logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 07:54:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: erste Preview einer Firmware mit USB-Audio-Unterstützung verfügbar! <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: erste Preview einer Firmware mit USB-Audio-Unterstützung verfügbar!  (Read 1343 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
erste Preview einer Firmware mit USB-Audio-Unterstützung verfügbar!
« on: 17. February 2016, 07:35:52 »

Hallo liebe Mitstreiter,

die erste funktionsfähige Firmware mit Audio-Übertragung über die USB-Schnittstelle liegt zum Testen bereit! Da die Aktivierung von USB-Audio zur Zeit die Deaktivierung der CAT-Schnittstelle mit sich bringt, habe ich das Binary bewusst NICHT als Daily-Snapshot veröffentlicht - ihr findet es hier zum Download. Die CAT-Funktion ist vieolen schon sehr ans Herz gewachsen und ich wollte keine Version als daily veröffentlichen, die kein CAT mehr hat...

Mit der Installation dieser Firmware bedeutet der Menüpunkt #220 "USB-Audio enable". Ist er aktiviert, meldet sich der mcHF via USB als USB-Audio-Device, das Audio zum PC senden kann (also gewissermassen als "Soundkarten-Mikrofoneingang"). Linux erkennt diese Soundkarte out-of-the-box, bei Windows braucht man Treiber. Diese  sind im Treiber-Paket, das schon für die CAT-Schnittstelle installiert wurde, enthalten.

Eine Dekodierung von PSK31 mit fldigi hat schon funktioniert Ich würde mich über Testberichte sehr freuen - da hier mal wieder Weichen gestellt werden.


mcHF-Firmware mit USB-Audio-Unterstützung

Ziel ist es, dass sich der mcHF via USB als CAT-Schnittstelle UND Soundkarte meldet und damit eine vollständige Nutzung via USB möglich sein wird. Auch soll die "andere Richtung" (vom PC zum mcHF) genauso implementiert werden wie die Übertragung von I/Q-Signalen anstelle normalem Audio. Aber immer "Schritt für Schritt" - jetzt erstmal die Audio-Funktion testen

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:erste Preview einer Firmware mit USB-Audio-Unterstützung verfügbar!
« Reply #1 on: 17. February 2016, 10:31:33 »

Hallo Andreas,

klingt ja prima Deine neuen Entwicklungen! Sag mal, wird es auch mal möglich sein,
an der grossen USB-Buchse einen Stick anzuhängen und dort Audio-Files aufzunehmen?

vy73s
Roger
Logged
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:erste Preview einer Firmware mit USB-Audio-Unterstützung verfügbar!
« Reply #2 on: 17. February 2016, 10:54:50 »

Hallo Andreas,

mit dem alten Windows XP funktioniert die Übertragung der Audio via USB
sehr gut. Das Dekodieren von PSK31 läuft problemlos.


vy73s
Roger
« Last Edit: 17. February 2016, 10:59:19 by Roger » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:erste Preview einer Firmware mit USB-Audio-Unterstützung verfügbar!
« Reply #3 on: 17. February 2016, 11:08:32 »

Hall Roger,

danke für die Tests. Das Team (denn ich bin beileibe nicht der einzige und aktivste Coder!!) freut sich über jedes Lob und jede Anregung

Eine USB-Stick-Unterstützung (wofür auch immer) ist definitiv geplant. Den Code dazu habe ich ja bereits in meinem Bootloader verwendet. Als Erstes wird wohl eine Sicherung der Konfiguration auf USB-Stick und wieder zurückspielen kommen -sozusagen als "Einstieg".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:erste Preview einer Firmware mit USB-Audio-Unterstützung verfügbar!
« Reply #4 on: 17. February 2016, 12:11:06 »

Hallo,

der USB Host Port (die "große" Buchse) ist ein komplett separater, zweiter USB Kontroller (OTG HighSpeed) , den man tatsächlich zukünftig nutzen kann und sollte, für Dinge wie Keyboard, USB Stick etc. Dann braucht es nämlich nicht mehr den Mod an der mini-USB Buchse und ich muss mir kein OTG-Kabel kaufen :-)

Von der Mini-USB Schnittstelle darf man allerdings auch keine Wunder erwarten:
Wenn man USB Audio IN/OUT und CAT über virtuellen seriellen Port betreibt, ist der für den Mini-USB Port zuständige Controller (OTG FullSpeed)  USB technisch "voll ausgelastet" (er hat keine freien Communication Endpoints mehr Richtung Host PC). Richtige Programmierung vorrausgesetzt, kann man allerdings dynamisch festlegen, welche Funktionen aktiv sind.


73
  Danilo
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:erste Preview einer Firmware mit USB-Audio-Unterstützung verfügbar!
« Reply #5 on: 17. February 2016, 14:51:55 »

Hallo,

habe die preview firmware auch getestet über einen win7 pc.
Mit dem Programm DM780 konnte ich einwandfrei psk31 und cw dekodieren, super...

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:erste Preview einer Firmware mit USB-Audio-Unterstützung verfügbar!
« Reply #6 on: 17. February 2016, 15:19:55 »

Und ich habe den ganzen Vormittag bis ca. 14:00 Uhr auf 14.230 SSTV mitgeschrieben - ohne Probleme....

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:erste Preview einer Firmware mit USB-Audio-Unterstützung verfügbar!
« Reply #7 on: 17. February 2016, 19:03:24 »

irgendwas stimmt nicht mit dem Downloadlink.
Ich kann zwar die mchf_usb_audio .bin runterladen aber auf dem mchf habe ich weiterhin einen CAT eintrag.
... ahhh....ich idiot..ggg

alles klar

Gruss Andreas

« Last Edit: 17. February 2016, 19:05:57 by DC4AS » Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: erste Preview einer Firmware mit USB-Audio-Unterstützung verfügbar! <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!