logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 11:51:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware preview als "Weihnachtsgeschenk" <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Firmware preview als "Weihnachtsgeschenk"  (Read 1340 times)
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Firmware preview als "Weihnachtsgeschenk"
« on: 22. December 2015, 14:21:52 »

Hallo liebe Mitstreiter,

leider brauchen Entwicklungen (egal ob Firmware oder Hardware) ihre Zeit, und die Fertigstellung des nächsten Meilensteines "Erweiterungsplatine um durchgängigen Empfang von 12kHz...80MHz und TX-seitig auf 160m, 6m und 4m" steht für das erste Quartal 2015 bevor.

Ich möchte euch aber schon mal einen Einblick geben, was sich in meinem "lokalen Repository" so alles tut - daher spendiere ich eine "Spezialversion" der Firmware schon mal zum "reinschnuppern".

Das 160m Band geht auch schon - allerdings mit ein paar kleinen Lücken, weil der SI570 für diese Frequenz nicht gebaut ist und einige ein paar Kilohertz große "Gaps" aufweist. Das wird mit der Erweiterungsplatine natürlich weg sein. Auf 6m und 4m rastet der LO gar nicht (rote Frequenzanzeige - aber es ist ein Vorgeschmack auf das was kommen wird...)

Ich habe auch die begonnenen Zeilen für die Erweiterungsplatine auf 2m / 70cm und 23cm drin gelassen. Auch hier "nur Optik" und auf 23cm wegen der vierstellingen MHz auch die Anzeige noch nicht mal korrekt.

Ab dieser Version muss das EEPROM-Format geändert werden, da es erheblich mehr Speicherplätze zu bedienen gibt (je zwei VFO-Speicher für jedes neue Band, Speicher Filter/Betriebsart/DSP für jeden VFO etc.) Wegen der Adressierung durch Schleifen konnte ich die neuen Speicherstellen nicht einfach "hinten dran hängen" - die einzelnen Blöcke müssen zusammenhängend sein.

Die Einstellungen der alten Firmware sind also mit Einspielen dieser Firmware verloren. Ich werde dieses neue Format allerdings in der Zukunft beibehalten - jeder kann selbst entscheiden, ob er "schnuppern möchte" oder nicht

Diejenigen, die den seriellen EEPROM eingebaut haben, können sich ein Backup ihrer Einstellungen im virtuellen EEPROM mit #197 erstellen, BEVOR sie die neue Firmware installieren. Wenn nun die neue Firmware installiert wird, werden sämtliche Einstellungen im seriellen EEPROM getätigt. Das Backup im virtuellen EEPROM bleibt so lange unberührt, bis man es erneut mit #197 überschreibt. Man kann dann gleich bei der neuen Firmware bleiben bleiben, wenn man will - oder auch "zurückgehen". Geht man auf die ältere Firmware zurück, kann man die gesicherten Einstellungen mit #198 bequem wieder "zurückspielen".

Die Firmware läuft sowohl mit als auch ohne seriellem EEPROM und Touchscreen. Natürlich sind dann die im letzten Absatz beschriebenen Backup-Funktionen nicht verfügbar. Die EEPROM-Modifikation hat durchaus ihre Begründung...

Ich habe mit dieser Firmware schon 160m QSOs getätigt - es geht also. Weil es später mit der Erweiterungsplatine erheblich besser gehen wird, nenne ich das "ein Preview".

Alle alten Funktionen bleiben unberührt - nur die Einstellungen sind halt größtenteils futsch. Und die Menüeinstellungen für Sendeleistung je neuem Band etc. fehlen auch noch - ich habe die Leistung für 160m "hard coded" und auf 6m und 4m sendet das Gerät ohne die Platine sowieso nicht.

Hier der Link zum Download der Weihnachtsfirmware 2015

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern, allen XYLs, YLs, OMs und SWLs und ihren Angehörigen ein besinnliches, glückliches und erfülltes Weihnachtsfest. Ich werde den mcHF für die Feiertage in die Ecke stellen (zumindest was das Forschen und Entwickeln angeht - Betrieb werde ich damit bestimmt machen). Weihnachten soll ja keine Verstimmung in der Familie ausbrechen...

Viel Spaß beim Testen - so long

vy 73
Andreas
« Last Edit: 22. December 2015, 16:52:50 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware preview als "Weihnachtsgeschenk"
« Reply #1 on: 22. December 2015, 14:54:46 »

Hallo Andreas !
Möchte mich für Deine Hilfe bedanken, die Vorschau auf 2016 ist vielversprechend, in diesen Sinne alles Gute für die kommenden Feiertage und Guten Rutsch.
Vy 73
Friedrich
N.S. RX werkt sehr gut auf allen Bändern,bleibt noch PA offen.
Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware preview als "Weihnachtsgeschenk"
« Reply #2 on: 22. December 2015, 16:26:34 »

Guten abend Andreas.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und ich freue mich
schon auf das neue Jahr , es wird vielversprechend mit dem
was ich so in deiner Mail lesen.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016.

vy 73 de Adolf
Logged
DM5AF
Interessent
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Firmware preview als "Weihnachtsgeschenk"
« Reply #3 on: 22. December 2015, 18:17:04 »

Hallo Andreas,

es ist schon Beeindruckend was Du so auf die Beine gestellt hast und noch so weiter vor hast.
Erst mal ein DICKES DANKESCHÖN auf diesem Weg von mir.

Darf ich trotzdem mal die Frage wagen wie es mit Deinem Buch zum mcHF steht.
Ist das weit nach hinten verschoben oder gar hinten runter gefallen?

Ich habe meine Bauaktivitäten zurückgestellt in der Hoffnung das dieses Buch tatsächlich wie angekündigt dieses
Jahr erscheint und mir vielleicht Hilfestellung leisten könnte.
Wenn es aber unrealistisch ist eine Termin in nächster Zeit für die Veröffentlichung zu nennen werde ich diesen Entschluss
wohl überdenken.
Ich hoffe das dies nicht als unverschämte Kritik eines Zuschauers aus der hinteren Reihe aufgefasst wird,
es soll nur eine vorsichtige Frage sein um eine realistische Einschätzung zu bekommen ob mit dem Buch in absehbaren Zeit zu rechnen ist.

Also noch mal ein ganz großes respektvolles Daumen hoch für Deine Arbeit.

Ich wünsche Euch Allen und Euren Familien ein frohes friedliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

PS.  Solltest Du Unterstützung beim Layout und der Umsetzung des Buches brauchen können, (das ist mein täglich Brot) könnte ich vielleicht darüber einen
kleinen Betrag zum weiteren gelingen von diesem Projekt leisten. Sprech mich gerne an.

vy 73
Andreas, DO1AEF


Logged
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Firmware preview als "Weihnachtsgeschenk"
« Reply #4 on: 22. December 2015, 20:28:18 »

Hallo Andreas,

ich bin zu tiefst betrübt und entschuldige mich schon mal vorab, ich konnte es nicht sein lassen und habe das Geschenk bereits ausgepackt und damit gespielt.

Ich konnte auf Grund einer nicht vorhandenen Antenne leider nicht auf 160 m senden, aber der Empfang geht gut.

Ich hoffe Ihr findet jetzt ein paar Tage zu Weihnachten und Neujahr, ohne den SI570, STM etc. im Kopf zu haben.

Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Firmware preview als "Weihnachtsgeschenk"
« Reply #5 on: 22. December 2015, 20:38:24 »

Hallo Andreas,
es ist ja schon toll was du da leistest. Ich habe mal die Version Weihnachtsversion angetestet. Sieht ja schon vielversprechend aus. 

Nach dem Test wollte ich wieder zurück auf die "alte" Version. 219.26.14 und das klappt zumindest bei mir nicht.

Problem: er erkennt das EEPROM nicht mehr ??

Die alte Konfiguration hatte ich mit #197 vorher gesichert.
Hätte ich vor dem installieren der 219.26.14 die "alte" config wieder zurückspielen müssen ?

73 de Klaus

Nachtrag:
habe durch Menüpunkt "341-Reset Ser EEPROM" und anschließendem "198-Restore Config" die Kiste wieder auf den alten Stand gebracht.

Gruß Klaus
« Last Edit: 22. December 2015, 21:36:13 by DF9EH » Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware preview als "Weihnachtsgeschenk"
« Reply #6 on: 23. December 2015, 08:33:25 »

Genau - das war der richtige Weg

Beim Zurückgehen sind nicht nur die Daten am falschen Platz - die Config ist dann auch größer als erwartet. Damit man dann nicht in einer Endlos-Rebootschleife hängt, wird das EEPROM dann sicherheitshalber erstmal verweigert und nach einer "Neuformatierung" (nichts anderes macht #341: alles mit 0xff vollschreiben) wird es dann wieder erkannt.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 23. December 2015, 11:57:02 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Firmware preview als "Weihnachtsgeschenk"
« Reply #7 on: 23. December 2015, 08:37:00 »

@DO1AEF

Danke für dein Angebot, Andreas. Es ist ein reines Zeitproblem. Ständig kommen Dinge dazwischen - aber ich bin dran. Allerdings halte ich mich mit Zusagen über Erscheinungstermine lieber zurück. Nur soviel: SO SCHNELL WIE ICH KANN...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Firmware preview als "Weihnachtsgeschenk" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!