logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 23:04:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF-HF-Messungen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: mcHF-HF-Messungen  (Read 7526 times)
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #15 on: 16. March 2016, 16:17:01 »

Hallo,

jetzt habe ich mal versucht, die Kette Tiefpassfilter + Bandpassfilter an 50-Ohm-Schnittstellen etwas zu "begradigen". Dabei musste ich an Andreas denken: Bis auf 2 C-Wertänderungen in 2 Bandpässen habe ich die Bemühungen schließlich eingestellt. Ohne auch die Spulen fein variieren zu können, macht das keinen Sinn. Ein typisches Beispiel für Bausätze mit Festbauelementen (seit Heathkit dasselbe Elend)....

Dann habe ich folgendes eingestellt:

- Max. RF-Gain (im Abstimm-Menü) = 4 (das ergibt genau S9 bei 50 uV am Eingang.
- RFG = 32 (das ergibt ohne Empfindlichkeitsverlust den geringsten Rauschpegel ohne Signal)

So habe ich dann unten stehende Empfindlichkeitswerte des Empfängers gemessen (über TP und LP; 2,3 kHz Bandbreite, das ist die Standard-Vergleichseinstellung SSB, (S+N)/N = 10 dB):

3,7 MHz:      0,70 uV
7,1 MHz:      0,44 uV
14,2 MHz:    0,56 uV
21,2 MHz:    0,94 uV
28,5 MHz:    0,50 uV

Bis auf den Ausreißer bei 21 MHz ist der Empfänger tatsächlich fast so empfindlich wie ein Stationsgerät. Für QRP und ein einfaches Konzept nicht schlecht.

Bei Gelegenheit folgen noch Blocking- und IM2/IM3-Messungen. Werde meine Ergebnisse auch auf meiner Webseite darstellen - allerdings habe ich heute erfahren, dass der DARC alle .darc-Webseiten rund 6 Wochen sperren will. Na ja...

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 16. March 2016, 20:11:20 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #16 on: 16. March 2016, 16:46:05 »

Hallo Uli,

danke für die quantitativen Angaben. Ich habe nur Vergleichsmessungen mit meinem Stationsgerät gemacht und bin auf die qualitative Aussage "nimmt sich nicht viel" gekommen.

Ich meine, dass der Versuch, hier noch etwas rauszuholen genauso sinnvoll ist wie einen Motor der 200PS leistet auf 220PS zu "tunen".

Die Endstufe ruft da schon noch deutlicher nach einer Modifikation - aber hier gibt es bislang sehr viele und sich teilweise widersprechende Erkenntnisse. Einige dieser Widersprüche konnte ich hier schon an verschiedenen mcHFs real beobachten. Hier scheinen Dinge im Spiel zu sein, die wir nicht ausreichend berücksichtigen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #17 on: 16. March 2016, 17:07:44 »

Hi Andreas,

auf den Sender freue ich mich schon....

Die Trafo-Modifikation (T7) des Italieners sieht für mich sehr gut aus, da er doch einige essentielle Fakten berücksichtigt hat. Auch werde ich meine Endstufe definitiv mit Gegenkopplung ausstatten, sonst dürfte der IM-Abstand zur Ansteuerung einer PA nicht hinreichend sein. Wir werden sehen.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #18 on: 16. March 2016, 17:58:59 »

Bau schon mal nach - ich habe das auch gemacht. Akribisch alles genau befolgt - und war mega-enttäuscht. Bei mir kommt mit den Angaben, die ich in der ersten Projektgruppe experimentell ermittelt hatte, mehr raus als mit den Mods von Paolo.

Dann haben wir an vier mcHFs die DXT Treiber durch BFQ18A ersetzt. Einige in der Yahoo-Gruppe haben das auch gemacht.

Bei mir hat es im gesamten Bereich etwa 6dB mehr Leistung gebracht - oben 4, unten 6.Es war soviel, dass ich auf 160-40m ei Einstellung 5W den Pegel im Config-Menü nicht weit genug runter drehen konnte - die "Minimalleistung" lag hier bei 7...10W. Gleiches hat im Yahoo-Forum ein Däne bemerkt - und einen Issue-Report geschrieben.

Bei zwei anderen mcHFs hier ist auf den unteren Bändern der Pegel mit den neuen Transistoren aber NIEDRIGER als vorher - kein Lötfehler, kein Aufbaufehler. Und alles reproduzierbar. DC-Pegel verglichen, Trafos quergetauscht - Ergebnis bleibt (wandert nicht mit den Trafos).

Leider hat mein Tag auch nur 24 Stunden und ich warte noch auf den Lottogewinn, damit ich mehr Zeit in solche Dinge stecken kann  - hat aber noch nicht geklappt.

Ich suche dringend Mitstreiter, die das Thema "Endstufe" (dazu zählt alles, was hinter dem Ausgangsschalter für die Bandpässe kommt) konsequent anpacken und auch die Messmittel dafür haben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #19 on: 16. March 2016, 20:06:10 »

ok, Andreas,

ich werde das Thema PA akribisch angehen und selbstverständlich Ergebnisse mitteilen.

Jetzt aber zuerst nochmals zum Empfänger. Da Großsignalwerte auf dem empfindlichsten Band am geringsten ausfallen, habe ich auf 40 m gemessen:

1) Regelumfang: für 6 dB Audioabfall kann man ein Signal von S9+60 dB (-13 dBm, geht auch noch mehr!) bis auf -114.5 dBm reduzieren. Das ergibt einen Regelumfang von 101,5 dB. Hervorragend!

2) MDS (Minimum Discernible Signal, kleinstes aufnehmbares Signal, (S+N)/N = 3 dB): MDS = -126.5 dBm = 0,11 uV. Auch sehr gut.

3) Intermodulation 2. Ordnung IM2: Zwei Träger bei 1,15 MHz und 6 MHz und einem Pegel von -39 dBm ergeben ein IM2-Produkt bei 7,15 MHz der Stärke des MDS. Das entspricht einem IM2-freien Dynamikbereich von 87,5 dB und einem IPE2 = 48,5 dBm. Das ist nicht sehr gut aber brauchbar.

4) Intermodulation 3. Ordnung IM3: Zwei Träger +25 kHz und +50 kHz neben der Empfangsfrequenz und einem Pegel von -42,5 dBm liefern ein IM3-Produkt in der Größe des MDS auf der Empfangsfrequenz. Das entspricht einem IM3-freien Dynamikbereich von 84 dB und einem Eingangsinterzeptpunkt 3. Ordnung von IPE3 = -0,5 dBm. Das ist wirklich nicht so doll - im "Ernstfall" muss man den Abschwächer nutzen.

So also sieht mein Empfänger aus.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 17. March 2016, 13:13:44 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #20 on: 16. March 2016, 20:25:13 »

Hallo,

noch was zur Ergänzung der Intermodulationsergebnisse:

Vor etlichen Jahren habe ich von Hans Zahnd, dem Erfinder des ADAT-SDR-Transceivers ein Gerät zum messen bekommen. Bereits damals stellte sich heraus, dass man das Intermodulationsverhalten eines A/D-Wandlers in einem Empfängereingang deutlich anders beurteilen muss, als das Frontend eines analogen Empfängers.

Wie man am sehr hohe Regelumfang erkennen kann, schaltet ein A/D-Wandler in Abhängigkeit von der Stärke des Eingangssignals Dämpfung zu oder ab, um so immer im verarbeitbaren Dynamikbereich zu bleiben. Das bedeutet aber, dass z. B. beim Empfang eines stärkeren Nutzsignals durch die zugeschaltete Dämpfung auch der Interzeptpunkt um den Dämpfungsbetrag steigt, sodass man quasi eine dämpfungs- oder eingangspegelabhängige treppenartige Kurve für den Eingangsinterzeptpunkt erhält.

Allerdings sind beim mcHF-Projekt vor der A/D-Wandlung noch aktive Bauteile angeordnet, die auch nur eine begrenzte Linearität haben. Eine IM-Messung bezogen auf ein höheres Nutzsignal als der MDS könnte hier noch Aufschluss geben.

73, Uli, DK4SX
« Last Edit: 16. March 2016, 20:28:47 by dk4sx » Logged

73, Uli, DK4SX
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #21 on: 17. March 2016, 13:10:40 »

Hallo,

habe gestern Abend noch eine IM3-Messung mit höherem IM-Produktpegel (5 uV) durchgeführt. Dabei ergab sich ein Eingangsinterzeptpunkt von IPE3 = +13 dBm. Das kann sich schon eher sehen lassen. Eine Bestätigung der vorher geschilderten Zusammenhänge. Das bedeutet auch, dass man zumindest bei stärkeren Nutzsignalen keine Probleme mit Intermodulation haben sollte.

Anschließend habe ich versucht, Blocking und Nebenempfang abzuschätzen. In einem Frequenzabstand von 10 kHz bis 50 kHz ist das Blocking bzw. reziproke Mischen relativ schlecht. Wenn man einen stärkeren Träger auf dem Band hat und diesen durchstimmt oder den Träger stehen lässt und den Empfänger abstimmt, kann man ein hübsches Pfeifkonzert hören. Das ist auf die vielen Nebenlinien oder sehr kräftiges Seitenbandrauschen des SI570 zurückzuführen. Im "normalen" abendlichen QSO-Betrieb wirkt sich das möglicherweise nicht auffällig aus - und man kann ja auch schließlich nicht alles haben....

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #22 on: 17. March 2016, 13:20:03 »

Hallo Uli,

das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt!

Jetzt wäre eine Vergleichsmessung, bei der der Eingangstrransistor gebrückt ist, noch interessant. Also Transistor rauslöten und zwischen B und C einen Kondensator löten.

Ich bin mir nicht sicher dass die Nebenempfangsstellen vom SI kommen. Das Ausgangssignal wird durch die Teilung ja "bereinigt". Ich tippe da eher auf den Transistor. Aber geraten und vermutet habe ich in der Vergangenheit in diesem Punkt genug - eine Messung und das Gerate hat ein Ende (außerdem können wir dann auch die Verstärkung des Transistors überschlägig ermitteln)

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #23 on: 17. March 2016, 17:43:23 »

Hallo Andreas,

habe gerade keinen BRF übrig, hole diese Messung aber gerne nach. Bei dem Strom den er zieht und der Spannungs- und Stromgegenkopplung, dürfte er aber kaum schwingen und daher auch keine Probleme machen. Ich werde aber mal die um 90 ° versetzten Oszillatorsignale am Mischereingang mit dem Specki anschauen. Mal sehn was dabei herauskommt. Selbst wenn der SI570 "sauber" ist, dann können bei den vielen sehr dünnen und parallel laufenden Leitungen auf der Platine diese Signale ziemlich zugemüllt sein.

Nach meiner Einschätzung dürfte der BFR zwischen 10 und 12 dB Verstärkung machen.

Das Übersprechen meiner STEPP- und STEPM-Leitungen auf die TUNE-Leitung ist nach wie vor vorhanden. Ich habe letztere nochmals ziemlich dicht am Prozessor mit 0,1 uF verblockt - ohne Verbesserung. Da die Störungen nicht den beim Drücken der TUNE-Taste kommenden Ton erzeugen, kann es sich offensichtlich nur um ein Prozessor-internes Übersprechen handeln. Muss ihn daher wohl auswechseln.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #24 on: 18. March 2016, 10:39:00 »

Sowas hatten wir noch nie - aber irgendwann ist immer ein "erstes Mal "... Ich habe gerade so ein "erstes Mal" mit LCDs, die mit bestimmten Firmwareversionen nicht laufen (dabei sind die Versionen in Sachen "LCD-Ansteuerung" identisch).

Es bleibt spannend...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #25 on: 18. March 2016, 16:51:44 »

Andreas,

gibt es irgendwo einen Hinweis auf die empfohlene Mikrofon-Eingangsspannung? Möchte nicht jedes Kriterium bis zum Exzess erst ausprobieren müssen (bin einfach ein fauler Hund, hi).

Dann kann ich mal meinen Ein-/Zweitongenerator einspeisen und an der ersten Analogschnittstelle mit IM-Messungen im Tx-Pfad weitermachen.

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #26 on: 18. March 2016, 16:54:44 »

Gibt es leider nicht. Ich müsste selbst im Datenblatt des WM8731 nachwühlen. Ich würde sagen, "ein paar mV".

Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimm den Line-In. Der ist auf Cinch-Pegel ausgelegt, und das sind ca. 0,5Vss

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen --> PA
« Reply #27 on: 19. March 2016, 16:03:59 »

Hallo IF
Quote:
Bau schon mal nach - ich habe das auch gemacht. Akribisch alles genau befolgt - und war mega-enttäuscht. Bei mir kommt mit den Angaben, die ich in der ersten Projektgruppe experimentell ermittelt hatte, mehr raus als mit den Mods von Paolo.
Bei mir ebenso! Ich habe nie verstanden warum man solch ein Übersetzungverhältnis für den Ausgangs Übertrager brauchen sollte....

Ich habe den Ausgangs Übertrager wie im Original 2:3, nur eine Sache hat mir geholfen:
- ein 100 pF Kondensator zwsichen den Primärwindungen. Dies verbessert das Verhalten auf 12-10 Meter, aber das ist kein Fixer Wert hier muss man experimentiren!

- Als Transisotoren habe ich noch die Original DXT, aber die RFC5/6 sind bei mir auf ein Kern gewickelt analog wie T6.

- Da ich R81/82 mit 100 Ohm bestückt habe (Wegen Schwingungen auf 80/40m) und dies wieder weniger Leistung auf 10/12m zu folge hat, habe ich jeweils eine 1..2µH in reihe zu den R81/R82 gemacht. So komme ich auf gute 8W auf 10m (eigentlich mehr aber ich drehe ca. 10% die Max Leistung  runter)

Zum Thema Rückkoplung habe ich auch eine Meinung, sie brachte bei mir garnichts. NULL. Also das Schwingen war genauso da wie ohne, und dafür weniger Leistung.

DO7JBH
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #28 on: 19. March 2016, 16:15:01 »

Probier mal 2:4 anstelle von 2:3. Da auf den höheren Bändern die Ausgangsimpedanz niedriger liegt bringt das auf 2m und höher noch ein paar Watt. Und auf den unteren Bändern hat man sowieso genug Leistung - da stört es nicht, dass es da dann ein paar Watt weniger sind.

Aber die Treiber lege ich Dir sehr ans Herz. Das hat bei mir fast 3dB gebracht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:mcHF-HF-Messungen
« Reply #29 on: 19. March 2016, 16:25:11 »

Hallo Uli,
Quote:
4) Intermodulation 3. Ordnung IM3: Zwei Träger +25 kHz und +50 kHz neben der Empfangsfrequenz und einem Pegel von -42,5 dBm liefern ein IM3-Produkt in der Größe des MDS auf der Empfangsfrequenz. Das entspricht einem IM3-freien Dynamikbereich von 84 dB und einem Eingangsinterzeptpunkt 3. Ordnung von IPE3 = -0,5 dBm. Das ist wirklich nicht so doll - im "Ernstfall" muss man den Abschwächer nutzen.
Frage:
a) Hast du es auch mit näher bei Einander liegende Träger (z.B. 10khz) getestet?
b) hattest du den BFR Vorverstärker drin, ist das richtig?
Logged
Pages: 1 [2] 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF-HF-Messungen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!