logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 23:38:17


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Einbaurichtung U12 U13 <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Einbaurichtung U12 U13  (Read 1546 times)
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Einbaurichtung U12 U13
« on: 25. November 2015, 18:47:25 »

Beim Einlöten meines bisher kleinsten SMD Bausteins haben das IC zunächst falsch ausgerichtet und musste es wieder auslöten  (ohne Heißluft). Hat geklappt,  aber bevor ich jetzt die restlichen Pins anlöte, möchte ich ganz sicher gehen. Ist die Ausrichtung im Bild richtig?
73 Chris
 20151125_193402-1.jpg
« Last Edit: 25. November 2015, 18:49:32 by dl1cr »
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Einbaurichtung U12 U13
« Reply #1 on: 25. November 2015, 19:05:10 »

Hallo Chris,

Adrenalin kann runter: ist richtig 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1CR
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 166



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Einbaurichtung U12 U13
« Reply #2 on: 25. November 2015, 19:36:36 »

Danke für schnelle Reaktion, Andreas. Du rettest - das zweite Mal - meinen Abend. 
Wo steht eigentlich dein Kaffee-Sparschwein?
73 Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Einbaurichtung U12 U13
« Reply #3 on: 25. November 2015, 19:41:20 »

Bei uns auf dem OV-Abend-Tisch - aber das dürfte für Dich zu weit sein 

Da ich meinen PC auch beruflich nutze und von zu Hause aus arbeite, habe ich das große Glück, Hobby und Gelderwerb miteinander kombinieren zu können. Und ich bin darüber sehr glücklich.

Mein Beileid gilt denen, die tagsüber einer "kommerziellen" Sache nachgehen (meist wohl mit wenig Begeisterung und Erfüllung) um dann Abends und am WE durch ein Hobby einen Ausgleich zu finden....

Deswegen sind meine Antworten meist sehr schnell "bei Fuß" 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Einbaurichtung U12 U13
« Reply #4 on: 26. November 2015, 09:36:38 »

Gibt zum Glück auch noch die Unternehmen, in dem es derm Chef egal ist, wie und wann man seine Aufgaben erledigt, so lange sie zum festgelegten Termin ordentlich erledigt sind.

Das mit den ICs ist inzwischen eine echte Arbeit geworden. Durch neue Verguss-Verfahren gibt es immer wieder Marken, die einen verwirren (siehe auch STM32). Dann gibt es Gehäuse, die eine Produktions-Marke haben, die ist aber nicht der Punkt, sondern sie haben auch eine abgeschrägte Seite. Diese Seite markiert die Seite mit Pin 1.
Und dann gibt es natürlich auch noch Gehäuse mit Strich, mit gemaltem Punkt, mit angesenktem Punkt, mit Rille und so weiter.

Im Zweifelsfall im Datenblatt nachsehen, dort ist auf den letzten Seiten das Gehäuse-Design beschrieben.
Beim STM32 gilt der kleinere Punkt ohne die Einpress-Marke, die beim Spritzguss entsteht, abgesehen davon bedurckt ST seine Chips lesbar: Pin 1 ist links unten, wenn man die Beschriftung lesen kann.

vy 73
Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Einbaurichtung U12 U13 <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!