logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
06. May 2024, 16:30:37


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4) <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)  (Read 3389 times)
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« on: 10. December 2015, 19:38:42 »

So, zweiter Versuch, nachdem die Forensoftware gestern meinen Text gelöscht hat....

Ich bin in den letzten Zügen des Aufbaus (Bestückung), bis auf ein paar wenige fehlende Bauteile bin ich fertig. Nun haben sich noch diverse Fragen ergeben:

1) Was hat das mit dem C64R auf sich (Mod RF-018) ?

2) C106, parallel zu C106, wo ist der Pluspol? Richtung RFC8 oder Gegenseite? (Mod RF-001)

3) Was hat es mit LR55 und LR56 auf sich? Spule 10yH statt R 0 Ohm ?!

4) Wo ist auf der Platine für C96 (Mod RF 002) der Pluspol? Richtung Q5 oder gegenseite ?

5) Welche Aufgabe hat die Neon-Lampe DS1? Der Sinn erschliesst sich mir nicht...

6) CR74 und CR75 aus Mod rf-04-11. Laut datenblatt sind die Basen in Richtung Platinenverbinder?! Wo ist das Masseende von R79 ?

7) Sind die Wicklungsangaben für L13-L24 aus dem Schaltplan noch aktuell ?

Wenn diese Punkte geklärt sind, wäre die RF-Platine fertig...
« Last Edit: 11. December 2015, 16:57:47 by DL2GMI » Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DL1PQ
Administrator
*****

Offline

Posts: 54



Ortsvereinsvorsitzender I40

View Profile WWW E-Mail
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #1 on: 10. December 2015, 20:02:44 »

Zu Frage 5:

DS1 dient bei statischen Aufladungen an der Antenne als Spannungsableiter.

Gruss
Andreas, DL1PQ
Logged

http://www.qrz.com/db/dl1pq
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #2 on: 11. December 2015, 08:34:00 »

1) Ich finde in Mod RF-018 keinen C64R.
2) Versuche mal, die Schaltung zu nachzuvollziehen... Ich denke, dann kennst Du die Antwort selbst. Die Antwort ist absolut naheliegend - es gibt hier keine Hintertürchen oder "nicht auf Anhieb erschließbare Funktionen" 
3) hier nehmen wir nach wir vor 0R
4) Antwort wie 2)
6) Die Frage verstehe ich nicht - sie ist komplizierter als die Aufgabenstellung... Du hast den Schaltplan und dne Bestückungsplan vorliegen - und bestimmt auch einen DVM mit "Durchgangstesterfunktion". Mit diesem kannst Du leicht durchklingeln, wo die Basen sind und welches Ende eines Bauteiles an Masse geht...
7) ja

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #3 on: 14. December 2015, 16:54:29 »

So, komme erst jetzt dazu, zu antworten.
Danke an die bisherigen Antworter !

1) Ich habe dieses Bauteil in der Liste wie in dem Thread "fragen zur UI-Platine" angehängt gefunden, konnte mir da auch keinen Reim draus machen...

2) muss ich mal in mich gehen. Hab mir da schon gedanken gemacht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. ich *vermute* mal, das alles was "große Platinenfläche" ist, Masse ist...

3) ok. Dann stimmt meine Liste nicht...

4) dito, wie 2) ;-)

6) ich habe mir mehrmals die MOD durchgelesen und das Datenblatt von Q3/Q4 angeschaut. Ich muss mal das DVM bemühen. Schalt- und Bestückungsplan habe ich nicht, muss ich mal organisieren.

7) Danke !
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #4 on: 14. December 2015, 17:35:43 »

Ohne Schaltung und Bestückungsplan bis Du nahezu aufgeschmissen. Das ist das Wichtigste, was man an Unterlagen haben sollte. Meine Schaltung wird alle 2 Wochen wegen zu großer Kaffeeflecken und Rumkritzeleien neu ausgedruckt

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #5 on: 19. December 2015, 10:25:54 »

Hallo Andreas,

ich habe auch noch eine Frage bezüglich der RF-Platine.

Muss oder soll man die optionalen Bauteile für das BPF einbauen oder
teilweise einbauen oder überhaupt nicht?

Irgendwo habe ich was darüber gelesen, aber weiss nicht mehr wo.

vy73s
Roger
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #6 on: 19. December 2015, 10:43:57 »

Da gibt es kontroverse Aussagen. Es gibt Aussagen, dass es gar nicht ginge, die MOSFET-Schalter DC-mäßig floaten zu lassen, es würde starke Verzerrungen geben, wenn die Spannung sich der Betriebsspannung nähert.

Aber ich habe das ebensowenig im praktischen Betrieb feststellen können wie viele andere. Es gibt noch keine fundierten Messungen, die das belegen.

Deswegen hbe ich die Teile nicht bestückt. Aber schaden tut es auch nicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #7 on: 19. December 2015, 14:46:40 »

Danke Andreas!

dann lasse ich das board erst einmal, wie es momentan ist.

vy73s
Roger

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #8 on: 19. December 2015, 14:53:53 »

Würde ich auch so machen....

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
oe7fmj
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Auch in Tirol wird gebaut

View Profile
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #9 on: 21. December 2015, 12:01:44 »

Hallo,
aus welcher Liste entnehme ich welche Spannung die Kondensatoren haben müssen?
Konkreter Fall: Ich habe bei HBE bestellt und habe nur 10Stk 100nf mit 100V erhalten. Laut Chris seiner Liste müsten es 15Stk. sein. Aber derjenige, der die Teileliste bei HBE erstellt hat, hat sich sicherlich was bei der Erstellung gedacht.

Danke.
Grüsse aus Tirol, Franz
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #10 on: 21. December 2015, 12:57:05 »

Nach meiner Liste müssen es auch 15 mit 100V sein. Es ist aber durchaus möglich, dass es bei einigen der 15 nicht notwendig ist. Da müsstest Du einfach mal doe Positionen aus Chris's oder unserer Liste durchgehen und beurteilen, wo es keine 100V sein müssen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #11 on: 21. December 2015, 14:41:24 »

Hallo Andreas,

hast Du schon einmal eine externe Endstufe an den mcHF angeschlossen?

Es scheint auch bei Einstellung 0.5W Output für eine ganz kurze Zeit die
volle Leistung rauszugehen.

Die Endstufe lässt sich über die PTT gut ansprechen, aber nach einem Durchgang
musste ich am mcHF den Klinkenstecker rausziehen, weil die Audio wie stummgeschaltet war.
Sobald ich den Stecker rausgezogen hatte, war die RX-Lautstärke wieder in Ordnung.

vy73s
Roger
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #12 on: 21. December 2015, 16:19:32 »

Hallo Roger,

ich besitze keine externe Endstufe...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #13 on: 21. December 2015, 17:58:22 »

Hallo Andreas,

meist lass ich die PA auch aus. Wollte nur mal testen, ob es funktionieren würde.

Vielleicht wird die Sache ja mal wieder aktuell, wenn mehr Leute den mcHF fertig
haben und unter schlechten Bedingungen in SSB tätig sein möchten.

vy73s
Roger
Logged
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4)
« Reply #14 on: 21. December 2015, 18:14:24 »

Hallo Roger,

ich habe den mcHF mit meiner KXPA100 betrieben und hatten diesen Effekt nicht, das kann aber auch an meiner Ansteuerleistung von 5 W gelegen haben.

Da ich die Seitenbandunterdrückung noch nicht abgeglichen habe, war das auch nur ein einmaliger Test.

73  Dietrich
« Last Edit: 21. December 2015, 18:14:52 by DL3AAA » Logged

73 Dietrich
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Diverse Fragen zu RF-Platine (0.4) <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!