logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 00:39:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: EEPROM Daten corrupt ? <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: EEPROM Daten corrupt ?  (Read 1468 times)
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
EEPROM Daten corrupt ?
« on: 08. December 2015, 09:09:03 »

Hallo

ich habe die letzten 2 Tage nach einem Problem in meinem mcHF gesucht.
Gegeben  : mcHF mit EEPROM  24LC1025.

Am Anfang hat der mcHF "normal" funktioniert. Das heißt die S-Meter-Anzeige liegt bei offenen Antennen-Eingang  oder am Dummyload ganz links.
In der Spektrum-Anzeige sind die Signale(Rauschen) so im unteren Drittel.

Nach verschiedenen Experimenten am Sender war die Specktrum-Anzeige auf einmal bei ~ 95% und das S-Meter mind. bei S5.
Wie gesagt, ohne externe Antenne.
An der Antenne habe ich sowiso immer S9.
Auch der Empfang ging weiterhin. Bei starken Sendern geht der Bereich neben den Sender auch wie normal zurück.
Sonst regelt die Anzeige aber wieder voll auf.
Ob es einschränktungen in der Empfindlichkeit gibt kann ich nicht sagen.
Der RX regelt und auch die Anzeige regelt ( sind ja wohl 2 verschieden Regelkreise ). Eben nur auf höherem Anzeigepegel.

Diverse Suche nach einem Fehler war erfolglos.
Deshalb der Verdach (Bauchgefühl) das etwas mit den Daten nicht stimmt.
Hintergrund des Bauchgefühl : man ist manchmal etwas ungeduldig und zieht schon mal die Stromversorgung ab wenn der mcHF noch beim  EEPROM schreiben ist ....
Im Setupmenü konnte ich aber keine auffälligen Werte finden und auch das Verändern verschiedener Parameter brachte keinen Erfolg.

Werden mehr Daten im EEPROM gespeichert als über das Menü verstellt werden können ?
Werden die Daten im EEPROM mit einem CRC o.Ä. gesichert ?
Eine Prozedur auf Defaultwerte für alles habe ich noch nicht gefunden.
Das Zurücksetzten der einzelnen Werte über den "Default-Knopf" hift nicht.

Ich habe dann den EEPROM deaktiviert.
Damit werden die alten Daten aus der CPU verwendet und die Anzeige ist wieder OK !

(nebenbei : wird die Brücke Pin 3-8 noch benötigt? Trotz entfernen der Brücke wird der EEPROM erkannt( .7er Firmware), erst ein Ablöten von PIN5 hat den Chip deaktiviert)

Ich werde wohl die neue Firmware mit dem EEPROM-Reset-Feature installieren müssen und meine Einstellungen für den Sender neu machen müssen, da die im virtuellen EEPROM noch fehlen.
Aber am Sender bin ich sowiso noch dran ...


73 de Ronald








Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:EEPROM Daten corrupt ?
« Reply #1 on: 08. December 2015, 09:52:37 »

Hallo Ronald,

ein Abziehen der Betriebsspannung während des Schreibvorganges kann den inhalt des EEPROMS (egal ob seielle oder virtuell) komplett oder partiell schreddern.

Einen CRC gibt es nicht und dieser würde auch nicht helfen: defekt ist defekt

Solnage die Einstellungen in deinem virtuellen EEPROM noch funktionieren, kannst Du Dich "retten". Spiele die aktuelle Testing 219.26.12 auf und löte vorher den seriellen EEPROM wieder an (bei 24LC1025 mit Brücke zwischen 3 und 8 ). Dann nimmst Du den mcHF in Betrieb und gehst im "adjustment menu" auf #341 "Reset Ser EEPROM". Damit wird der serielle EEPROM zurückgesetzt und die Daten aus dem virtuellen werden übernommen.

Und Du kannst jederzeit mit dem normalen Menü #197 ein Backup der aktuellen Config vom ser in  den virt übertrgen und, wenn Du mal wieder zu ungeduldig warst, mit #198 wieder zurückspielen 

Außerdem kannst Du durch Drücken und gedrückt halten von MENU-SPLIT-TUNE während des Einschaltens und dann noch ein paar Sekunden weiter gedrückt halten den gesamten Inhalt der aktuellen Config auf die Defaultwerte zurücksetzen.

Schmankerl mit unserer neuen Firmware und dem seriellen EEPROM:

Du setzt damit den seriellen EEPROM zurück - nicht den virtuellen. Hast Du mal was verstellt, weißt nicht, ob die Defaultwerte helfen könnten: einfach probieren. Wenn es nicht geholfen hat, kannst Du einfach die Sicherung aus dem virtuellen EEPROM mit #198 wieder zurückspielen...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 08. December 2015, 10:08:29 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:EEPROM Daten corrupt ?
« Reply #2 on: 10. December 2015, 11:12:26 »

Hallo

Ist also alles so wie ich vermutet hatte.
Den 4-Tasten-Reset kannte ich noch nicht.
Der mcHF lief nach dem Restore wieder sauber vom EEPROM.

Eine CRC-Prüfung wäre aber ev. für die Zukunft sinvoll. Die Daten sind zwar kaputt, aber man könnte einen deutlichen Hinweis anzeigen, das da was nicht stimmt.
Das Problem war ja das der mcHF scheinbar funktionierte, aber trotzdem irgendwas heftig verstellt war.
Wenn das im Feld passiert sucht man den Fehler überall nur nicht am TRX.
Mit dem Backup in der CPU ist man dann gut dran.

Ist es normal das der mcHF nach einem EEPROM-Reset oder einem Restore einfach aus geht ?
Ein Neustart wäre schöner.
Liegt das am Bootloader ? Ich habe noch den originalen drin, da mir noch ein Adapter Mini-USB-Stecker/USB-A-Buchse fehlt.

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:EEPROM Daten corrupt ?
« Reply #3 on: 10. December 2015, 11:31:59 »

Die CRC-Prüfung wäre möglich. Ich sehe da aber keine so hohe Priorität, zumindest dann nicht, wenn man eine Sicherungskopie anfertigen kann, da man mit "unserem" seriellen EEPROM arbeitet.

Dass dein mcHF ausgeht, liegt am Bootloader. Chris hatte vor ein paar Monaten eine Zeitschleife eingefügt, die abfragt, ob der Power-On-Taster länger gedrückt ist, und erst dann geht der mcHF an. Dies war nötig, weil es öfter vorkam, dass sich ausgeschaltete Geräte von selbst wieder eingeschaltet haben - aber mit "kaputten Einstellungen". Dann durftest Du zigmal ausschalten, bis er endlich ausgeblieben ist... Chris hatte damals einfach gesagt: "Reboot funktioniert nicht mehr".

Damit habe ich mich nicht zufriedengegeben und eine Lösung gefunden, wie man den Bootloader so verändern kann, dass ein Reboot eben trotzdem geht. Ist im USB-Stick-Bootloader drin. Wenn Du den nimmst, startet der mcHF einfach neu mit den neu geladenen Einstellungen. Ich habe Chris die notwendige Zeile Code geschrieben, dami er sie irgendwann mal in seinen Bootloader auch einfügt. Ist aber noch nicht passiert!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: EEPROM Daten corrupt ? <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!