowas noch nie gesehen (obwohl ja bekanntlich immer ein "erstes Mal" existiert).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #37 on: 21. March 2016, 13:47:17 »

Hi,

- als Rx-Mixer ist bei mir der 53AE64M bestückt. Am Bias habe ich nicht gedreht, es ist der default-Wert eingestellt.

- Welche Anschlüsse gehören denn zum Register des PTT-Anschlusses? Dort würde ich schon gerne messen. PTT ist Pin 4.

- Dieses Beinchen kann ich ja tatsächlich mal hochheben und daran im aktiven Zustand messen.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 21. March 2016, 13:48:06 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #38 on: 21. March 2016, 14:25:17 »

Hallo Uli,

genau das würde ich machen. Wenn das Beinchan "hoch" ist, sollten da 3.3V dran stehen (intern ist ein Pullup drangelegt). Wenn das NICHT der Fall ist, liegt tatsächlich eine defekte MCU nahe. Aber da würde ich erst dran glauben, wenn ich gemessen habe 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #39 on: 21. March 2016, 16:53:02 »

Heureka!

Andreas, ich kann Dich beruhigen - Michael hat mich auf die richtige Idee gebracht. Auf dem Plan UI, sheet 5, sind die Register des Prozessors aufgeführt. Dort habe ich alle Anschlüsse der Gruppe der PTT-Leitung gemessen und tatsächlich, die Anschlüsse PE0/PE1, also Pin 98/97 hatten nur 1 V. Dort hatte ich laut Modifikationsplan zwei 3,3-V-Zenerdioden angelötet. Davon war eine defekt (uralter Bestand)!

Jetzt geht alles, TUNE, PTT, STEPP und STEPM und ich kann mich getrost dem Sender zuwenden....

Toll, dass es hier so viele hilfreiche Fachleute gibt!

73, Uli, DK4SX

PTT war nicht Pin4!
« Last Edit: 21. March 2016, 16:57:54 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #40 on: 21. March 2016, 17:18:17 »



Super - kein MCU auslöten!!!

Dann viel Erfolg bei den weiteren Schritten!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #41 on: 21. March 2016, 20:15:08 »

Tja,

war doch nicht ganz so erfolgreich. Meine Zenerdioden ziehen offensichtlich so viel Reststrom, auch solche mit höherer Zenerspannung, dass ich mir entweder solche aus neuester Fertigung besorgen, oder Pull-up-Widerstände zusätzlich anbringen muss. Oder ich bringe zusätzliche Abblock-Cs an und führe die Tast-oder PTT-Leitungen über Drosseln zu.

Wenn die Spannung an den I/O-Pins leicht über 3,3 V liegt oder die Zenerdioden Minustoleranzen aufweisen, passiert "mein" Effekt vielleicht auch mit "guten" Dioden. Ich denke, eine Zenerspannung von 3,6 V wäre da sicherer.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 21. March 2016, 20:18:21 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #42 on: 22. March 2016, 07:00:45 »

Leider stirbt die MCU bereits, wenn 3.6V an den Eingängen liegen.

Ich denke ein anderer Typ von Zenerdiode wäre da besser. Du musst ausgerechnet eine Ausführung gegriffen haben, die nicht steil genug ist.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #43 on: 22. March 2016, 08:48:28 »

moin Uli,
Gruß aus KLF digitale Hardware. Das Problem mit den Dioden hatten wir auch. Wir haben zwei Pull-Up auf 3,3V eingebaut, dann war das Problem erledigt.

vy 73 DL3ED Ulrich
Logged
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #44 on: 22. March 2016, 11:07:15 »

Hallo Ulrich,

reichen da 100 kOhm?

73, Uli
Logged

73, Uli, DK4SX
Pages: 1 2 [3] 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF-HF-Messungen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!