logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 02:23:23


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Bedienung und Userinterface <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
  Poll
Question: Wo würdet ihr gerne weitere Funktionen wiedersehen?

"Affengriffe" (mehrere Tasten gleichzeitig drücken, vllt. auch eine bestimmte Mindestzeit   0 (0%)
in den Menüs   9 (5%)
in einer Touchscreenbedienung   144 (94%)
    
Total Votes: 153  

   Author  Topic: mcHF Bedienung und Userinterface  (Read 3022 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
mcHF Bedienung und Userinterface
« on: 11. December 2015, 08:46:46 »

Hintergrund:
Die (meiner Meinung nach wichtigen) "EEPROM Backup" und "EEPROM Restore" Funktionen habe ich ins Hautmenü gelegt - ebenso wie die Anzeige der erkannten Hardware. Ich stehe auch nach wie vor zu dieser Vorgehensweise und sehe sie als beste Lösung.

In der Yahoo-Newsgroup ist nun der bisherige Hauptprogrammierer der Firmware (Clint KA7OEI) der Ansicht, sowas wie eine Hardwareanzeige oder die EEPROM-Funktionen gehören auf keinen Fall ins Hauptmenü. Er würde sie am Liebsten in "Affengriffe" verbannen - mit viel Zähneknirschen ins Adjustmentmenu.

Und von meiner Ankündigung, den Touchscreen zu aktivieren, hält er scheinbar gar nichts. Es werden (nach meiner Beurteilung) falsche technische Gründe angeführt.

Ich möchte gerne eine (Grob)Abstimmung durch Tippen auf das Spektrum/den WF ermöglichen und auch durch schieben mit dem Finger auf dem Spektrum/dem WF. Auch möchte ich gerne die Umschaltung WF/Spektrum per Touch machen. Ist für mich intuitiv und sehr praktisch.

Vielleicht liege ich ja mit meiner Vorstellung, den Touchscreen für bestimmte Funktionen zu nutzen, falsch - und auch mit meiner Vorstellung, Dinge möglichst per Menü und nicht per "Affengriff" zu lösen.

Ich bitte um eure Abstimmung und auch um eine Diskussion darüber. Leider kann man keine "Rankings" in diesem kleinen Abstimmodul geben - genausowenig wie Mehrfachnennungen. Daher ist "Diskutieren" vielleicht der bessere Weg.

Das ist ein wichtiger Punkt! Es handelt sich um ein Open Source Projekt. Die Ansicht eines Einzigen (weder die von mir noch die von Clint) kann und sollte nicht den kompletten Weg festlegen! Clints und meine Vorstellungen zeigen nicht zu vereinbarende Differenzen... Und da möchte ich die Stimmen und Wünsche der mcHF-Benutzer hören.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. December 2015, 15:55:44 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:mcHF Bedieung und Userinterface
« Reply #1 on: 11. December 2015, 10:04:15 »

Hallo Andreas,

Funktionen über das Menü aufzurufen macht nur insofern Sinn, wenn es um Anpassungen desselben bzw. Informationen (EEPROM) geht. Da diese Vorgänge nicht zum täglichen Gebrauch gehören, sind sie dort gut untergebracht.

"Affengriffe" sind nicht unbedingt intuitiv zu nutzen, zumal bei mehreren Varianten für unterschiedliche Funktionen, es schon mal zu Verwechselungen kommen kann.

Ich halte den Weg das Touchscreen zu aktivieren und wie von Dir angedacht zu nutzen, für richtig. Es gibt den heutigen Stand der Technik wieder und wenn die Hardware es hergibt, warum sollte man sich dem verschließen.


73 Dietrich


Logged

73 Dietrich
DL7ATS
Neuling
*

Offline

Posts: 12



QRP what else

View Profile
Re:mcHF Bedieung und Userinterface
« Reply #2 on: 11. December 2015, 10:23:39 »

Hallo Andreas,

ich denke Du bist auf dem richtigen Weg ...

vy 73
Andreas
Logged

Wer meint etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden ...
oe7fmj
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Auch in Tirol wird gebaut

View Profile
Re:mcHF Bedieung und Userinterface
« Reply #3 on: 11. December 2015, 15:17:48 »

Hallo, ich nutze derzeit das FlexRadio. Wenn ich das Spektrum vor mir sehe, wäre es sehr oft praktisch schnell auf ein Signal zu tippen. Feineinstellung geht dann noch mit dem Drehregler.
"Affengriffe" gibts bei Windows schon genug. Ich meist zu faul ein Menu zu lesen und mache alles Intuitiv, genauso wenn ich ein Gerät länger nicht mehr in der Hand gehabt habe.
Mach bitte in der Linie weiter die du einschlägst. Die Yahoo Group muss ja nicht dein Programm nehmen wenn sie nicht will.

Grüsse aus Tirol
Franz
Logged
dl1dsp
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Bedienung und Userinterface
« Reply #4 on: 13. December 2015, 12:18:48 »

Hallo, es kommt immer auf die Funktion an. Wenn es um die direkte Bedienung geht, kommen nur Knöpfe, Tasten und - das ist der Vorteil der Touchscreen-Technik beim mcHF - das Display in Frage. Da die direkten Funktionen der Knöpfe und Tasten bereits belegt sind, bleibt m.E. nur der Touchscreen ...

Anders sieht es bei der Konfiguration aus: hier ist eine Menü-Bedienung, aber auch der Affengriff (je nach Funktion!) durchaus angebracht, um nicht durch Bedienfehler aus Versehen wichtige Parameter zu verstellen.

Eine andere Frage ist, was im Hauptmenü sichtbar sein soll. Ich denke, dass ist in erster Linie eine Platzfrage, aber auch eine Frage der Übersichtlichkeit. Wenn sich zeigt, dass ein Eintrag zur Inbetriebnahme ganz gut ist, er aber im täglichen Betrieb stört, kann er ja ausgeblendet werden, der Platz kann dann frei bleiben (Übersichtlichkeit!) oder durch einen anderen Parameter ersetzt werden. So etwas sollte aber über ein Menü, dass durchaus mit einem Affengriff aktiviert werden kann, eingestellt werden können.

vy 73
Winfried

P.S.: Die (Grob-)Abstimmung über den Touchscreen zu machen, halte ich für eine herausragende Idee! Als ich von diesem Vorhaben das erste Mal gehört habe (ich glaube, das war auf der Interradio in Hannover), war ich voll auf begeistert. Mit dieser Funktion entsteht eine optimale intuitive Bedienung, die die Vorteile von Abstimmknopf und Touchscreen vereinigt!
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Bedienung und Userinterface
« Reply #5 on: 14. December 2015, 16:49:19 »

Hallo liebe Mitstreiter,

das Ergebnis spricht für sich und wiegt für mich deutlich schwerer als die Aussage von Clint, dass niemand den Touchscreen braucht.

Dementsprechend ist die erste Testing dazu auch schon fertig und auf dem GitHub.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. December 2015, 16:49:33 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF Bedienung und Userinterface
« Reply #6 on: 14. December 2015, 16:57:30 »

Ich finde die Touchfunktion am besten/wichtigsten - jedes Streichelfon hat heut sowas. Das ist vielleicht auch eine Möglichkeit, die Jugend zu begeistern.

Ich sehe das so, und setzte das auch Beruflich so um: Desto wichtiger die Funktion, desto einfacher sollte diese Erreichbar sein.
Beispiel: Modeumschaltung CW/SSB nicht über BAND+ & BAND- und Gleichzeitig TUNE, MENÜ und Enter ;-)

Einstellungen, die man selten braucht, ins Menü verbannen - so wie du das schon richtig umgesetzt hast (EEPROM, Touch,...).
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DK5HH
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Bedienung und Userinterface
« Reply #7 on: 18. December 2015, 17:39:30 »

Ich unterstütze die Touchfunktion zur Frequenzeinstellung und hoffe, dass diese ggf. mit einem Taster deaktiviert werden kann.

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick auf das SDR-Programm Qusik:

Statt Maus kann man mit der verfügbaren Hardware auch Touchscreen verwenden.

quisk kennt Gesten zur Frequenzeinstellung, die ich persönlich sehr schätze!

wenn man mit gedrückter Maus (finger) im oberen Bereich der Wasserfall- /Amplitudengrafik seitlich schiebt, ändert sich die Frequenz in großen Schritten; am unteren Rand des Bereichs in kleinen Schritten. Eine schräge Linie von oben nach unten verändert dann zunächst in großen und dann mit zunehmend kleineren Schritten die Frequenz.
Ein Tippen auf einen Punkt im Display stellt den unterdrückten Träger auf diese Frequenz.

Kann ich dich, Andreas, für ein solches Touchgestenkonzept gewinnen?
Ich persönlich schätze das sehr!
-- Hinweis: Quisk besteht zu großen Teilen aus Pythoncode, einige Teile sind in C.

Vielleicht eine weitere Anregung für die Diskussion! (quisk läuft unter Linux und auch Winxx -- wenn jemand es selbst ausprobieren möchte)

vy73
Michael
DK5HH
Logged

--
Michael
DK5HH
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Bedienung und Userinterface
« Reply #8 on: 18. December 2015, 17:46:13 »

Hallo Michael,

Gestenprogramming ist mir bekannt. Nur haben wir es leider mit einer Umgebung zu tun, wo es folgende Dinge nur recht begrenzt gibt:

1) Rechenzeit
2) RAM
3) Codespeicher (Flash)
4) Echtzeitfähigkeit

Leider ist alles davon im mittleren Maß für eine Gestenerkennung Voraussetzung. Daher habe ich meine ursprüngliche Vorstellung, die Frequenz durch Antippen, gedrückt halten und Verschieben schon auf "Antippen" reduziert. Aber damit funktioniert es super!

Und jetzt bin ich dabei, WSPR zu verstehen, damit ich mein "Wunschbaby" AUTOWSPR (aktiv/passiv, mit anwählbaren Bändern) implementieren kann. Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du mit Whispern schon per Du.... Wenn das stimmt: vielleicht kannst Du mir mit ein paar Tipps helfen. Wir könnten uns auf HFT ja mal verabreden.

Ansonsten läuft die Touchbedienung, die ich bisher realisiert habe, schon recht gut. Ich bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis zufrieden...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 18. December 2015, 19:25:08 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF Bedienung und Userinterface
« Reply #9 on: 25. February 2016, 14:14:50 »

Quote from: DK5HH on 18. December 2015, 17:39:30
Ich unterstütze die Touchfunktion zur Frequenzeinstellung und hoffe, dass diese ggf. mit einem Taster deaktiviert werden kann.

Ansonsten empfehle ich mal einen Blick auf das SDR-Programm Qusik:

Statt Maus kann man mit der verfügbaren Hardware auch Touchscreen verwenden.

quisk kennt Gesten zur Frequenzeinstellung, die ich persönlich sehr schätze!

wenn man mit gedrückter Maus (finger) im oberen Bereich der Wasserfall- /Amplitudengrafik seitlich schiebt, ändert sich die Frequenz in großen Schritten; am unteren Rand des Bereichs in kleinen Schritten. Eine schräge Linie von oben nach unten verändert dann zunächst in großen und dann mit zunehmend kleineren Schritten die Frequenz.
Ein Tippen auf einen Punkt im Display stellt den unterdrückten Träger auf diese Frequenz.

Kann ich dich, Andreas, für ein solches Touchgestenkonzept gewinnen?
Ich persönlich schätze das sehr!
-- Hinweis: Quisk besteht zu großen Teilen aus Pythoncode, einige Teile sind in C.

Vielleicht eine weitere Anregung für die Diskussion! (quisk läuft unter Linux und auch Winxx -- wenn jemand es selbst ausprobieren möchte)

vy73
Michael
DK5HH

die touch funktuion kann man sperren mit locken des vfo (step plus und minus zusammen drücken)

umschaltung spektrum wasserfall und zoom in and out geht weiterhin ... also versehentliches verstellen gesperrt (wenn man einen qso lauschen will)

gruss

sigi
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:mcHF Bedienung und Userinterface
« Reply #10 on: 25. February 2016, 14:44:58 »

Hallo

Eine Funktion in der Bedienung vermisse ich noch : Umschalten der NF-Bandbreite "rückwärtz".
In der Praxis ist es ja öfter so, gerade bei CW, das man mit breitem Filter sucht und dann (schrittweise) schmaler schaltet.
Das ist z.Z. nur umständlich mit mehrfachen drücken machbar.
Vorschlag : langer Druck auf die Taste schaltet die Bandbreiten kleiner.

73 de Ronald

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Bedienung und Userinterface
« Reply #11 on: 25. February 2016, 15:36:52 »

Hallo Ronaold,

den Ansatz finde ich gut. Kurzer Druck >
langer Druck <

das könnte man auch mit Sendeleistung machen...

Da denke ich drüber nach!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 25. February 2016, 15:37:06 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dk4sx
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 246





View Profile WWW E-Mail
Re:mcHF Bedienung und Userinterface
« Reply #12 on: 05. March 2016, 16:42:14 »

Hallo,

ich hätte mit dem Touchscreen nur ein Problem: Auch wenn man noch so saubere Finger hat ist er nach kurzer Zeit verschmiert. Und wenn ich nur einen Ausschnitt in der Frontplatte habe, kann ich ihn nicht vernünftig säubern. Es bliebt immer ein Schmierrand außen herum stehen. Bei der geringen Größe halte ich daher einen Touchscreen nur für I-Pad-Freaks für angebracht.... Ich komme definitiv ohne aus (wenn nicht ausgerechnet zentrale Funktionen NUR per Touchscreen aktivierbar werden).

73, Uli, DK4SX
Logged

73, Uli, DK4SX
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:mcHF Bedienung und Userinterface
« Reply #13 on: 05. March 2016, 16:59:45 »

Hallo Uli,

es werden definitiv wichtige Funktionen nur über den Touchscreen bedienbar sein. Sonst kommen irgendwann solche Funktionen wie drei Tasten gleichzeitig drücken, warten, bis xx blinkt, dann yy drücken und so ein Mist.

Wir leben im Zeitalter der Streichelfone - eine Touchscreenbedienung ist also absolut auf dem Stand der aktuellen Technik - auch bei kleinen Bildschirmen.

Übrigens bedient sich ein so kleiner LCD wie dieser hier am Besten mit einem Touchpen (nicht die mit der breiten Schaumstoffspitze, sondern die, deren Spitze wie Kulis aussehen). Touchen wesentlich präziser als Finger, machen das LCD nicht schmutzig und führen zu wesentlich besserer Bedienbarkeit.

Für mich sind bereits jetzt zentrale Funktionen superbequem über den Touchscreen erreichbar. Mal eben schnell das Magnifying ändern, mal eben mit einer Hand auf Spektrum umschalten, oder das dynamische Tuning zu toggeln.

Ich könnte mir zum Beispiel nicht mehr vorstellen, ohne die Abstimm-Möglichkeit durch Touchen auf eine Nadel auszukommen - und die digitalen Modes werden sehr viel intensiver vom Touchscreen Gebrauch machen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: mcHF Bedienung und Userinterface <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!