logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. April 2024, 16:33:13


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 26.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: 26.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung  (Read 4259 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
26.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« on: 06. November 2015, 17:54:05 »

Ich habe Clints Änderunen wieder entfernt, da sie zu viele Fehler enthielten. Übrig sind daher in dieser neuen 0.219.26.6 nur meine Neuerungen, die aber bislang nur einen Ausblick geben, noch keinen weiteren großen Nutzen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. November 2015, 13:30:00 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:11.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #1 on: 12. November 2015, 07:40:49 »

Guten Morgen Andreas,
die SW 219.26.5 hat ein Problem bei der Mode Umschaltung von FM auf USB. Des Öfteren beim Umschalten wird das Display langsam aufgebaut und auch das Spektrum. Alle Tasten kann man dann auch nur Zeitverzögert bedienen. Dieser Effekt geht nur durch Ausschalten weg.

Gruß Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:11.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #2 on: 12. November 2015, 08:35:30 »

Ich habe es weitergeleitet.

Ausserdem ist (zumindest bei mir) nach dem Weiterschalten von FM der Ton weg und kommt nicht wieder.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3ED
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 140



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:11.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #3 on: 12. November 2015, 11:01:22 »

Hallo Andreas,
Du hast Recht, bei mir ist auch der Ton weg.
Gruß
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:11.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #4 on: 15. November 2015, 11:09:05 »

Wegen zu vieler Fehler in den neusten Änderungen von Clint habe ich den testing-branch zurückgesetzt und seine Änderungen entfernt. Entstanden ist dadurch die 219.26.6, bei der nun schon das Hardwareinfomenü, das ich als Punkt "199" eingefügt habe, enthalten ist. Eigentlich wollte ich das erst veröffentlichen, wenn die EEPROM-Funktionen vollständig betriebsbereit sind - durch Clints "comit-Panne" sind sie nun schon vorher im testing...

vy 73 Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:15.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #5 on: 19. November 2015, 19:45:57 »

Hallo Andreas,
eine Frage zu der Firmware 219.26.6:
ich habe ein EEPROM bestückt(von Chris, 24LC01B), es wird aber nicht erkannt.
Ist das Menü in diesem Punkt noch nicht funktionsfähig oder habe ich noch einen Fehler in meinem Aufbau ?
Und dann wird noch der Toutchscreen XPT2046 erkannt, das dürfte doch eingentlich nicht sein , da ich es noch nicht verdrahtet habe.

73 de Klaus

Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:15.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #6 on: 20. November 2015, 07:43:13 »

Das muß ein Verdrahtungsfehler sein. Der LC01 wird erkannt - aber in rot dargestellt. Er ist nämlich zu klein und kann die Daten, die gespeichert werden sollen, gar nicht fassen. Später ist der Schriftzug dann grün, wenn der EEPROM genutzt wird.

Die Erkennung des Touchscreens ist noch nicht fertig - hier wird ein statischer String ausgegeben 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:15.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #7 on: 20. November 2015, 15:40:01 »

Hallo Andreas,
danke für die Info.
Noch eine Frage (bin etwas verwirrt  ...): Pin 5 und Pin 6 vom EEPROM werden doch so gelassen wie es das Platinenlayout vorgibt, oder ?
--> Pin5 SDA geht an PB11
--> Pin6 SCL geht an PB10 des STM32.

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:15.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #8 on: 20. November 2015, 16:27:49 »

Ja. einfach auf die betreffenden Pads löten. Es muss für das LC01 auch niht der Draht von Pin8 nach Pin3 gelegt werden.

Allerdings ist die Verwendung des LC01 absolut sinnfrei. Schon bei der jetzigen Firmware müssen 383 Words a 16 Bit gespeichert werden - der LC01 kann nur 256 Bytes (8 Bit) und ist damit für jegliche sinnvolle Verwendung zu klein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:15.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #9 on: 20. November 2015, 16:37:06 »

Danke Andreas,
auf meiner "Reichelt-Liste" ist schon der größere Chip drauf, der wird bei der nächsten Bestellung geordert.
Dann werde ich erst mal suchen, warum der Vogel bei mir nicht nicht erkannt wird. Gestern hatte ich auf die Schnelle mal an Pin5 und Pin6 mit dem Scope gemessen. Da waren jedenfalls Signale zu sehen. .....

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:15.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #10 on: 20. November 2015, 16:55:47 »

Durch den "Schnellschuß" von Clint, der seine letzte Firmware mit meinem Devel-Zweig zusammengeführt hatte (anstatt mit seinem) wurde meine eigentlich noch im Alpha-Stadium befindliche EEPROM-Funktion "zwangsweise" mit veröffentlicht. Ich habe einige definitiv instabile Stellen noch "quick&dirty" ausdokumentiert - dabei können einige EEPROM-Funktionen durchaus trotzdem noch buggy sein. Aber sie bringen die FW nicht zur Unbrauchbarkeit - ganz im Gegenteil zu den Änderungen von Clint, die ich wieder zurückführen musste. War leider eine ziemliche Panne diese ganze Aktion... Die EEPROM-Funktionen werden in der nächsten Zeit fertiggestellt und dann veröffentlicht. Also keine Sorgen machen - "alles wird gut" 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:15.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #11 on: 21. November 2015, 17:41:13 »

Hm,
irgendwie wird mein 24LC01B nicht erkannt.
Lt. Scope kommuniziert das EEPROM auch fleißig mit dem Prozessor, siehe Bildchen.
Im Hardwaremenü steht in rot: Serial EEPROM : n/a
Müßte da dann der Typ oder die Größe in Bytes erscheinen (auch in rot) ?

73 de Klaus
 24LC01B.jpg
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:15.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #12 on: 22. November 2015, 08:45:25 »

Die ganze EEPROM-Geschichte ist noch BETA. Speziell die kleineren EEPROMS (die sowieso zu klein sind für die aktuelle Datenmenge wie der 24LC01) werde ich vermutlich sowieso nicht unterstützen.

Info:
Aktuell sind 766 Bytes zu speichern, der 24LC01 fasst aber nur 128 Bytes. Er ist völlig sinnfrei in diesem Gerät.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:15.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #13 on: 22. November 2015, 13:38:15 »

Hallo Andreas,
das die Software mit der EEPROM-Geschichte im BETA Stadium ist und das ein 24LC01 zu klein ist, habe ich begriffen.

Deshalb habe auch schon einen 24LC1025 bei Reichelt bestellt (das hatte ich ja auch schon mitgeteilt).

Ich war halt nur verwundert das Teil nicht erkannt wird, davon war ich halt ausgegangen.
Und lt. deiner Aussage :

Quote from: DF8OE on 20. November 2015, 07:43:13
Das muß ein Verdrahtungsfehler sein. Der LC01 wird erkannt - aber in rot dargestellt. Er ist nämlich zu klein und kann die Daten, die gespeichert werden sollen, gar nicht fassen. Später ist der Schriftzug dann grün, wenn der EEPROM genutzt wird.

vy 73
Andreas

....... suche (suchte) ich halt noch nach einem Aufbaufehler hinterher.

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:15.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #14 on: 22. November 2015, 14:18:02 »

Alle EEPROMs kleiner 256 Bit brauchen nur eine 1-Byte-Adresse, alle größeren eine 2-Byte-Adresse. Das ist bei der Lese- und der Schreibroutine zu beachten! Ich hatte zwar mit den Routinen für die "Winzlinge" begonnen, aber nach wenigen Minuten auf die 2-Byte-Adressierung umgestellt. Danach habe ich nicht mehr getestet, was die "kleinen" antworten, wenn ich nicht von Speicherstelle 0x00, sondern von 0x0000 lese.

Ich weiß es also nicht. Es macht auch keinen Sinn, dafür Zeit zu verschwenden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 26.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!