logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 15:56:30


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 26.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] Go Down Print
   Author  Topic: 26.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung  (Read 4257 times)
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:15.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #15 on: 22. November 2015, 21:35:02 »

Hallo Andreas,
danke für die Info.

Werde dann mit 24LC1025 weiter berichten. 

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:15.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #16 on: 24. November 2015, 20:11:32 »

so,
nun habe ich einen 24LC1025 eingelötet und der wird auch brav von der Software erkannt.


Jetzt fehlt "nur" noch die entsprechende Unterstützung in der Firmware.

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
25.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #17 on: 25. November 2015, 16:53:19 »

Habe eben eine sehr wahrscheinlich lauffähige Version der mcHF-Firmware mit Unterstützung des seriellen EEPROMs fertiggestellt. Wer einen seriellen EEPROM > 1KB (also nicht den 24LC01) installiert hat, könnte Betatester spielen...

Betaversion mcHF-FW mit serieller EEPROM-Unterstützung.

Beschreibung:
Beim ersten Start der neuen Firmware wird der serielle EEPROM mit den Daten des virtuellen EEPROMs gefüttert. Wenn das normale Bild des mcHF erscheint und man im Menü den Punkt "199 Hardware Info" aufruft, sollte dort der verbaute EEPROM in grün aufgeführt sein. Wenn die Zeile grün ist, wird er verwendet.
Beim Ausschalten oder beim Speichern einer veränderten Einstellung durch längeren Druck auf die Menütaste wird fortan nicht mehr im virtuellen, sondern im seriellen EEPROM gespeichert (> 1.000.000 Ein/Ausschaltvorgänge des mcHF). Erkennbar ist das daran, dass beim Ausschalten nicht mehr der "Countdown" zu sehen ist sondern nur die statische Zeile "Saving settings to serial EEPROM".

Feedback erwünscht!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:25.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #18 on: 25. November 2015, 19:25:46 »

Hallo Andreas,
habe gerade die Betaversion installiert.
Im Menü, Punkt 199,  erscheint "Serial EEPROM : 128kByte" in grün und bein Ausschalten "Saving settings to serial EEPROM".

Scheint bei mir zu funktionieren.

Versionsnummer ist noch bei 0.219.26.6 geblieben ?

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:25.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #19 on: 25. November 2015, 19:34:09 »

Hallo Klaus,

danke für das Feedback.

Die Versionsnummer ist noch bei 26.6. Es gibt auch außer in unserem Forum kein "offizielles" Binary - dafür ist die Sache noch zu frisch aus dem Ofen Wenn ich noch ein paar Feedbacks bekomme, dann gibt es eine neue Minor-Rev-Nummer und eine offizielle Testing für alle (auch die Yahoo-NG-Mitglieder). Da ich dort einen "ganz speziellen Freund" habe (wer dort mitliest, weiß, wen ich meine) möchte ich keine Schnellschüsse riskieren  In der Gelassenheit liegt die Kraft... Ich muss nämlich noch herausbekommen, was eine Änderung der Versionsnummer alles bewirkt (Stichwort "New Firmware detected - preparing EEPROM"...)

vy 73
Andreas
« Last Edit: 25. November 2015, 19:34:45 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:26.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #20 on: 26. November 2015, 13:32:16 »

Nachdem ich 4 "Go" bekommen habe, ist die neue Version jetzt mit Versionsnummer 0.219.26.7 im <testing> branch des GitHubs mit herunterladbarer Firmware-bin veröffentlicht.

GitHub Startpage

Feedback weiterhin erwünscht!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:26.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #21 on: 02. December 2015, 14:33:59 »

Hatte schon mal überlegt, ob man nicht eine gewisse Hardware-Vielfalt unterstützen kann. Dazu würde man im FLASH des STM32 die Hardware-Config ablegen. Ausgehend davon kann dann die angebaute Hardware erkannt und genutzt werden.

Also im STM32 liegt die (einstellbare) Info, dass ein 2048Byte EEPROM aufgelötet ist, also können nur 50 Presets dort abgelegt werden. Ist ein 1MB EEPROM verbaut, können 1000 Presets abgelegt werden.

Man kann zwar einfach erkennen, ob kein EEPROM, ein kleines oder ein großes angeschlossen ist, aber leider nicht, wie klein oder wie groß. Im Unterschied zu parallelen FLASH Speichern verfügen die meisten seriellen Speicher nicht über eine verdeckte und nach JEDEC genormte Info-Seite, viele verfügen nicht einmal über die Option einen Hersteller- und Typen-Code zu erfragen.

Letztendlich ist der STM32 das Zentrum und immer vorhanden, er muss wissen, was extern so erreichbar ist. Das sollte er sich dann lokal merken, wenn es nicht sicher und einfach beim Start feststellbar ist.

Im Grunde könnte man ja auch einen USB Stick dran stecken, um 1000000 Presets zu speichern. Wozu ein EEPROM?

73 de Ulrich
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:26.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung
« Reply #22 on: 02. December 2015, 15:45:27 »

Das ist eine Frage, was man sich unter dem mcHF vorstellt.

Ich möchte es als ein Gerät sehen, das man irgendwo hinschleppt und nichts weiter als eine Antenne braucht. Kein weiteres Gerät, am Besten auch die Akkus eingebaut, keine "Peripherie".  Auch keine USB-Sticks etc. - sowas bricht im Portabelbetrieb gerne ab  Das bedeutet, dass ich soviel Funktionalität wie geht direkt ins Gerät packen will. Und den virtuellen EEPROM mag ich als "Dauerbeschreiber" nicht wirklich. Ob man nun einen seriellen EEPROM für 50 Cent oder einen für 3.90 Euro einbaut, sollte/wird niemanden wirklich stören. Also habe ich mich für die größten entschieden, die es gibt. Unterstützt werden:

  • 24LC512 (64KB)
  • 24LC1025 (128KB)
  • 24LC1026 (128KB)
  • AT24CM02 (256KB)

Und Du hast Recht: es gibt keinen "Chip inquiry Befehl" - man muss durch trickreiches schreiben mit unterschiedlichen Adressierungsarten und unterschiedlichen Testbytes ermitteln, was angeschlossen ist. Aber bei einer so kleinen Auswahl an unterstützten Chis ist das vom Aufwand her noch ok. Läuft ja auch schon. Ich werde demnächst mit dem 1026 und dem C02 testen - die habe ich heute erst bekommen. Mit dem 512er und dem 1025er ist die Sache schon überprüft.

Und ich möchte mehr in dem EEPROM ablegen als reine Konfigurationsdaten.

Ist wie beim STM32F4:
Als ich zu dem Projekt gestoßen bin (Mai diesen Jahres) war die Firmware unter 300KB groß. Und ich hatte damals schon in meiner Vorstellung gehabt, dass das Gerät mal FM kann, und mehr Bänder, und zwei VFOs hat, und digitale Betriebsarten lernen wird und und und. Und deswegen habe ich damals den eigentlich viel zu großen STM mit 1MB Flash eingebaut und in unserer ersten Gruppe verwendet. Jetzt kristallisiert sich langsam raus, dass diese Weitsicht begründet war... Ich denke, das wird mit dem EEPROM ähnlich sein. Und wenn nicht: es war nicht SOOO teuer und der Zeitaufwand ist bei allen EEPROMs gleich.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 26.11.2015 aktuelle Firmwareentwicklung <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!