logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
07. May 2024, 01:36:33


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 Go Down Print
   Author  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar  (Read 11122 times)
DL9OAO
Neuling
*

Offline

Posts: 29



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #60 on: 21. December 2015, 18:10:58 »

Quote from: DF8OE on 18. December 2015, 08:19:42
Die meisten Menschen scheitern an ihrer eigenen Fehleinschätzung. 100%-ig.

Dummerweise in beiden Richtungen - es gibt aber "System":

Die ruhigen und zögerlichen scheitern, weil sie glauben, sie könnten das nicht (dabei wäre es kein Problem für sie).

Die lauten Trompeter und Verkünder scheitern, weil sie sich an Dinge wagen, die weit jenseits ihres Horizonts liegen.

Und in einer Projektgruppe wie dieser kann jeder auch im stillen Kämmerlein herausfinden, zu welcher Gruppe er vorwiegend gehört. Damit sich die einen etwas mehr zutrauen und die anderen in Zukunft vorsichtiger sind 

vy 73
Andreas

    wer hat dich denn geärgert )

73
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #61 on: 21. December 2015, 20:09:39 »

Das ist einfach eine Lebenserfahrung, die recht häufig aufs neue bestätigt wird.

Ärgern lasse ich mich nicht - das müsste schon aus mir selbst kommen, und dazu habe ich keine Lust 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1MX
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #62 on: 23. December 2015, 16:57:02 »

Hallo Andreas,

die neue Firmware mit dem Touchscreen läuft auch bei mir und macht Spaß. Vielen Dank für deine Mühen. Allerdings gibt es ein Problem mit dem 60m Band. Beim Abgleichen der Leistungen im Menü muss ich nur im 60m Band den Menüeintrag wechseln, damit der neu eingestellte Wert übernommen wird. Betrifft Menüpunkt 291 und 301.

Dann fallen mir noch zwei (Weinachts-)wünsche ein:
1. Das GEN-Band auch mit in die Bandauswahl per BAND+/- aufnehmen, damit man schnell auf sein Lieblings LW/MW/KW Band springen kann (z.B. Radio-DARC)
2. Bei langem Druck auf die Split-Taste ein Quick-Split ausführen, d.h. einen Versatz von 5kHz (einstellbar) für den anderen VFO einstellen und Split anschalten. Wir werden zwar mit dem mcHF nicht viel am großen DX Geschäft teilnehmen, aber aus Erfahrung eine nützliche Funktion.

So, jetzt muss ich erstmal ne neue Pin-Diode besorgen... Gestern beim BPF/TPF Umbau kaputt gegangen.

73 de DL1MX
  Marco
Logged

mcHF (v0.4) up and running
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #63 on: 23. December 2015, 17:13:56 »

Hallo Marco,

das mit dem 60m-Band ist ein schon länger bekannter Bug, der zu Zeiten von Clints "Alleinpflege" der Firmware entstanden ist. Ich habe mich bei diesen Bugs zurückgehalten, weil der Autor selbst viel schneller findet, wo er den Fehler gemacht hat. Leider ist Clint seit seinen Windows- und CooCox-Updates im Moment scheinbar immer noch von der Weiterentwicklung "selbst ausgesperrt" - zumindest tut sich seit fast 2 Monaten von ihm nichts mehr. Den "2.3KHz-Filter-Bug" habe ich daher schon entfernt - den 60m Bug gehe ich an, wenn sich innerhalb der nächste Zeit nichts tut. Da das Band aber ei uns sowieso noch nicht freigegeben ist, ist das nicht ganz so drückend 

Ich habe es übrigens geschafft, die Leistungen einzustellen, indem ich nach dem Einstellen des Werts kurz auf ein anderes Band gewechselt habe und dann wieder zurückgegangen bin auf 60m. Dann übernimmt er die neuen Einstellungen...

Das mit dem "Gen"-Band möchte ich anders lösen:
Durch eine Nutzung der Funktion "Stationsspeicher". Platz dafür haben wir im seriellen EEPROM in Massen. So kann man in der Tat seine "Lieblingssender" abspeichern und dann ggf. benachbarte Sender durch VFO-Abstimmung schnell erreichen.

Beim langen Druck auf die SPLIt-Taste kommst Du übrigens schon in die Vorstufe des "Stationsspeicher-Menüs" - ist aber noch nicht fertig...

Feste Split-Ablagen möchte ich in Touchfunktionen integrieren.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1MX
Neuling
*

Offline

Posts: 8



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #64 on: 23. December 2015, 17:43:48 »

Hallo Andreas,

alles klar, hatte auf die Schnelle nichts gefunden. Wollte halt nur alles einstellen und fertig.

Die MEM Funktion habe ich schon gesehen, war ja neugierig was bei langem Druck passiert. Vielleicht kann man je die Funktionstasten zukünftig noch Benutzerdefiniert programmieren. Dann kann jeder sich sein Wunschmenü basteln.

Schöne Weihnachtstage!

73 de DL1MX
  Marco
Logged

mcHF (v0.4) up and running
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #65 on: 26. December 2015, 12:15:52 »

Hallo,

ich verwende die neuste TestingSW und habe immer noch ein Problem mit dem Display.
Nach mehrmaligen Einschalten gelingt es mir nur ztw. das Display zur Anzeige zu bringen.
Wenn die Anzeige i.O. ist, läuft sie auch stabil und durchgehend.
Unterbrechungen und Kurzschlüsse schließe ich aus.
Nach Unterbrechung der CS Leitung, startet das Display zunächst mit dem normalen
Startbildschirm und geht nach einigen Sekunden in den Button Test über. ( blauer Hintergrund )
Alle Hinweise aus diesem Board habe ich überprüft. Die Betriebsspannungen sind auch i.O.

@ Andreas, könnte das mit den Bussystemen zusammenhängen ? ( wie ist das mit dem Pullup Widerstand an der CS Ltg.  gemeint ? )

@ DL3AAA  du hattest ja auch ein ähnliches Problem, läuft dein Gerät stabil ?

73 Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #66 on: 26. December 2015, 13:14:59 »

Hallo Manfred,

wäre jetzt schön, wenn Du noch geschrieben hättest, WELCHER Button als "gedrückt"  angezeigt wird...

Ich reibe mal die Glaskugel: Du siehst zwei zweistellige Zahlen, nicht 

Dann wird der Touchscreen als "gedrückt" erkannt. Da der Touchscreen als "Button" in die Firmware integriert ist, führt genau wie ein (irgendein)gedrückter Knopf während des Bootens des mcHF auch ein "getouchter Touchscreen" zum Betreten des Button-Test-Modes.

Ursachen können sein:
1) Die Touchscreen-Mod ist noch nicht durchgeführt und der interne Pullup-Widerstand im STM an Leitung "A4" reicht nicht, um gegen Kriechströme diese Leitung auf "High" zu legen (die Leitung liegt an Pin 7 des Headers)?
2) Die Touchscreen-Mod ist ausgeführt, aber aus von hier aus nicht zu bestimmenden Gründen liegt "A4" auf "Low" (== gedrückter Touchscreen)?

Bei "heller Bildschirm beim Start" kommen sich die SPI-Busse wegen eines Fehlers in den durchgeführten Mods in die Quere.

Hierbei gilt zu unterschieden, ob das LCD im Parallel- oder SPI-Modus läuft.

Ich empfehle zur Zeit den Parallel-Mode, weswegen ich hier auch nur darauf eingehe:
1) R30...R32 dürfen *NICHT* bestückt sein
2) Mod (UI-04-:-025) darf *NICHT* durchgeführt sein
3) IM0 und IM2 auf dem LCD müssen gelötet sein

Sollte der SPI-Modus später mal gebraucht werden, sind uns bereits alle Umbau-Spezifikationen bekannt. Aber diese brauchen wir zur Zeit nicht (und ich hoffe, ich kann das aus Geschwindigkeitsgründen auch auf Dauer umgehen).

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. December 2015, 16:40:52 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #67 on: 26. December 2015, 16:25:36 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die rasche Beantwortung.

Das LCD wird im Parallel-Mode betrieben. Den SPI Mode habe ich nie benutzt. Die Funktionen des Gerätes sind einwandfrei, nur eben die LCD Anzeige nicht!
Die 2stelligen Zahlen erscheinen während des Button Tests. sämtliche Buttons werden erkannt und angezeigt.
( einschließlich der Touchscreen Buttons ) Ein stetig gedrückter Button ist nicht erkennbar.

1) R30...R32 dürfen *NICHT* bestückt sein                                      sind nicht bestückt
2) Mod (UI-04-:-025) darf *NICHT* durchgeführt sein                      ist nicht durchgeführt
3) IM0 und IM2 auf dem LCD müssen gelötet sein                            ist i.O.

Die CS Ltg. liegt am 4poligen Stift. Hier kann ich mit dem Oszi 3,3 V messen. Bei Betätigung des TP sieht man
einige Impulse, sonst immer konstant die 3,3 Volt.
Ich denke die MOD UI-04-:-026 mit den 5 Verbindungen ist einwandfrei durchgeführt, da die Anzeige ja zeitweise ( natürlich äußerst selten ) nach dem Einschalten, funktioniert!
Mein Display ist die B-Version.
Gibt es eine Möglichkeit den TP Bus, hardwaremäßig abzuschalten?
Wie kann ich das:  "interne Pullup-Widerstand im STM an Leitung "A9" reicht nicht, um gegen Kriechströme diese Leitung auf "High" zu legen"  testen? Geht ein Widerstand mit 100 K von der CS Ltg. an 3.3V ?
Meine Vermutung geht immer mehr in Richtung Kollision der Busse

73 Manfred




Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #68 on: 26. December 2015, 16:34:17 »

Nein, wenn Du so bestückt hast wie Du beschrieben hast, kann es keine Kollision geben, da die Busse elektrisch dann keine Verbindung haben. Eine Verbindung (und damit eine Kollision) kann es nur geben, wenn R30...R32 bestückt sind oder die "roten Drähte" auf dem LCD-SPI-Mod gelegt sind.

Wenn Du in den Button-Test-Mode kommst ohne dass Du auf den Touchscreen drückst, ist der Pullupwiderstand zu hochohmig.

Verbinde Pin7 (PA4) vom Header (das ist der 7. Pin von links wenn Du die ui-Platine vor Dich legst, Header oben und LCD auf dem Tisch) via 1K mit den 3.3V Ub für den STM.

Du kannst auch einfach die Leitung TP_IRQ, die ja an PA4 geht, einfach mal weglassen. Wenn Du dann immer noch in den Button-Test-Modus kommst, zieht irgendwas kurz die Leitung PA4 auf "L" und die Firmware erkennt dadurch eine Touchscreen-Aktion.

Oder hast Du gar Q2 auf der rf-Platine bestückt? Das gibt sicher auch Probleme!

Evtl. liegt das Problem auch auf dem LCD Modul selbst.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 26. December 2015, 16:53:40 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL3AAA
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



Immer daran denken neugierig zu bleiben

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #69 on: 26. December 2015, 16:35:19 »

Hallo Manfred,
ich hatte meine Probleme mit dem Display welche aber anders gelagert waren als bei Dir. Nach Umstellung auf den Parallel-Modus ist bei mir alles i.O., keine Ruckler mehr bei der Betätigung irgendwelcher Tasten und Drehgeber im Display.
73 Dietrich
Logged

73 Dietrich
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #70 on: 26. December 2015, 18:19:41 »

Hallo Andreas,

Q2 habe ich nicht bestückt.
An Pin 7 des Headers liegen nach dem Einschalten immer 3,3 Volt; auch wenn ich die
IRQ Ltg. unterbreche. PIN 29 vom STM gibt diese Spannung raus.
Ist das richtig?

73 Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #71 on: 27. December 2015, 08:27:44 »

Ja, das ist richtig.

Das Touchpad hat an TP_IRQ einen "Open-Kollektor-Ausgang". Wenn das TP eine Berührung erkennt, wird der Transistor durchgeschaltet. Im STM habe ich an diesen Pin den internen Pullup-Widerstand geschaltet. Bedeutet: dort steht IMMER "High". Folglich *darf* der STM kein "TP gedrückt" erkennen, wenn der Draht zu TP_IRQ ab ist. Dann müssen da stets 3.3V liegen - auch keine Spikes dürfen vorhanden sein. Da brauchst Du aber auch kein Messgerät für:
Wenn der mcHF auch bei abgetrenntem Draht zu TP_IRQ in den Button-Test läuft und die beiden Digits anzeigt, dann sind dort Spikes (oder eine Brücke von PA4 nach "irgendwohin").

Es laufen schon > 10 mcHFs mit Touchpad - alle problemlos bis auf anfängliche Baufehler. Es handelt sich also definitiv NICHT um ein Firmwareproblem - das Problem liegt auf deinem persönlichen mcHF und ist ein Hardwareproblem. Aber das bekommen wir auch noch raus - wenn wir mit SYSTEM vorgehen.

Also Step-by-Step:

Wie verhält sich dein mcHF, wenn Du die Leitung von PA4 zu TP_IRQ weglässt? Die Firmware sollte 0.0.219.26.14 oder die "Weihnachtsfirmware" sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #72 on: 27. December 2015, 09:58:29 »

Hallo Andreas

Ich habe die Weihnachtsfirmware drauf.

Nach Unterbrechung der IRQ Ltg. sind an Pin7 Header 3,3V konstant. Weißer Bildschirm!

Die Unterbrechung mit anschließenden Button Test bezog sich auf die CS Ltg.

Nach Unterbrechung der CS Leitung, startet das Display zunächst mit dem normalen
Startbildschirm und geht nach einigen Sekunden automatisch in den Button Test über. ( blauer Hintergrund )

Was mich dabei wundert ist, das der mchf zunächst den richtigen Inhalt anzeigt Der Bildaufbau ist dabei
etwas verzögert. Nachdem das Bild mit dem Spectrum vollständig aufgebaut ist, schaltet das Gerät automatisch in den Button Test.

73  Manfred

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #73 on: 27. December 2015, 10:30:19 »

Das ist schon normal. Wenn ein Button gedrückt ist, wird der Button Test erst aufgerufen, nachdem das Spektrum/der WF angezeigt wurde.

Du hast irgendeinen dicken Hardwarekinken in deinem mcHF!

Trenne bitte die Leitung zu PA4 ab und auch die zu PA9.

Was passiert dann?

Nächste Stufe:
lege von PA9 und PA4 einen 1K Widerstand nach 3.3V - ebenso von der Leitung, die an TP_CS geht.

Was passiert dann?

Ich vermute, bei Dir sind irgendwelche Leitungen vertauscht... TP_IRQ und TP_CS "falschherum" verdrahtet? Wir kommen schon noch dahinter...

Mein erster Verdacht bei weißem Bildschirm ist nach wie vor, dass R30...R32 bestückt sind oder die "roten Drähte" zu den R30...R32 eingebaut sind... Denn nur, wenn der SPI-Bus (CLK) mit dem LCD_SCCK verbunden ist, gibt es den Buskonflikt, weil LCD_SCK und die Leitung WR von der Parallelansteuerung sich beißen.

Aber nochmal:
Wenn Du "Button Test" schreibst, schreibe bitte jedesmal dazu, was da GENAU angezeigt wird. Das ist ein klarer "Meßwert", wo das Problem liegt!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 27. December 2015, 10:34:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar
« Reply #74 on: 27. December 2015, 12:43:20 »

Hallo Andreas,

erste Erfolge stellen sich ein.
Nach Trennung der BEIDEN Leitungen ( TP UND CS ) strahlt das Display im vollen Glanz,
und das Schöne ist, ich habe mindestens 30 x ein und aus geschaltet und keinen weißen
Bildinhalt gehabt.Alle Funktionen sind i.O.  ( außer das TP )
Da leuchten natürlich auch meine Augen, obwohl Weihnachten schon vorbei ist.
Nach der Mittagspause gehts dann weiter.
Vielleicht noch ein Hinweis : mir ist es in den vergangenen Tagen niemals gelungen, das Display im SDI mode zu
betreiben. Das möchte ich auch nicht, aber vielleicht kannst du dadurch weitere Rückschlüsse bei diesem Problem ziehen. Deshalb habe ich die Widerstände R31-33 und auch die roten Leitungen NICHT verbaut.

73 Manfred


Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: neue testing Firmware 219.26.14 verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!