logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 05:57:03


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Löten auf dem Ceran Kochfeld <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: Löten auf dem Ceran Kochfeld  (Read 1798 times)
DO5MZ
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Löten auf dem Ceran Kochfeld
« on: 09. November 2015, 09:15:14 »

Hallo zusammen,

Nach dem ich einige Bauteile nicht so toll auf dem UI Board drauf waren hat mir ein OV Kamerad einen Tipp gegeben mit dem Cerankochfeld und ich habe es getestet mit Erfolg.

Alle Bauteile mit Flussmittel bestreichen, Ceranfeld auf Stufe 1 mit aufgelegter Platine  anheizen das langsam wärme rein kommt.
Wenn das Flussmittel aktiv wird  auf Maximum stellen,  bei mir Stufe 9, wenn das Zinn Flüssig wird  sofort aus und die Platine runter ziehen.
Leider kann man das nur bei einseitig bestückten Platinen machen.

73 Markus

 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Löten auf dem Ceran Kochfeld
« Reply #1 on: 09. November 2015, 12:27:05 »

Ich rate DRINGEND von dieser Methode ab.

Ich repariere selbständig Notebooks und habe sehr viel Erfahrung im Umgang mit SMDs.

Bei Notebooks kommt es durch Überlastung der GPU öfter zu einem Ausfall derselben. Viele Leute sind der Meinung, das würde an den "Balls" (Lötkügelchen unter dem Chip, sogenannte "BGA-Technik") liegen und empfehlen, die komplette Platine im Backofen "nachzulöten" (!!)

Dabei kommt es selbstverständlich zu einer Löttemperaturkurve, auf die die Bauteile nicht ausgelegt sind.

Wie so oft: meistens zerstört man nichts. Aber meistens ist keine Garantie. Auch leidet mit Sicherheit die Langzeitstabilität der Bauteile.

Also lieber löten "mit der Hand". Und wenn das nicht gelingen will, weil "die Platine das Lötzinn nicht annimmt":
--> geeignetes Lötzinn verwenden. Gibt es z.B. bei Reichelt. Und auf keinen Fall "bleifrei".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5MZ
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Löten auf dem Ceran Kochfeld
« Reply #2 on: 09. November 2015, 15:52:37 »

Hallo Andreas,

Bis vor fünf Jahren habe ich regelmäßig an einer Ersa IR/PL 550 Station gearbeitet mit Ober- und Unterhitze. daher wusste ich genau auf was man achten muß.
Außerdem hatte ich vergessen so erwähnen das ich einen Temperatursensor in der Mitte hatte und die Platine bei ca 260°C war.
Ich selber war 13Jahre in der Reparaturabteilung bei einem Regelungs und Steuerungshersteller und daher auch so weit Erfahrung auf was man achten sollte.
Vom Mainboard und GraKas in den Ofen stecken rate ich auch ab da ist das Zeug zu lange der Wärme ausgesetzt.

73 Markus


Logged
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Löten auf dem Ceran Kochfeld <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!