logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 08:22:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Seitenbandunterdrückung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: Seitenbandunterdrückung  (Read 3939 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Seitenbandunterdrückung
« Reply #15 on: 05. March 2016, 20:19:46 »

Hallo daba,

das klingt extrem interessant.

Da C68 und C69 NP0 Ausführungen sein müssen und ich die nicht am Lager habe, kann ich im Moment nicht testen.

Aber deine Ausführungen sind plausibel und lassen eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Reproduktion erhoffen.

Ich werde für mich also bei der nächsten Farnell-Bestellung einen Satz 47nF und 1nF NP0 mit bestellen - wird mich nicht umbringen und ich glaube an deine Erfahrungen.

Die anderen Kondensatoren sind aj relativ unkritisch - habe ich in der Bastelkiste. Dass der neu übersetze Filter maßgeblich am Erfolg beteiligt ist, kann ich so nicht glauben - ich denke, das sind alles Auswirkungen der Hardware-Mod.

Danke für deinen Einwurf - der könnte uns und den mcHF wieder einen großen Schritt weiterbringen!!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Seitenbandunterdrückung
« Reply #16 on: 06. March 2016, 10:49:23 »

Hallo

Quote from: daba on 05. March 2016, 19:05:12
PS: alles das mit 6kHz Empfangsoffset, FST3532 mit 1.3V Bias. Bei 3 MHz ist die Unterdrückung von 3) so extrem das kaum was zu höhre ist.... das würde dafür sprechen eine Bandabhängige Einstellung vom IQ Balance zu machen.

Hierzu muss ich mal meine Erfahrungen schreiben :
Ich hatte letztens auch versucht meine Bias-Einstellungen für die Analogschalter zu ändern. Der Artikel von IZ6MAF bzw. der Link http://www.m0rjd.co.uk/bus-switches.html klingt ja schlüssig.
Also ran und die Widerstände geändert, sah auf den ersten Blick ok aus.
Eine hör- oder sichtbaren Effekt konnte ich erst mal nicht feststellen.
Als ich dann aber mal auf den Bändern 12 und 10m durchgedreht habe war praktisch keine Unterdrückung vorhanden 
Im Spektrum die Signal als wenn einer der Takte fehlen würde.
Ich dachte schon ich habe irgendwas wieder kaputt gemacht.
Auf den unteren Bändern war aber alles ok! Also kann es prinzipiell nicht an der Schaltung liegen.
Was habe ich zuletzt geändert : die Bias-Werte und die Vorwiderstände R18-R25 an der Takterzeugung. Also alles zurück.
Die Widerstände waren es nicht. Die Takte sehe im Oszi mit und ohne Widerstände ok aus, auch auf den hohen Bändern.
Bleibt noch der Bias-Wert QSD für den RX, also R50 zurück von 470 auf 1K: Bingo !
Bei 2,34V sieht das Spektrum ok aus, bei 1,4V auf den oberen Bändern nicht !
Eine Erklärung habe ich dafür z.Z. nicht.
Mein U15 ist ein TI CBT3253C.

Hier scheint es also type- und/oder bauteilabhängig Effekte zu geben die die Nachbausicherheit deutlich erschweren.

Jetzt eben habe ich mir noch mal ein bischen an der Schaltung rumgemessen und parallel zu R50 einen Trimmer gelötet.
Dabei ist mir aufgefallen das an den Ausgängen von U16 die Gleichspannugen deutlich unterschiedlich sind !
Die Spannung ist abhängig von QSD, aber ich hätte erwartet das die beiden OPV annähernd identisch sind.
Wenn am Pin 3 und 5 1,60V anliegen  kommen an P7 0,40V und an Pin1 1,48V raus.
Wenn QSD zu klein wird geht die Spannung an Pin7 unter 100mV und dann ist die Unterdrückung hinüber.
An den Bauelementen R45/R48, C70/C74 liegt es nicht.
Richtig defekt kann U16 aber auch nicht sein, denn sonst geht der RX gut.
Leider haben ich z.Z. keinen Ersatz für U16 da.
Könntet Ihr bei euch mal nachmessen ?

73 de Ronald
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Seitenbandunterdrückung
« Reply #17 on: 06. March 2016, 12:17:17 »

Hallo Roland,
ich habe gerade mal gemessen. Ohne Eingangssignal.
Meßwerte siehe Tabelle.
 Spannungen_U16.JPG
Logged

73 de Klaus
daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Seitenbandunterdrückung
« Reply #18 on: 06. March 2016, 12:23:00 »

Hallo Roland,
die beide Ausgänge sind bezüglich der DC Spannung bzw. offset bis auf 10mV gleich.
Das Thema QSD schaue ich mir in jeden Fall an.... das deckt sich zum Teil mit der Beowachtung die bis Dato gemacht habe. Ich habe allerdings kein Signalgenerator der bis 30MHz geht, daher hatte ich nur die Unetrdrückung bei 2...3MHz und 10MHz verglichen.

Ich gebe feedback.

schönes WE
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:Seitenbandunterdrückung
« Reply #19 on: 06. March 2016, 12:23:17 »

Hallo Ronald,
laut Hersteller (TI) siehe auch Seite 11 von
http://www.ti.com.cn/cn/lit/ds/sbos099d/sbos099d.pdf
unterliegen die Input-Offset Spannungen großen Schwankungen (+/- 300uV bei 2% der Exemplare)..
bei einer Spannungsverstärkung von 22 wie in unserem Fall kommt bei einem spannungsmäßigen niedrigen Arbeitspunkt schon einiges zusammen...
drum ist es sicher besser, den Arbeitspunkt auf halber V+ zu belassen..

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Seitenbandunterdrückung
« Reply #20 on: 06. March 2016, 13:48:53 »

Hallo
Danke für Die Messung. Ich hätte schon erwartet das auf einem Chip die Offset-Spannung nicht so weit auseinander liegen.
Bei Klaus ist es offenbar auch ok.

Mal sehen wann ich genügend zuammen habe das sich eine Bestellung lohnt.
Dann werde ich mir noch einen Ersatz für den U16 besorgen und mal wechseln.

73 de Ronald
Logged
daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Seitenbandunterdrückung
« Reply #21 on: 06. March 2016, 16:12:51 »

Hallo,
die DC-Spannung geht "Weg" weil die Abblockung nicht ausreicht bzw. zu weit wweg ist, wenn es nur ein Offsetfehler wäre dann würde kein Unterschied machen ob 3MHz oder 30MHz... ein 10 nF zwischen Pin 3 und 4 (und 5 und GD) löst das wegwandern...
Logged
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Seitenbandunterdrückung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!